Kompakt
Formel 1 heute vor 50 Jahren: Geburtsstunde der Gummiwalze
Formel 1

Formel 1 heute vor 50 Jahren: Geburtsstunde der Gummiwalze

Welcher Motorsport-Fan liebt ihn nicht, den breiten, profillosen Slick? Er ist der Inbegriff von Grip und Performance. 1971 debütierte der profillose Pneu.

von Markus Steinrisser, 07:29 Uhr

Formel 1 heute vor fünf Jahren: Karriereknick auf Russisch
Formel 1

Formel 1 heute vor fünf Jahren: Karriereknick auf Russisch

Daniil Kvyat nahm Sebastian Vettels Torpedo-Spott später mit Humor. 2016 hielt sich die Begeisterung in Grenzen. Wie der 17. April ihn das Cockpit kostete.

von Jonas Fehling, 17.04.2021

Formel 1 heute 12 Jahren: Ronspeak geht von Sendung
Formel 1

Formel 1 heute 12 Jahren: Ronspeak geht von Sendung

Ron Dennis war als McLaren-Teamchef Erfolgsgarant & Charakterkopf einer Ära. Am 16. April 2009 war Schluss. Sein Abschied sorgte für Chaos in der Chefetage.

von Daniel Geradtz, 16.04.2021

Formel 1 heute vor 3 Jahren: Ricciardo siegt aus dem Hinterhalt
Formel 1

Formel 1 heute vor 3 Jahren: Ricciardo siegt aus dem Hinterhalt

Daniel Ricciardo will mit McLaren zurück in die Erfolgsspur. Auf dieser fuhr er zuletzt 2018 mit Red Bull. In China feierte er einen furiosen sechsten Sieg.

von Florian Niedermair, 15.04.2021

Formel 1 vor zwei Jahren: Unser täglich Bottas gib uns heute...
Formel 1

Formel 1 vor zwei Jahren: Unser täglich Bottas gib uns heute...

Valtteri Bottas hält seit Jahren hartnäckig am WM-Traum fest. 2019 in China fuhr der Zug für ihn mit Lewis Hamilton am Steuer aber wieder einmal langsam ab.

von Florian Niedermair, 14.04.2021

Formel 1 heute vor 35 Jahren: Senna reichen 0,014 Sekunden
Formel 1

Formel 1 heute vor 35 Jahren: Senna reichen 0,014 Sekunden

Das Duell Max Verstappen vs. Lewis Hamilton verspricht 2021 eine enge Kiste. Doch was auch immer die beiden tun: knapper als Jerez 1986 kann es kaum werden.

von Florian Niedermair, 13.04.2021

Formel 1 heute vor 34 Jahren: Ohne Ohrstöpsel keine Competition
Formel 1

Formel 1 heute vor 34 Jahren: Ohne Ohrstöpsel keine Competition

Formel-1-Fahrer leisten sich als Rookies allerhand unrühmliche Missgeschicke. Für Adrian Campos war sein Anfängerfehler beim Debüt 1987 besonders bitter.

von Florian Niedermair, 12.04.2021

Formel 1 hofft: 2021 WM-Entscheidung im letzten Rennen
Formel 1

Formel 1 hofft: 2021 WM-Entscheidung im letzten Rennen

Max Verstappen vs. Lewis Hamilton: Die Formel 1 hofft in der Saison 2021 auf ein Duell bis zum letzten Rennen. Wann zuletzt die Entscheidung im Finale fiel.

von Jonas Fehling, 11.04.2021

WM-Entscheidung im Finale: Alle Formel-1-Krimis seit 2000
Formel 1 / Bilderserie

WM-Entscheidung im Finale: Alle Formel-1-Krimis seit 2000

17 Bilder, 11.04.2021

Formel 1 heute vor 28 Jahren: Lehrstunde vom Magier
Formel 1

Formel 1 heute vor 28 Jahren: Lehrstunde vom Magier

In der F1 gewinnt immer das beste Auto. Falsch! Ayrton Senna bewies 1993 in Donington das Gegenteil. Der 38. Sieg der Legende ging in die Geschichte ein.

von Florian Niedermair, 11.04.2021

Formel 1 heute vor 10 Jahren: Strafen-Kur für Alonso & Hamilton
Formel 1

Formel 1 heute vor 10 Jahren: Strafen-Kur für Alonso & Hamilton

Lewis Hamilton und Fernando Alonso haben viel gemeinsam - vor allem ihre nicht immer ganz einfache Vergangenheit. 2011 in Malaysia gab es wieder mal Beef.

von Daniel Geradtz, 10.04.2021

Falsche Formel-1-Hoffnungen: Diese WM-Starts waren Trugbilder
Formel 1

Falsche Formel-1-Hoffnungen: Diese WM-Starts waren Trugbilder

Die Formel 1 hofft 2021 auf einen engen WM-Kampf. Aber das kann trügerisch sein. Schon oft in der F1-Geschichte waren starke Saisonstarts realitätsfern.

von Markus Steinrisser, 10.04.2021

Formel-1-Mythos Imola: Enzo Ferraris Nordschleife
Formel 1

Formel-1-Mythos Imola: Enzo Ferraris Nordschleife

Das Autodromo Enzo e Dino Ferrari gehört zu den geschichtsträchtigsten Schauplätzen der Formel 1. Wie wurde der Traditionskurs zu diesem mystischen Ort?

von Samuel Marton, 10.04.2021

Formel 1 heute vor 21 Jahren: Schumi-Overcut zockt McLaren ab
Formel 1

Formel 1 heute vor 21 Jahren: Schumi-Overcut zockt McLaren ab

In Imola rauchen am Kommandostand gerne die Köpfe, denn Strategie ist dort King. So auch im Jahr 2000, als Michael Schumacher gegen Mika Häkkinen zauberte.

von Jonas Fehling, 09.04.2021

Formel 1 heute vor 3 Jahren: Kimi bricht Mechaniker das Bein
Formel 1

Formel 1 heute vor 3 Jahren: Kimi bricht Mechaniker das Bein

Nicht nur Fahrer leben in der F1 gefährlich. 2018 bekam ein Ferrari-Mechaniker dies auf schmerzhafte Art zu spüren. Kimi brach ihm beim Boxenstopp ein Bein.

von Jonas Fehling, 08.04.2021

Heute vor 53 Jahren: Die Formel 1 verliert ihre Nummer eins
Formel 1

Heute vor 53 Jahren: Die Formel 1 verliert ihre Nummer eins

Die F1 verlor 1968 den unumstrittenen Star einer Ära. Am 7. April verlor Jim Clark in Hockenheim sein Leben. Sein tragisches Schicksal war ein Weckruf.

von Markus Steinrisser, 07.04.2021

Formel 1 heute vor 18 Jahren: Kimi erhält den Wanderpokal
Formel 1

Formel 1 heute vor 18 Jahren: Kimi erhält den Wanderpokal

Am 6. April 2003 spielte sich in der Formel 1 eine Kuriosität sondergleichen ab. Erst brennt das Siegerauto im Parc Ferme, dann gewinnt der falsche Fahrer.

von Markus Steinrisser, 06.04.2021

Formel 1 heute vor 12 Jahren: Kimi isst ein Eis
Formel 1

Formel 1 heute vor 12 Jahren: Kimi isst ein Eis

Woher der Iceman seinen Namen hat? Sicher nicht von dieser Szene 2009 in Malaysia. Da gönnte sich Kimi Räikkönen nämlich wirklich nur einen eiskalten Snack.

von Markus Steinrisser, 05.04.2021

Formel 1 heute vor 39 Jahren: Triumph des weltbesten Trottels
Formel 1

Formel 1 heute vor 39 Jahren: Triumph des weltbesten Trottels

Niki Lauda wollte 1979 nicht mehr wie ein Trottel im Kreis fahren. 1982 holten ihn seine Worte ein. Wie die Legende die Formel 1 ein zweites Mal eroberte.

von Florian Becker, 04.04.2021

Formel 1 heute vor 33 Jahren: Ferrari fummelt am Motor
Formel 1

Formel 1 heute vor 33 Jahren: Ferrari fummelt am Motor

Motorenbau hat bei Ferrari lange Tradition - genau wie Eigeninterpretationen des Regelwerks. 1988 haute die Scuderia mal wieder richtig einen raus.

von Florian Becker, 03.04.2021

Formel 1, Die größten Track-Limits-Aufreger der Vergangenheit
Formel 1

Formel 1, Die größten Track-Limits-Aufreger der Vergangenheit

Beim Bahrain GP waren die Track Limits wieder einmal Zentrum der Debatten. Wir haben Euch die größten Track-Limits-Aufreger der Formel 1 herausgesucht.

von Samuel Marton, 02.04.2021

Formel 1 heute vor 12 Jahren: Wer einmal lügt...
Formel 1

Formel 1 heute vor 12 Jahren: Wer einmal lügt...

Lewis Hamilton nahm 2009 in Australien ein ganz tiefes Fettnäpfchen mit. Wie sich der Rekordweltmeister in einen Lügenskandal verwickelte.

von Daniel Geradtz, 02.04.2021

Formel 1 heute vor 20 Jahren: Jos the Boss Überrundungs-Horror
Formel 1

Formel 1 heute vor 20 Jahren: Jos the Boss Überrundungs-Horror

War Esteban Ocons Abschuss an Max Verstappen 2019 nur Karma? 2001 räumte Vater Jos ausgerechnet in Brasilien den Leader ab. JPM war nicht erfreut.

von Daniel Geradtz, 01.04.2021

Formel 1 heute vor 19 Jahren: Heidfeld crasht Medical Car
Formel 1

Formel 1 heute vor 19 Jahren: Heidfeld crasht Medical Car

Die Crew des Medical Cars lebt nicht erst seit Romain Grosjeans Feuerunfall in Bahrain gefährlich. 2002 wurde sie in einen kuriosen Unfall verwickelt.

von Markus Steinrisser, 31.03.2021

Formel 1 heute vor 47 Jahren: Niki Lauda wird Nummer 43
Formel 1

Formel 1 heute vor 47 Jahren: Niki Lauda wird Nummer 43

Das Qualifying ist eine Königsdisziplin der F1. 101 Piloten sicherten sich den Platz an der Sonne. Am 30. März 1974 eroberte Niki Lauda seine erste Pole.

von Jonas Fehling, 30.03.2021

Formel 1 heute vor 12 Jahren: Brawn schockt die Elite
Formel 1

Formel 1 heute vor 12 Jahren: Brawn schockt die Elite

2009 sah die Formel 1 eine Dominanz der anderen Art. Aus dem Nichts eroberte Brawn GP beim Auftakt am 29. März in Australien die Königsklasse.

von Daniel Geradtz, 29.03.2021

Formel 1 heute vor 28 Jahren: Offizielles Safety Car mit 125 PS
Formel 1

Formel 1 heute vor 28 Jahren: Offizielles Safety Car mit 125 PS

Aston Martin stellt 2021 in Bahrain erstmals das Safety Car. Vor 28 Jahren sah das noch bescheidener aus. Am 28. März 1993 musste ein FIAT Tempra ran.

von Daniel Geradtz, 28.03.2021

Formel 1 heute vor 27 Jahren: Irvine holt Dreifach-Strafe ab
Formel 1

Formel 1 heute vor 27 Jahren: Irvine holt Dreifach-Strafe ab

Drakonische Strafen waren in der F1 1994 ziemlich angesagt. Eddie Irvine bekam nach einem Crash in Brasilien die volle Härte der FIA zu spüren.

von Jonas Fehling, 27.03.2021

Formel 1 heute vor 32 Jahren: Podium für Neweys Erstlingswerk
Formel 1

Formel 1 heute vor 32 Jahren: Podium für Neweys Erstlingswerk

Auch die größten F1-Ikonen waren einst Underdogs. Adrian Newey freute sich 1989 über ein Podest seines ersten Boliden Mauricio Gugelmin machte es möglich.

von Florian Niedermair, 26.03.2021

Formel 1 heute vor 37 Jahren: Deutschlands neue Hoffnung
Formel 1

Formel 1 heute vor 37 Jahren: Deutschlands neue Hoffnung

Mick Schumacher ist 2021 Deutschlands nächste F1-Hoffnung. 1984 entzückte ein anderer Name die Nation. Am 25. März 1984 debütierte Stefan Bellof in der F1.

von Florian Niedermair, 25.03.2021

Formel 1 heute vor 8 Jahren: Bad Boy Vettel zettelt Streit an
Formel 1

Formel 1 heute vor 8 Jahren: Bad Boy Vettel zettelt Streit an

Teamorder ist nie gerne gesehen. So ging es einst auch Sebastian Vettel, als er in Malaysia Mark Webber in die Parade fuhr. Rückblick auf den 24. März 2013.

von Florian Niedermair, 24.03.2021

Die 10 gefährlichsten Rennstrecken der Formel-1-Geschichte
Formel 1 / Bilderserie

Die 10 gefährlichsten Rennstrecken der Formel-1-Geschichte

11 Bilder, 21.03.2021

Die 8 schönsten Safety Cars der Formel-1-Geschichte
Formel 1 / Bilderserie

Die 8 schönsten Safety Cars der Formel-1-Geschichte

9 Bilder, 09.03.2021

Formel 1 heute vor 46 Jahren: Legendärer Lauda-Ferrari
Formel 1

Formel 1 heute vor 46 Jahren: Legendärer Lauda-Ferrari

Ferrari schickte am 1. März 1975 eines seiner erfolgreichsten Autos ins erste Rennen. MSM blickt zurück auf den legendären Ferrari 312T von Niki Lauda & Co.

von Florian Becker, 01.03.2021

Formel 1 vor 81 Jahren: Mario Andretti, der vergessene Champion
Formel 1

Formel 1 vor 81 Jahren: Mario Andretti, der vergessene Champion

Formel-1-Weltmeister und doch oft unterschätzt. Wie Mario Andretti von einem Flüchtlingsjungen zu einem der größten amerikanischen Rennfahrer wurde.

von Florian Niedermair, 28.02.2021

Formel-1-Duell der Giganten: Alonso gegen Schumacher
Formel 1 / Historisches

Formel-1-Duell der Giganten: Alonso gegen Schumacher

2021 kehrt Fernando Alonso in die Formel 1 zurück. Im zweiten Teil unserer kleinen Alonso-Serie werfen wir einen Blick auf seine Titelverteidigung 2006.

von Samuel Marton , 28.02.2021

Formel 1 heute vor 14 Jahren: Earth Dreams! Hondas Albtraum
Formel 1

Formel 1 heute vor 14 Jahren: Earth Dreams! Hondas Albtraum

Hondas Formel-1-Team hatte bei der Auto-Präsentation 2007 große Träume. Bis auf noble Umweltschutz-Worte war aber nicht viel drin.

von Markus Steinrisser, 26.02.2021

Formel 1 heute vor 16 Jahren: Ein Jordan auf dem Roten Platz
Formel 1

Formel 1 heute vor 16 Jahren: Ein Jordan auf dem Roten Platz

Formel-1-Teams hatten immer schon revolutionäre Ideen für Auto-Präsentationen. Jordan wagte sich heute vor 16 Jahren bis zum Kreml.

von Markus Steinrisser, 25.02.2021

Formel 1 heute vor 85 Jahren: Der erste amerikanische Träumer
Formel 1

Formel 1 heute vor 85 Jahren: Der erste amerikanische Träumer

Heute vor 85 Jahren wurde der Vater des ersten amerikanischen Formel-1-Autos geboren. Lance Reventlows Traum war vielleicht ein Stück zu groß.

von Markus Steinrisser, 24.02.2021

Formel 1 heute vor 63 Jahren: Fangios kubanisches Abenteuer
Formel 1

Formel 1 heute vor 63 Jahren: Fangios kubanisches Abenteuer

Formel 1 heute vor 63 Jahren: Weltmeister Juan Manuel Fangio wird vor dem Großen Preis von Kuba als Geisel genommen und freundet sich mit den Entführern an.

von Florian Niedermair, 23.02.2021

Formel 1 heute vor 72 Jahren: Der Geburtstag einer Legende
Formel 1

Formel 1 heute vor 72 Jahren: Der Geburtstag einer Legende

Von seinem Formel-1-Debüt, seinen 3 WM-Titeln und dem Feuerunfall auf dem Nürburgring. Niki Laudas eindrucksvolle Laufbahn im Schnelldurchlauf.

von Florian Niedermair, 22.02.2021

Formel 1 heute vor 10 Jahren: Proteste verhindern Bahrain-GP
Formel 1

Formel 1 heute vor 10 Jahren: Proteste verhindern Bahrain-GP

In der Saison 2011 wollte die Formel 1 zum letzten Mal in Bahrain ihre Saison eröffnen. Doch der Arabische Frühling durchkreuzte diesen Plan.

von Florian Niedermair, 21.02.2021

Formel 1 heute vor 123 & 84 Jahren: Tage der Teamchef-Legenden
Formel 1

Formel 1 heute vor 123 & 84 Jahren: Tage der Teamchef-Legenden

Am 20. Februar haben offiziell gleich zwei berühmte Teamchefs Geburtstag. Was F1-Legende Enzo Ferrari und Indy-Legende Roger Penske verbindet.

von Markus Steinrisser, 20.02.2021

Jack Brabham: Vom Schulabbrecher zum Formel-1-Weltmeister
Formel 1 / Historisches

Jack Brabham: Vom Schulabbrecher zum Formel-1-Weltmeister

Sir Jack Brabham zählt zu den größten Legenden in der über 70-jährigen Formel-1-Geschichte. Einer seiner Rekorde ist bis heute ungebrochen.

von Samuel Marton, 20.02.2021

Formel 1 heute vor 14 Jahren: Jacques Villeneuves Musik-Album
Formel 1

Formel 1 heute vor 14 Jahren: Jacques Villeneuves Musik-Album

Heute vor 14 Jahren veröffentlicht Formel-1-Weltmeister Jacques Villeneuve sein erstes Musik-Album. Leider keine Hit-Single.

von Markus Steinrisser, 19.02.2021

Formel 1 heute vor 20 Jahren: Ricciardo trauert um seinen Hero
Formel 1

Formel 1 heute vor 20 Jahren: Ricciardo trauert um seinen Hero

Die NASCAR verlor am 18. Februar 2001 in Daytona ihre Galionsfigur und Daniel Ricciardo den Held seiner Jugend. Wie Dale Earnhardt den Formel-1-Star prägte.

von Florian Becker, 18.02.2021

Formel 1 heute vor 15 Jahren: Bernie träumt vom Vegas-Trip
Formel 1

Formel 1 heute vor 15 Jahren: Bernie träumt vom Vegas-Trip

Februar ist in der Formel 1 der Monat von Las Vegas. Ein Blick zurück auf Bernie Ecclestones andauernde Versuche, dort einen GP auszutragen.

von Markus Steinrisser, 17.02.2021

Formel 1 heute vor 20 Jahren: Traktionskontrolle kehrt zurück
Formel 1

Formel 1 heute vor 20 Jahren: Traktionskontrolle kehrt zurück

Heute vor 20 Jahren bringt die Formel 1 elektronische Fahrhilfen zurück. Eine Kapitulation der FIA vor mutmaßlichen Betrügern.

von Markus Steinrisser, 16.02.2021

Formel 1 heute vor 92 Jahren: Der wahre Fürst von Monaco
Formel 1

Formel 1 heute vor 92 Jahren: Der wahre Fürst von Monaco

Heute vor 92 Jahren in der Formel 1: Graham Hill kommt in London zur Welt. Wie Mr. Monaco die Königsklasse mit Lotus und BRM im Sturm eroberte.

von Florian Niedermair, 15.02.2021

Formel 1 heute vor 77 Jahren: Schwedens tragischer Held
Formel 1

Formel 1 heute vor 77 Jahren: Schwedens tragischer Held

Heute vor 77 Jahren wird Schwedens F1-Held Ronnie Peterson geboren. Eine Legende der 70er, blieb ihm bis zum tragischen Ende der große Triumph verwehrt.

von Markus Steinrisser, 14.02.2021