MotoGP Deutschland GP

zielRennen, Mäßig bewölkt

Marc MarquezRepsol Honda Team1
Maverick VinalesMonster Energy Yamaha MotoGP2
Cal CrutchlowLCR Honda3
Danilo PetrucciDucati Team4
Andrea DoviziosoDucati Team5
Jack MillerPramac Racing6
Joan MirTeam Suzuki MotoGP7
Valentino RossiMonster Energy Yamaha MotoGP8
Franco MorbidelliPetronas Yamaha SRT9
Stefan BradlRepsol Honda Team10
Tito RabatAvintia Racing11
Pol EspargaróRed Bull KTM Factory Racing12
Takaaki NakagamiLCR Honda13
Andrea IannoneAprilia Racing Team Gresini14
Karel AbrahamAvintia Racing15
Hafizh SyahrinRed Bull KTM Tech 316
Francesco BagnaiaPramac Racing17
Miguel OliveiraRed Bull KTM Tech 318
Aleix EspargaróAprilia Racing Team Gresini19
Alex RinsTeam Suzuki MotoGP20
Johann ZarcoRed Bull KTM Factory Racing21
Fabio QuartararoPetronas Yamaha SRT22

14:57 UhrWir sind hiermit am Ende des Deutschland-Wochenendes angekommen, jetzt folgen drei Wochen Sommerpause. Danach geht es in Brünn weiter, natürlich hier wieder live. Einen schönen Sommer!

14:56 Uhr"Am Ende bin ich einfach gefahren, habe es genossen, habe über meinen Bruder nachgedacht", scherzt Marquez noch.

14:56 Uhr"Unglaublich. Es war die perfekte Strategie. Der Start war nicht der Beste, aber dann habe ich so spät gebremst ... der Plan war, zwei Runden langsam zu machen und dann zu pushen. Der hat perfekt funktioniert", sagt Marquez.

14:53 Uhr"Es war ein sehr hartes Rennen. Schon heute am Morgen war der Grip sehr gering. Aber wir haben das Rennen gut geplant, und wussten, dass der Hard-Reifen gut kommen würde. Ich gab mein Bestes, und das war das Maximum", sagt Vinales.

14:52 Uhr"Ich dachte immer, dass der Sachsenring ein gutes Rennen werden würde", freut sich Crutchlow. "Danke an das Team, wir hatten eine gute Pace. Kurz vor Schluss hatte ich einen großen Moment mit dem Hinterreifen, danach dachte ich: Maverick kann es haben."

14:51 UhrVinales hat sich damit Platz 5 in der WM gesichert, hat 100 Punkte Rückstand auf Marquez. Aber er hat Rossi überholt.

14:48 UhrDort gibt es große Party mit seinem Team.

14:48 UhrMarquez hat seinen Ballon vor der schnellen Bergab-Rechts verloren, kommt ohne ihn im Parc Ferme an.

14:48 UhrMarquez hat damit seinen Vorsprung in der WM auf Dovizioso auf 58 Punkte ausgebaut. Petrucci hält mit 64 Punkten Rückstand Platz 3, Rins' hat schon über 80 Punkte Rückstand.

14:46 UhrMarquez hat noch einen Luftballon in 10er-Form bekommen - schließlich ist es sein 10. Sachsenring-Sieg. Marquez fixiert den Ballon am Motorrad und rollt damit im Schlepptau in Richtung Box.

14:45 UhrMarquez feiert in der Auslaufzone von Kurve 1. Er hat eine kleine Champagner-Flasche bekommen und ist damit auf den Hügel geklettert, um mit seinem Fanclub zu feiern.

14:44 UhrSyahrin, Bagnaia und Oliveira kamen noch ins Ziel. Aleix Espargaro, Rins, Zarco und Quartararo sind ausgefallen.

14:43 UhrDann Rabat, der hat kurz vor Ende noch Pol Espargaro überholt. Und Iannone, Nakagami und Abraham füllen die letzten Punkteränge.

14:43 UhrRossi holt Platz 8, konnte am Ende nicht mehr mithalten. Morbidelli und Bradl komplettieren die Top-10.

14:42 UhrDahinter wehrt Petrucci in der letzten Kurve noch eine Attacke von Dovizioso ab und sichert sich Platz 4. Dovizioso dahinter auf 5, dann Miller, dann Mir.

14:42 UhrVinales auf 2, Crutchlow auf 3.

14:42 UhrMarquez rollt entspannt mit verschränkten Armen über den Zielstrich und gewinnt!

14:41 UhrPetrucci, Dovizioso, Miller und Mir sind noch einmal extra eng beieinander. Rossi ist wieder zurückgefallen.

14:41 UhrPetrucci bremst sich in Kurve 1 wieder an Dovizioso vorbei.

14:40 UhrLetzte Runde. Marquez 6.1 vor Vinales, der liegt 2.7 vor Crutchlow.

14:40 UhrCrutchlow jetzt mit einem Rutscher in der schnellen Linkskurve vor der Kuppe, damit hat Vinales Luft.

14:40 UhrAleix Espargaro stürzt! In Kurve 1 landet er im Kiesbett. Zu Fuß geht er von der Strecke.

14:39 UhrMiller will in Kurve 1 gleich wieder kontern, steckt aber zurück.

14:39 UhrPetrucci holt sich am Ende der Runde in der vorletzten Kurve den Platz von Miller zurück.

14:39 UhrAber Dovizioso hält die Linie durch das Omega, und wehrt Miller ab. Petrucci muss sich hinter den beiden anstellen. Damit sind jetzt auch Mir und Rossi wieder dran.

14:38 UhrDovizioso will in Kurve 1 wieder vorbei, drückt sich spät innen rein. Beide gehen weit, Miller will profitieren und sticht innen rein.

14:38 UhrPetrucci holt sich Dovizioso in der vorletzten Kurve innen wieder. Dahinter driftet Mir weit, verliert Boden auf Miller.

14:37 UhrMarquez verwaltet vorne seine 6 Sekunden Vorsprung auf Vinales und Crutchlow.

14:37 UhrRossi hat den Anschluss an die Gruppe wieder gefunden.

14:37 UhrVorne attackiert Dovizioso Petrucci und geht in Kurve 1 innen vorbei. Dahinter holt sich Miller mit Speed wieder die Suzuki von Mir.

14:36 UhrMir bremst sich wieder an Miller vorbei. Rossi musste in den letzten beiden Sektoren plötzlich abreißen lassen.

14:35 UhrStefan Bradl hat sich inzwischen Pol Espargaro geschnappt, jetzt fehlen ihm noch 2.7 Sekunden auf einen Top-10-Platz, dem momentan Aleix Espargaro hält.

14:34 UhrJetzt attackiert Miller mit Speed-Vorteil in Kurve 1 Mir, und drückt sich innen vorbei. Mir muss zurückstecken.

14:33 UhrRossi zeigt sich vor der vorletzten Kurve innen gegen Miller, steckt aber zurück.

14:33 UhrDahinter ein großes Loch zu Petrucci, Dovizioso, Mir, Miller und Rossi. Morbidelli und Aleix Espargaro wurden aussortiert, fahren jetzt eine Sekunde hinter dieser Gruppe.

14:32 UhrMarquez' Vorsprung beträgt jetzt 6 Sekunden. Vinales muss sich andauernd nach hinten orientieren, Crutchlow lässt nicht locker.

14:31 UhrMir kommt an Petrucci nicht vorbei. Im Gegenteil - jetzt zieht Dovizioso vor Kurve 1 mit Überschuss wieder vorbei und holt sich P5 zurück.

14:31 UhrRossi bremst sich in der vorletzten Kurve an Morbidelli vorbei.

14:30 UhrMir macht jetzt gleich Druck auf Petrucci.

14:29 UhrMir bremst sich bergab in der vorletzten Kurve innen an Dovizioso vorbei, ist jetzt Fünfter.

14:28 UhrMir ist hier der Stärkste, hat sich in der letzten Runde gerade Miller geholt. Jetzt macht er Druck auf Dovizioso.

14:28 UhrPetruci liegt schon 8.4 Sekunden zurück, und führt die große Kampfgruppe an: Dovizioso, Mir, Miller, Morbidelli, Rossi, Aleix Espargaro.

14:28 UhrDamit führt Marquez jetzt 5.2 Sekunden vor Vinales und Crutchlow.

14:27 UhrReplay: Die Suzuki rutscht am Scheitelpunkt der schnellen Bergab-Rechts weg, Rins getrennt von ihr mit Highspeed ins Kies. Er kann zwar aufstehen, aber das Rennen ist vorbei.

14:26 UhrRins crasht! Er sitzt in Kurve 11 im Kiesbett!

14:26 UhrHinter Rins kommt Vinales immer näher.

14:25 UhrMarquez jetzt 3.1 Sekunden vor Rins.

14:25 UhrMir geht gleich auch zwei Kurven später an Morbidelli vorbei, ist jetzt Achter.

14:24 UhrDahinter geht es rund. Morbidelli will vor der vorletzten Kurve an Miller vorbei, muss sich dann aber gegen Rossi verteidigen. Mir nutzt doppelten Windschatten und holt sich Rossi.

14:23 UhrDovizioso holt sich Miller in Kurve 1.

14:22 UhrPetrucci holt sich P5 von Miller, bremst sich bergab vor der vorletzten Kurve innen vorbei. Dahinter folgt die große Gruppe, die bis Aleix Espargaro zurückreicht.

14:21 UhrDafür ist Petrucci jetzt nach schwacher Anfangsphase wieder im Kommen und macht Druck auf Miller. Zugleich darf er aber nicht auf Dovizioso vergessen, der gleich dahinter fährt.

14:20 UhrVorne hält Marquez die Lücke bei knapp 3 Sekunden. Rins hat noch immer eine Sekunde Vorsprung auf das Duell Vinales gegen Crutchlow. Miller liegt weit, weit dahinter.

14:19 UhrMir hat sich dahinter wieder P10 von Espargaro zurückgeholt.

14:19 UhrDovizioso versucht in Kurve 1 den Konter, aber Petrucci deckt innen ab und bleibt vorne.

14:18 UhrPetrucci holt sich in der letzten Kurve innen Platz 6 von Dovizioso zurück.

14:18 UhrWeiter hinten in der Gruppe geht Aleix Espargaro jetzt in Kurve 1 an Mir vorbei.

14:17 UhrMiller kann da gar nicht mehr mit, hat jetzt schon 3.7 Sekunden Rückstand auf Vinales/Crutchlow. Dafür hat er sich von Dovizioso gelöst, der jetzt wieder Petrucci und Co. im Heck hat.

14:16 UhrRins hat darauf keine echte Antwort. Er darf auch seine Verfolger nicht vergessen - das Duell Vinales/Crutchlow liegt nur eine Sekunde zurück.

14:15 UhrDarauf reagiert Marquez gleich einmal mit einer schnellen Runde, die Lücke geht wieder auf 2.8 Sekunden auf.

14:15 UhrMarquez' Vorsprung auf Rins ist in der letzten Runde etwas geschmolzen, es sind aber noch immer 2.3 Sekunden.

14:14 UhrBagnaia unternimmt einen Ausflug durch das Kiesbett von Kurve 1, bleibt aber sitzen. Auf Platz 19 kommt er zurück ins Rennen.

14:13 UhrMiller hat daran den Anschluss verloren, muss sich jetzt gegen Dovizioso wehren. Die beiden sind weggefahren von Petrucci und seinen Verfolgern.

14:13 UhrVorne macht Marquez weiter Tempo, hat schon 2.4 Sekunden Vorsprung auf Rins. Der hat sich klar von Vinales abgesetzt, der in ein Duell mit Crutchlow verstrickt ist.

14:12 UhrNächste Attacke, Mir bremst spät in Kurve 1 innen. Zu spät, er muss geradeaus. Rossi holt sich den Platz zurück, und auch Aleix Espargaro schlüpft mit durch. Pol Espargaro und Bradl haben den Anschluss an diese Gruppe wieder gefunden.

14:11 UhrMir zeigt sich in der langen schnellen Links Kurve 8 innen bei Rossi, steckt aber zurück.

14:10 UhrPetrucci hält den Verkehr auf. Morbidelli, Rossi, Mir und Aleix Espargaro hängen alle ganz dicht an ihm dran.

14:10 UhrMarquez macht vorne weiter Tempo, Rins hat bereits 1.5 Sekunden Rückstand. 1.1 Sekunden dahinter Vinales, der jetzt Druck von Crutchlow bekommt. 1.1 Sekunden dahinter Miller, Dovizioso, Petrucci, Morbidelli, Rossi, Mir und Aleix Espargaro.

14:09 UhrDovizioso bremst sich in der ersten Kurve innen vorbei. Petrucci überlegt um einen Konter, steckt dann aber am Scheitelpunkt zurück.

14:09 UhrPetrucci beginnt auf Miller zu verlieren, Dovizioso und Morbidelli machen hinter ihm Druck. Sie können schneller.

14:08 UhrRins kann sich aber von Vinales lösen. Dahinter folgen Crutchlow, Miller, und dann die Ducatis von Petrucci und Dovizioso im Zweikampf.

14:07 UhrMarquez macht aber Tempo. Rins versucht verzweifelt da noch mitzuhalten, jetzt ist die Lücke schon eine Sekunde groß.

14:06 UhrRins bremst sich in der vorletzten Rechtskurve innen an Vinales vorbei und holt sich Platz 2. Marquez nutzt das vorne und fährt gleich einmal 7 Zehntel weg.

14:06 UhrDann eine Lücke von einer Sekunde, bis mit Bagnaia, Syahrin, Nakagami, Iannone, Rabat und Abraham der Rest folgt. Zarco fährt nicht mehr, Quartararo ist an die Box gekommen und hat aufgegeben.

14:05 UhrVorne beginnen sich Marquez, Vinales und Rins etwas abzusetzen. Crutchlow verteidigt sich in Kurve 1 erfolgreich gegen einen Konter von Miller. Dicht hinter ihnen folgen Petrucci, Dovizioso, Morbidelli, Rossi, Mir, Aleix und Pol Espargaro, und Bradl.

14:04 UhrCrutchlow drückt sich auf der Bergab-Geraden nach der Kuppe außen an Miller vorbei auf P4.

14:04 UhrUnd jetzt landet auch Zarco im Kiesbett, im Omega. Oliveira fährt wieder.

14:04 UhrHinten stürzt Oliveira.

14:03 UhrMarquez deckt in der vorletzten Kurve wieder gegen Vinales ab. Dahinter bremst sich Rins wie schon in der Vorrunde innen an Miller vorbei.

14:03 UhrQuartararo stellt mit Hilfe der Streckenposten die Yamaha wieder auf und fährt weiter.

14:03 UhrQuartararo versucht im Omega an Petrucci wieder vorbeizukommen, sticht innen rein und verliert die Front! Er rutscht geradeaus ins Kiesbett.

14:02 UhrMiller kontert in der ersten Kurve, ist wieder auf P3 zurück.

14:02 UhrVinales versucht am Ende der ersten Runde eine vorsichtige Attacke in der vorletzten Runde, steckt aber zurück. Rins holt sich dahinter Miller.

14:01 UhrVinales und Miller nehmen Quartararo in die Zange, er wird durchgereicht. Rins, Crutchlow, Petrucci gehen vorbei.

14:01 UhrStart! Quartararo versucht sofort in Führung zu gehen, nachdem Marquez schlecht wegkommt. Aber Marquez ist in der ersten Kurve viel später auf der Bremse und holt sich P1 zurück.

14:00 UhrDie Fahrer rollen zurück in die Startaufstellung und nehmen die Plätze ein.

13:59 UhrPünktlich zum Start kommt auch die Sonne wieder heraus.

13:58 UhrDie Aufwärmrunde beginnt.

13:56 UhrNoch drei Minuten bis zum Start. Der Grid wird gleich geräumt.

13:55 UhrTrotz vieler Wolken wird kein Regen für das Rennen erwartet.

13:54 UhrIn Reihe 7: Johann Zarco, Miguel Oliveira und Karel Abraham. Ganz hinten beschließt Tito Rabat das Feld.

13:54 UhrIn Reihe 6: Andrea Iannone, Pecco Bagnaia, Hafizh Syahrin.

13:53 UhrNeben Dovizioso steht Stefan Bradl, der den verletzten Jorge Lorenzo ersetzt, und Aleix Espargaro mit der besten Aprilia.

13:53 UhrErst in Reihe 5 folgt Andrea Dovizioso. Die Ducati mag den Sachsenring gar nicht, und Dovizioso kann auch scheinbar nichts dagegen machen. Die kühleren Temperaturen sind für die Italiener die letzte Hoffnung - aber groß ist die nicht.

13:52 UhrReihe 4 führt Takaaki Nakagami an, trotz starken Knöchelschmerzen in Folge des Assen-Sturzes. Neben ihm Valentino Rossi und Danilo Petrucci, der sich gestern bei einem Highspeed-Sturz auch noch an der Hand verletzte.

13:51 UhrReihe 2 komplettiert Cal Crutchlow, angeschlagen nach einem Fahrradsturz. In Reihe 3 stehen Morbidelli, mit Pol Espargaro die beste KTM, und ein wie schon in Assen starker Joan Mir.

13:50 UhrIn Reihe 2 steht Alex Rins, auch er war immer vorne dabei, nur nie ganz vorne. Neben ihm Jack Miller, die beste Ducati. Die hatten große Probleme, die Werksfahrer Petrucci und Dovizioso rechnen schon mit Schadensbegrenzung.

13:49 UhrMaverick Vinales komplettiert die erste Reihe, er war immer vorne dabei. Ganz für die Spitze reichte es aber auch nie. Für das Rennen ist er sich daher nicht ganz sicher.

13:48 UhrFabio Quartararo steht auf P2, nach einem starken Wochenende. Nur ein Problem hat er - bei einem Save in FP3 hat er sich die Schulter teilweise ausgerenkt. Im Qualifying hinderte ihn das aber nicht daran, wieder in die erste Reihe zu fahren.

13:47 UhrMarc Marquez steht zum zehnten Mal hier auf der Pole. Er dominierte die Trainings, im Qualifying kam ihm Fabio Quartararo dann doch etwas näher - aber die Pole holte er trotzdem dann scheinbar locker.

13:46 UhrDie Temperaturen sind heute deutlich kühler, über Nacht hat es auch geregnet. 19 Grad Lufttemperatur, 31 Grad Streckentemperatur, bei mäßiger Bewölkung. Außerdem hat die Strecke nach dem Regen wohl weniger Grip.

13:44 UhrWir sind zurück, 15 Minuten vor dem Start in den Deutschland-GP.

09:51 UhrWillkommen zurück im Live-Ticker! Hier melden wir uns ab 14:00 Uhr mit allen News vom Deutschland GP auf dem Sachsenring.

   
1Marc Marquez
Repsol Honda Team
2Maverick Vinales
Monster Energy Yamaha MotoGP
3Cal Crutchlow
LCR Honda
4Danilo Petrucci
Ducati Team
5Andrea Dovizioso
Ducati Team
6Jack Miller
Pramac Racing
7Joan Mir
Team Suzuki MotoGP
8Valentino Rossi
Monster Energy Yamaha MotoGP
9Franco Morbidelli
Petronas Yamaha SRT
10Stefan Bradl
Repsol Honda Team
11Tito Rabat
Avintia Racing
12Pol Espargaró
Red Bull KTM Factory Racing
13Takaaki Nakagami
LCR Honda
14Andrea Iannone
Aprilia Racing Team Gresini
15Karel Abraham
Avintia Racing
16Hafizh Syahrin
Red Bull KTM Tech 3
17Francesco Bagnaia
Pramac Racing
18Miguel Oliveira
Red Bull KTM Tech 3
19Aleix Espargaró
Aprilia Racing Team Gresini
20Alex Rins
Team Suzuki MotoGP
21Johann Zarco
Red Bull KTM Factory Racing
22Fabio Quartararo
Petronas Yamaha SRT


Kommentare anzeigen