Formel 1 Portugal GP

Qualifying, Sonnenschein

Lewis HamiltonMercedes-AMG1
Valtteri BottasMercedes-AMG2
Max VerstappenRed Bull   +0.253
Charles LeclercFerrari   +0.434
Sergio PérezRacing Point   +0.575
Alexander AlbonRed Bull   +0.786
Carlos Sainz jr.McLaren   +0.877
Lando NorrisMcLaren   +0.878
Pierre GaslyAlphaTauri   +1.159
Daniel RicciardoRenault10
Esteban OconRenault   +1.1411
Lance StrollRacing Point   +1.1612
Daniil KvyatAlphaTauri   +1.2613
George RussellWilliams   +1.3214
Sebastian VettelFerrari   +1.4515
Kimi RäikkönenAlfa Romeo   +1.3716
Antonio GiovinazziAlfa Romeo   +1.5017
Romain GrosjeanHaas F1 Team   +1.5318
Kevin MagnussenHaas F1 Team   +1.6819
Nicholas LatifiWilliams   +1.9420

16:36 UhrWir melden uns morgen wieder. Um 14:10 Uhr (MEZ) geht es los mit dem Rennen auf dem Algarve Circuit.

16:35 UhrWir beenden für heute unseren Live-Ticker. Wir melden uns morgen zurück zum Start des Portugal GP.

16:35 UhrWas für ein packendes Qualifying.

16:31 UhrDaniel Ricciardo ist nicht mehr aus der Box gefahren. Er ist Zehnter.

16:31 UhrVerstappen auf P3. Dahinter Leclerc, Perez, Albon, Sainz, Norris udn Gasly.

16:31 UhrUnd dann schlägt der Weltmeister doch noch einmal zurück. In seiner zweiten Runde auf Mediumreifen verbessert er sich. 0.1 Sekunden vor Bottas.

16:30 UhrBestzeit in Sektor 2 für Hamilton.

16:30 UhrKommt noch eine Rundenzeit von Hamilton?

16:30 UhrVerstappen verbessert sich auf P2.

16:29 UhrBottas holt sich damit die nächste Pole Position.

16:29 UhrBottas holt sich P1 zurück.

16:29 UhrIn Sektor 2 legt der Finne nach.

16:28 UhrBottas mit neuer Bestzeit in Sektor 1. Er ist 0.2 Sekunden schneller als Hamilton.

16:28 UhrBottas befindet sich noch auf seiner Aufwärmrunde.

16:28 UhrHamilton verbessert sich auf P1. Jetzt ist er eine halbe Zehntelsekunde vorne.

16:26 UhrAuch Bottas nutzt die mittlere Reifenmischung.

16:25 UhrHamilton verlässt auf Medium-Reifen die Box. Eine ungewöhnliche Herangehensweise.

16:25 UhrNach dem leichten Einschlag wird bei Ricciardos Auto am Heck geschraubt. Renault arbeitet gegen die Zeit.

16:24 UhrReplay: Albon schießt in Turn 1 über den Kerb hinaus. Das sieht nach einem Verstoß der Tracklimits aus.

16:23 UhrNorris hat noch keine ernstzunehmende Zeit gefahren. Ihm fehlen mehr als drei Sekunden.

16:23 UhrGasly und Ricciardo sind noch in der Box.

16:22 UhrVerstappen verdrängt den Ferrari-Fahrer. Ihm fehlen 0.121 Sekunden auf Bottas' Bestzeit.

16:22 UhrJetzt verbesser sich Leclerc auf P3. Aber es fehlt noch Verstappen.

16:21 UhrWährend sich Albon mit Medium-Reifen auf P3 verbessert, startet Verstappen mit Softs in seine erste gezeitete Runde.

16:20 UhrDer Finne hat am Ende der ersten gezeiteten Runde die Nase vorne. Er liegt 0.047 Sekunden vor Hamilton.

16:18 UhrBottas macht den Anfang.

16:17 UhrWir sehen an den Fahnen entlang der Strecke, dass der Wind zugenommen hat. Das war auch die Wetterprognose.

16:16 UhrIn Q3 haben die Fahrer 12 Minuten Zeit.

16:14 UhrDerweil erhalten wir die Situation, dass ein Zwischenfall zwischen Gasly und Perez nach der Qualifikation untersucht wird.

16:12 UhrVettel fehlte erneut rund eine halbe Sekunde auf seinen Teamkollegen.

16:12 UhrKommen wir jetzt zu den Fahrern, die nicht den Sprung in Q3 geschafft haben: Ocon, Stroll, Kvyat, Russell und Vettel.

16:12 UhrKurzzeitig waren gelbe Flagge zu sehen, weil sich Ricciardo von der Strecke gedreht hat, als er seinen Teamkollegen überholen wollte. Er schlägt leicht an, kann sich aber wieder aus dem Kiesbett befreien.

16:11 UhrDie beiden Mercedes-Fahrer haben ihre begonnenen Runden nicht beendet. Damit werden sie auf Medium-Reifen starten.

16:10 UhrVettel verbessert zwar seine Zeit, aber bleibt hinter dem Williams-Fahrer.

16:10 UhrRussell verbessert sich auf P14 und lässt damit Vettel hinter sich.

16:09 UhrBeide Mercedes-Fahrer nutzen Softreifen.

16:09 UhrBottas startet mit einer neuen absoluten Bestzeit in Sektor 1.

16:08 UhrBeide fahren aber wie zuvor eine zweite Aufwärmrunde.

16:07 UhrJetzt zählt es für Vettel und Leclerc.

16:06 UhrBei Ferrari nutzt man weiterhin die Medium-Reifen. Leclerc ist auf P8. Vettel nach wie vor auf P14.

16:04 UhrNoch 5 Minuten.

16:04 UhrVettel wird zum Wiegen hereingerufen. Dadurch verliert er wertvolle Zeit.

16:03 UhrVerstappen funkt: "Ich habe immer noch keinen Grip." Er nutzt die weichen Reifen und nicht die Mediums wie die Mercedes-Fahrer.

16:02 UhrVettel ist auf P14 abgerutscht. Er ist weiterhin auf Mediums unterwegs.

16:01 UhrVerstappen verbessert sich auf P3.

16:01 UhrHamilton verbessert sich auf P2. Ihm fehlen dreieinhalb Zehntelsekunden auf Bottas.

16:00 UhrReplay: Wir sehen, über welchen Verkehr sich Hamilton vorher beschwert hat. Er ist in seiner ersten Runde auf Sebastian Vettel aufgelaufen.

15:59 UhrLeclerc ist Sechster, Vettel Zehnter.

15:59 UhrLeclerc und Vettel sind nur eine langsame Runde gefahren. Sie fahren wohl noch eine weitere Aufwärmrunde.

15:58 UhrBottas fährt eine neue Bestzeit, während sich Hamilton über Verkehr beschwert.

15:57 UhrDer Kanadier, der nach seiner Pause am Nürburgring weiter mit dabei ist, wird aber schnell nach hinten durchgereicht.

15:57 UhrStroll ist der erste Fahrer mit einer Rundenzeit.

15:55 UhrGleiches gilt für Hamilton und Bottas.

15:55 UhrSie versuchen wohl, sich mit den mittleren Reifen zu qualifizieren, mit denen sie am Sonntag dann auch starten müssen.

15:55 UhrBislang haben wir alle Fahrer mit weichen Reifen gesehen. Vettel und Leclerc sind nun die ersten auf Mediums.

15:53 UhrQ2 geht über eine Dauer von 12 Minuten. Es kommen die besten zehn ins finale Qualifyingsegment.

15:49 UhrAusgeschieden sind damit: Räikkönen, Giovinazzi, Grosjean, Magnussen und Latifi.

15:49 UhrRussell gelingt in letzter Sekunde der Sprung auf P15. Damit ist er ein weiteres Mal in Q2.

15:48 UhrVettel gelingt ein Befreiungsschlag. Er klettert von P14 auf P8 nach vorne. Er ist nur 0.02 Sekunden hinter seinem Teamkollegen.

15:48 UhrGiovinazzi auf P16.

15:47 UhrRäikkönen verbessert sich auf P15.

15:45 UhrRussell verbessert sich auf P16. Ihm fehlen nur 0.076 Sekunden auf den rettenden 15. Platz.

15:44 UhrNur die ersten fünf Piloten sind aktuell in der Box.

15:43 UhrBlicken wir fünf Minuten vor dem Ende auf die Knockout-Zone: Grosjean, Räikkönen, Russell, Magnussen und Latifi würden momentan nicht weiterkommen.

15:41 UhrHamilton ist 0.051 Sekunden schneller als Verstappen.

15:40 UhrVerstappen sichert sich die Bestzeit, doch sie wird nicht mehr lange Bestand haben.

15:40 UhrDie Tracklimits sind schon das ganze Wochenende ein Thema. Auch in der Qualifikation. Vettel wurde eine Rundenzeit gestrichen. Deswegen ist er aktuell nur auf P14. Der Einzug in Q2 ist für ihn eine Zitterpartie.

15:38 UhrReplay: Verstappen kommt in Turn 1 von der Strecke ab und muss die Runde abbrechen. Aktuell liegt er auf P8.

15:38 UhrHamilton kommt mit seiner Zeit an Bottas heran. Aber er bleibt 0.05 Sekunden hinter seinem Teamkollegen.

15:37 UhrHamilton lässt es langsam angehen. Er fährt offenbar zwei Runden, um die Reifen auf Temperatur zu bringen.

15:36 UhrBottas schnappt sich P1 mit einem Vorsprung von 0.5 Sekunden.

15:35 UhrVor der ersten Rundenzeit der Silberpfeile liegt Perez vor Verstappen und Leclerc.

15:35 UhrVettel ist neuer zweiter. Innerhalb weniger Sekunden wird er aber nach hintern durchgereicht.

15:34 UhrNach den ersten fünf Minuten führt Perez mit 1:18.040 Minuten das Klassement an.

15:33 UhrJetzt greifen auch die Silberpfeile ins Geschehen ein.

15:32 Uhr18 der 20 Fahrer sind auf der Strecke. Nur Bottas und Hamilton sind noch in der Box.

15:32 UhrPirelli hat die drei härtesten Mischungen mit nach Portimao gebracht. Die Italiener wollten auf Nummer sicher gehen. Deswegen kann es sein, dass die Piloten mehr als eine Runde benötigen, um die Reifen auf Temperatur zu bringen.

15:30 UhrSeit dem 3. Freien Training ist es leicht wärmer geworden. Die Luft ist 21 Grad Celsius warm. Der Asphalt hat eine Temperatur von 35 Grad Celsius.

15:29 UhrGrün!

15:29 UhrUm 15:30 Uhr beginnt Q1. Es dauert wie gewohnt 18 Minuten. Die 15 besten Fahrer kommen eine Runde weiter.

15:28 UhrBlicken wir auf das Sportliche: Valtteri Bottas hat alle drei Freien Trainings für sich entschieden. Mal schauen, ob er sich im Qualifying gegen Lewis Hamilton behaupten kann oder ob der Weltmeister wieder einen Boost findet.

15:25 UhrJetzt ist die Reparatur beendet. Bleibt zu hoffen, dass das Füllmaterial auch wirklich getrocknet ist.

15:23 UhrAuch Charles Leclerc sitzt bereits im Cockpit, während Daniel Ricciardo noch nicht einmal den Helm aufgesetzt hat.

15:22 UhrDie Fahrer bereiten sich auf das Qualifying vor. Romain Grosjean wird festgeschnallt.

15:21 UhrIm TV stehen wir ein weiteres Mal Kurve 14. Die Marshalls sind weiterhin dabei, das Füllmaterial mit einem Fön zu trocknen.

15:20 UhrAufgrund ihrer Höhenunterschiede wird die Strecke auch als Achterbahn bezeichnet. Der Streckenverlauf kam unter anderem bei Sebastian Vettel und Lewis Hamilton nach dem Trainingsfreitag gut an.

15:19 UhrIn Portugal sehen wir nur eine DRS-Zone. Diese erstreckt sich über die Start-/Ziel-Gerade. An deren Ende befindet sich eine von zwei Überholmöglichkeiten.

15:17 UhrBlicken wir bis dahin noch einmal auf den Algarve Circuit, auf dem erstmals ein Formel-1-Wochenende stattfindet. Die Strecke ist 4,684 Kilometer lang. Sie hat sechs Links- und neun Rechtskurven.

15:16 UhrIm TV wird noch einmal eingeblendet, dass es um 14:30 Uhr Ortszeit (15:30 Uhr MESZ) losgehen soll. Wir bleiben zuversichtlich, dass wir in knapp 15 Minuten die Autos auf der Strecke sehen.

15:14 UhrDie TV-Regie zeigt ein paar Landschaftsmotive. Die Strecke ist nur knapp 15 Kilometer von der Küste der Algarve entfernt.

15:10 UhrWir sehen im TV auch Arbeiten an anderen Streckenteilen. Teilweise werden Abdeckungen herausgenommen. An anderen Stellen wird ihre Festigkeit überprüft.

15:08 UhrDas Loch ist verfüllt und derzeit wird das Material mit einem Fön getrocknet.

15:05 UhrAktuell ist zu sehen, dass die der entsprechende Abschnitt mit Beton oder Zement überdeckt wird. Man versucht offenbar nicht, den Deckel wieder anzubringen.

15:03 UhrIn der Formel 1 kommt es immer wieder vor, dass sich die Abdeckungen lösen, wenn die Fahrzeuge über sie fahren. Der Grund ist: Sie sind in der Regel nicht richtig fest verschraubt.

15:01 UhrNeben den Streckenmarshalls ist auch Rennleiter Michael Masi an der Stelle. Er beobachtet die Reparaturarbeiten.

14:57 UhrSebastian Vettel war über die Drainage gefahren und hatte damit das Gitter gelöst. Daraufhin wurde das Freie Training eine Minute vor dem eigentlichen Ende abgebrochen.

14:56 UhrDie gelöste Kanalabdeckung aus FP3 ist der Grund dafür. In Kurve 14 finden immer noch die Reparaturarbeiten statt.

14:55 UhrEigentlich sollte in fünf Minuten das Qualifying starten. Doch daraus wird nichts. Der Beginn des Zeittrainings ist aktuell bis 15:30 Uhr aufgeschoben.

14:55 UhrHallo und herzlich willkommen aus Portugal.

     
1Lewis Hamilton
Mercedes-AMG
1:16.6

2Valtteri Bottas
Mercedes-AMG
1:16.7

3Max Verstappen
Red Bull
1:16.9
  +0.25
4Charles Leclerc
Ferrari
1:17.0
  +0.43
5Sergio Pérez
Racing Point
1:17.2
  +0.57
6Alexander Albon
Red Bull
1:17.4
  +0.78
7Carlos Sainz jr.
McLaren
1:17.5
  +0.87
8Lando Norris
McLaren
1:17.5
  +0.87
9Pierre Gasly
AlphaTauri
1:17.8
  +1.15
10Daniel Ricciardo
Renault
0:00.0

11Esteban Ocon
Renault
1:17.6
  +1.14
12Lance Stroll
Racing Point
1:17.6
  +1.16
13Daniil Kvyat
AlphaTauri
1:17.7
  +1.26
14George Russell
Williams
1:17.7
  +1.32
15Sebastian Vettel
Ferrari
1:17.9
  +1.45
16Kimi Räikkönen
Alfa Romeo
1:18.2
  +1.37
17Antonio Giovinazzi
Alfa Romeo
1:18.3
  +1.50
18Romain Grosjean
Haas F1 Team
1:18.3
  +1.53
19Kevin Magnussen
Haas F1 Team
1:18.5
  +1.68
20Nicholas Latifi
Williams
1:18.7
  +1.94


Kommentare anzeigen