Formel 1 Türkei GP

grünRennen, Runde: 58 von 58, Teilweise Regen

Valtteri BottasMercedes-AMG1
Max VerstappenRed Bull   +14.582
Lewis HamiltonMercedes-AMG   +41.273
Sergio PérezRed Bull   +33.474
Charles LeclercFerrari   +37.025
Pierre GaslyAlphaTauri   +42.986
Lando NorrisMcLaren   +45.367
Carlos Sainz jr.Ferrari   +51.538
Lance StrollAston Martin   +82.029
Esteban OconAlpine   +1L10
Antonio GiovinazziAlfa Romeo   +1L11
Kimi RäikkönenAlfa Romeo   +1L12
Daniel RicciardoMcLaren   +1L13
Yuki TsunodaAlphaTauri   +1L14
George RussellWilliams   +1L15
Fernando AlonsoAlpine   +1L16
Nicholas LatifiWilliams   +1L17
Sebastian VettelAston Martin   +1L18
Mick SchumacherHaas F1 Team   +2L19
Nikita MazepinHaas F1 Team   +2L20

15:40 UhrDer 17. Saisonlauf findet am 24. Oktober in Austin, Texas beim Großen Preis der USA statt.

15:39 UhrBei Mercedes gibt es nach dem Rennen viel über die Strategie zu diskutieren.

15:39 UhrIn der Konstrukteurs-WM bleibt Mercedes weiter in Front und kann seinen Vorsprung sogar leicht ausbauen.

15:37 UhrEr holt acht Punkte mehr als Hamilton und führt nun mit sechs Zählern Vorsprung.

15:36 UhrWechsel an der Spitze der Fahrer-WM: Max Verstappen zieht wieder an Lewis Hamilton vorbei.

15:35 UhrMick Schumacher kommt vor seinem Teamkollegen Nikita Mazepin auf P19 ins Ziel.

15:35 UhrVettel beendet das Rennen nach seinem missglückten Slick-Versuch auf dem 18. Platz.

15:35 UhrDie letzten Punkteplätze gehen an Sainz, Stroll und Ocon, der ohne einen einzigen Boxenstopp das Rennen durchfuhr.

15:35 UhrLeclerc überquert die Ziellinie auf P4, vor Hamilton, Gasly und Norris.

15:34 UhrVerstappen und Perez fahren in ihren weißen Red Bull zu einem Doppelpodium für das Team.

15:34 UhrZehnter GP-Sieg für den Finnen.

15:34 UhrSchwarz-weiß karierte Flagge! Bottas gewinnt in Istanbul!

15:33 UhrBottas fährt dem Sieg beim Großen Preis der Türkei entgegen.

15:33 UhrHamiltons Zeiten haben sich stabilisiert, Gasly kommt nicht heran.

15:32 UhrDie letzte Runde läuft.

15:28 UhrGasly schließt auf Hamilton auf, der sich über Graining beschwert.

15:27 UhrNach dem aktuellen Stand übernimmt Max Verstappen wieder die WM-Führung.

15:27 UhrHamlton ist mit der Entscheidung für den Stopp nicht zufrieden.

15:26 UhrHamilton ist schon bis auf eine Sekunde an Leclerc dran.

15:24 UhrIhm bleiben sechs Runden, um sich noch weiter nach vorne zu kämpfen.

15:23 UhrHamilton ist schon 3,7 Sekunden hinter Leclerc.

15:23 UhrUnd geht vorbei.

15:23 UhrBottas fährt einem klaren Sieg entgegen, Verstappen dahinter sicher auf P2. Perez greift Leclerc an!

15:23 UhrEr liegt sechs Sekunden hinter Perez.

15:22 UhrHamilton fällt hinter Leclerc und Perez zurück.

15:21 UhrMercedes steht mit frischen Inters bereit.

15:20 UhrHamilton rutscht auf seinen abgefahrenen Inters, aber er empfindet die Situation als okay.

15:19 UhrHamiltons Vorsprung vor Leclerc beträgt gut elf Sekunden.

15:18 UhrBottas hat knapp sieben Sekunden Vorsprung vor Verstappen. Hamilton liegt 5,4 Sekunden hinter dem Niederländer.

15:18 UhrHamilton und Ocon sind die einzigen Fahrer, die bislang nicht gestoppt haben. Wenn sie noch stoppen, verlieren sie viele Positionen.

15:17 UhrDurchschnittlicher Stopp bei den Roten. Leclerc fällt bis auf P4 zurück. Er liegt nun direkt vor Perez.

15:17 UhrFerrari steht für Leclercs Stopp bereit.

15:16 UhrHamilton versucht weiter, so lange zu fahren, bis er auf Trockenreifen wechseln kann.

15:16 UhrNeben der Ideallinie ist es noch nass, aber die Fahrlinie wird immer trockener.

15:15 UhrBottas zieht an Leclerc vorbei, der hat keine Chance, sich gegen den Finnen zu verteidigen.

15:15 UhrFerrari rät Leclerc zum Stopp.

15:15 UhrSainz geht an Ocon vorbei und liegt jetzt auf P8.

15:12 UhrBottas hat Leclerc fast eingeholt.

15:12 UhrLeclerc kommt auf den abgefahrenen Inters ins Rutschen.

15:11 UhrVerstappen beschwert sich über sein Lenkrad, das immer mehr nach links zieht.

15:11 UhrHamilton glaubt, dass es noch abtrocknen wird.

15:10 UhrNoch 15 Runden.

15:09 UhrHamilton bleibt noch draußen.

15:08 UhrMercedes ruft Hamilton herein, der zweifelt an der Entscheidung.

15:08 UhrDie Intermediates von Leclerc haben 41 Runden hinter sich. Im Regen muss er aber keine zwei Mischungen fahren.

15:07 UhrMercedes macht sich für Hamiltons Stopp bereit.

15:07 UhrFerrari sagt Leclerc, dass er mit dem Reifensatz durchfahren kann.

15:05 UhrLeclerc führt das Rennen mit sechs Sekunden Vorsprung vor Bottas an. Er muss aber noch an die Box kommen.

15:04 UhrBei der Boxeneinfahrt mit den Slicks legte Vettel noch einen halben Dreher hin.

15:03 UhrVettel ist jetzt wieder auf Intermediates unterwegs. Der Versuch ging nach hinten los.

15:03 UhrAuch Leclerc rutscht neben die Strecke.

15:03 UhrVettel kam mit den Mediums direkt von der Strecke ab und wird gleich wieder an die Box fahren.

15:02 UhrDer Wechsel scheint aber zu früh gekommen zu sein, Vettel schleicht um den Kurs.

15:01 UhrVettel wagt sich als erster auf Slicks. Er fährt mit Mediums.

15:01 UhrUnd auch Perez kommt jetzt herein.

15:01 UhrBoxenstopp für den Führenden: Bottas bleibt ebenfalls auf Inters.

15:00 UhrUnd Vettel ist ebenfalls an der Box.

15:00 UhrEs kommen immer mehr Fahrer zum Reifenwechsel herein, nun auch Sainz.

14:59 UhrEr bleibt auf Intermediates, guter Stopp von Red Bull.

14:59 UhrVerstappen kommt an die Box.

14:59 UhrPerez beklagt sich, dass Hamilton ihn im Zweikampf nach außen gedrückt habe. Deshalb fuhr er über die Boxeneinfahrt und die durchgezogene Linie. Gibt das Ärger?

14:58 UhrVerstappen beklagt sich über Probleme im letzten Sektor.

14:58 UhrNeuer Angriff von Hamilton auf Perez.

14:57 UhrNorris kommt derweil an die Box.

14:57 UhrSpektakuläres Duell zwischen den beiden.

14:56 UhrUnd Hamilton zieht auf der Geraden nach vorne, Perez kontert erneut!

14:56 UhrHamilton sticht rein, außen in Kurve 12, beide Rad an Rad, aber Perez verteidigt sich.

14:53 UhrSainz meldet mehr Regen.

14:53 UhrKommt es zum Manöver?

14:53 UhrHamilton ist bis auf eine halbe Sekunde an Perez dran.

14:53 UhrRicciardo und Alonso sind bislang die einzigen Fahrer, die zum Stopp an der Box waren.

14:51 UhrAlonso kommt zum Stopp herein, muss zunächst aber die 5-Sekundenstrafe absitzen. Er bleibt auf Intermediates.

14:51 UhrHamilton ist bis auf 1,3 Sekunden an Perez dran.

14:50 UhrBottas baut seinen Vorsprung auf Verstappen weiter langsam aus, der Abstand zwischen Verstappen und Leclerc bleibt relativ konstant bei zwei Sekunden.

14:50 UhrOcon greift Vettel an, kommt aber nicht vorbei.

14:47 UhrMazepin machte für Hamilton nicht ganz so brav und sauber Platz wie sein Teamkollege Schumacher.

14:45 UhrHamilton überrundet Schumacher und hat jetzt Perez fast direkt vor sich.

14:45 UhrMercedes erwartet keinen bedeutenden Regen. Bottas soll noch länger draußen bleiben.

14:44 UhrSainz erwartet eine Einstoppstrategie.

14:44 UhrPerez hält den Vorsprung auf Hamilton aktuell.

14:43 UhrVettel bekommt gleich Besuch von Ocon.

14:42 UhrAuch Sainz bestätigt, dass es leicht regnet.

14:41 UhrGasly vermeldet, dass es in Kurve 9 mehr regnet.

14:40 UhrLeclerc robbt sich weiter mit kleinen Schritten an Verstappen heran.

14:40 UhrBottas läuft gleich auf die beiden Haas auf, die er überrunden wird.

14:39 UhrSchnellste Runde für Leclerc, der damit Verstappen etwas näher kommt.

14:38 UhrDer Japaner fällt zwischen die beiden Alfa Romeo zurück, ist nun auf P13.

14:38 UhrDreher von Tsunoda. Damit ist Vettel auf P10.

14:37 UhrGelbe Flagge!

14:37 UhrDer Australier bleibt auf Intermediates, es ist noch zu nass für Slicks.

14:37 UhrRicciardo tut sich weiter schwer, nach vorne zu kommen. Jetzt legt er einen Boxenstopp ein.

14:36 UhrWo liegen die Deutschen? Vettel ist gut zwei Sekunden hinter Tsunoda auf P11, Schumacher liegt nach dem Zwischenfall mit Alonso auf P20.

14:36 UhrHamilton kommt langsam aber sicher immer näher an Perez heran.

14:35 UhrDer Abstand an der Spitze bleibt aktuell bei 2,5 Sekunden.

14:32 UhrHamilton holt nicht mehr mit ganz so großen Schritten auf Perez auf, aber er ist noch immer schneller.

14:31 UhrVerstappen fährt die schnellste Rennrunde, aber kurz darauf kontert Bottas mit einer noch schnelleren Runde.

14:30 UhrJetzt geht Sainz vorbei, diesmal ohne Berührung.

14:28 UhrJetzt läuft Sainz auf Tsunoda auf. Kommt aber noch nicht vorbei.

14:27 UhrHamilton teilt via Funk mit, dass die Reifen langsam abbauen.

14:26 UhrBottas hat mittlerweile 3,5 Sekunden Vorsprung vor Verstappen.

14:25 UhrIm Moment fährt Hamilton eine Sekunde schneller als der Mexikaner.

14:25 UhrNächster Gegner: Perez. Abstand: Sieben Sekunden.

14:25 UhrUnd er geht vorbei.

14:24 UhrJetzt greift Hamilton den AlphaTauri von Gasly an.

14:24 UhrBeide können weiter fahren, aber Sainz hat die Position gewonnen.

14:24 UhrSainz sticht innen rein, verliert leicht die Kontrolle über das Auto und es kommt zu einer leichten Berührung mit Vettel.

14:22 UhrHamilton fährt unterdessen immer wieder schnellste Rennrunden.

14:22 UhrSainz kommt Vettel immer näher im Kampf um P10.

14:19 UhrZwischen ihm und seinem Teamkollegen an der Spitze liegen noch drei Red-Bull-Fahrer und Charles Leclerc.

14:19 UhrHamilton liegt nun schon auf P6. Sein nächster Gegner: Pierre Gasly auf P5.

14:19 UhrUnd Hamilton geht vorbei! Aber der McLaren funktioniert in Istanbul an diesem Wochenende nicht so gut wie zuletzt.

14:18 UhrBei den vergangenen Rennen hatte er Schwierigkeiten, den McLaren zu überholen.

14:18 UhrHamilton kommt Norris immer näher.

14:17 UhrDie beiden Zeitstrafen für Gasly und Alonso werden beim nächsten Boxenstopp abgesessen.

14:17 UhrNächste Strafe: 5 Sekunden Zeitstrafe für Alonso nachdem er Mick Schumacher umgedreht hat.

14:17 UhrCarlos Sainz musste nach einem Motorwechsel von ganz hinten starten, jetzt liegt er schon auf P11.

14:16 UhrHamilton macht mit Stroll kurzen Prozess. Jetzt ist er Siebter.

14:15 Uhr5 Sekunden Zeitstrafe für Gasly nach der Aktion mit Alonso.

14:15 UhrAls nächstes liegt Stroll vor ihm.

14:14 UhrUnd geht außen in Kurve 4 vorbei!

14:14 UhrHamilton ist ganz nah dran.

14:13 UhrBottas baut derweil seinen Vorsprung an der Spitze aus.

14:13 UhrHamilton findet keinen Weg an Tsunoda vorbei.

14:12 UhrAuch der Zwischenfall zwischen Alonso und Schumacher wird untersucht.

14:10 UhrStroll meldet schon jetzt, dass die Reifen stark überhitzen.

14:09 UhrDer Zwischenfall zwischen Alonso und Gasly wird untersucht.

14:08 UhrSchumacher wurde hingegen von Alonso umgedreht.

14:08 UhrLatifi drehte sich aus eigener Kraft.

14:08 UhrHamilton hängt aktuell weiter hinter dem AlphaTauri von Tsunoda.

14:08 UhrAuf seiner anderen Seite war Perez, der zwei Plätze am Start gutmachen konnte.

14:08 UhrGasly beklagte sich, dass er eingeklemmt wurde.

14:07 UhrAlonso zeigte sich von der Berührung erwartungsgemäß wenig begeistert.

14:07 UhrAlonso und Gasly haben sich in der ersten Kurve leicht berührt, deshalb drehte sich der Spanier raus.

14:06 UhrBottas führt mit 1,5 Sekunden vor Verstappen. Der Niederländer fährt schon aus der Gischt, um die Reifen zu kühlen.

14:05 UhrLatifi und Schumacher waren die Auslöser für die kurze Gelbphase.

14:05 UhrHamilton attackiert Tsunoda, der sich aber wehrt.

14:04 UhrHamilton hat Vettel überholt, liegt jetzt auf P9.

14:04 UhrGelbe Flagge.

14:04 UhrVorne führt Verstappen vor Verstappen, Leclerc und Perez. Gasly hat eine Position verloren, Perez zwei gut gemacht.

14:03 UhrDer Spanier ist bis auf P16 zurückgefallen.

14:03 UhrDreher von Fernando Alonso!

14:03 UhrBottas behauptet sich vor Verstappen.

14:03 UhrStart!

14:03 UhrDie Ampeln gehen auf rot.

14:02 UhrDie Autos stehen auf ihren Startpositionen.

14:00 UhrDas Feld befindet sich auf der Formationsrunde. Die Strecke ist noch immer nass. Alle sind auf Intermediates unterwegs.

13:59 UhrAuf geht's!

13:57 UhrGleich geht es auf die Einführungsrunde. Die Spannung steigt!

13:56 Uhr15,6 Grad Luft- und 18 Grad Streckentemperatur tragen ebenfalls ihren Teil dazu bei, dass der Istanbul Park Circuit nicht rasch abtrocknet. Gleiches gilt für die 95-prozentige Luft-Feuchtigkeit.

13:56 UhrEs regnet zwar nicht mehr, dafür ist der Himmel bedeckt, was bedeutet: die Strecke kann nur schlecht abtrocknen.

13:55 UhrMick Schumacher hofft derweil, dass die nassen Bedingungen Haas in eine Punkte-Position spülen könnten. In wenigen Minuten geht es los!

13:54 UhrValtteri Bottas startet von Pole. Aber er könnte auch zu einem strategischen Element für Mercedes werden, um Max Verstappen aufzuhalten und somit Hamilton bei seiner Aufholjagd zu helfen.

13:54 UhrWas strategisch passieren wird, ist unter diesen Umständen schwer abzuschätzen. Denn alles hängt davon ab, wie lange die Strecke brauchen wird, um aufzutrocknen.

13:53 UhrFür Lewis Hamilton wird es im Mittelfeld entscheidend sein, dass er nicht in irgendwelche Zwischenfälle verwickelt wird. Im letzten Jahr wurde Valtteri Bottas ein Unfall in Kurve 1 zum Verhängnis.

13:52 UhrAußerdem bietet die "schlechtere" Innenbahn, auf der unter anderem Max Verstappen startet, deutlich weniger Grip.

13:52 UhrWas können wir für den Start erwarten? Die Start-Ziel-Gerade ist nicht sonderlich lang, also gibt es im Gegensatz zu Sotschi keine Möglichkeit für Windschattenspiele oder ähnliches.

13:51 UhrDer Istanbul Park ist eine von sieben Strecken im aktuellen F1-Kalender, die entgegen dem Uhrzeigersinn befahren wird. Die anderen sind: Imola, Interlagos, Baku, COTA, Jeddah und Yas Marina.

13:50 UhrDie längste Strecke (891 Meter) haben die Fahrer gerade erst auf dem ‚Sochi Autodrom‘ in Russland zurückgelegt.

13:49 UhrDer Weg von der Pole Position bis zur ersten Bremszone im Istanbul Park ist mit 170 Metern einer der kürzesten im Formel 1-Rennkalender.

13:48 UhrMick Schumacher zeigte eine starke Qualifying-Performance und erkämpfte sich Startplatz 14.

13:48 UhrEr startet neben Sebastian Vettels Teamkollegen Lance Stroll. Vettel selbst geht neben Yuki Tsunoda von P10 ins Rennen.

13:47 UhrDie dritte Startreihe teilen sich Fernando Alonso und Sergio Perez. Erst auf P7 findet sich Lando Norris als bester McLaren-Fahrer ein.

13:47 UhrNeben Bottas geht der WM-Zweite Max Verstappen ins Rennen. In Reihe zwei stehen Charles Leclerc und Pierre Gasly.

13:46 UhrAuf der Pole Position steht Valtteri Bottas, der P1 von seinem Teamkollegen Lewis Hamilton erbte. Der amtierende Champion muss nach einem Motorwechsel 10 Plätze zurück.

13:45 UhrNoch ist es aber nass in Istanbul. Es regnet nicht mehr, aber die Teams haben dennoch ihre Zelte in der Startaufstellung aufgeschlagen.

13:36 UhrDie Teams gehen aber davon aus, dass die Slicks im Laufe des Rennens zum Einsatz kommen werden.

13:35 UhrDie Autos stehen bereits in der Startaufstellung und konnten auf dem Weg in den Grid die Bedingungen austesten - es ist nass!

13:35 UhrDer Große Preis der Türkei startet um 14:00 Uhr deutscher Zeit.

12:30 UhrHerzlich willkommen zum Rennsonntag in der Türkei!

     
1Valtteri Bottas
Mercedes-AMG

1
2Max Verstappen
Red Bull
  +14.58
1
3Lewis Hamilton
Mercedes-AMG
  +41.27
1
4Sergio Pérez
Red Bull
  +33.47
1
5Charles Leclerc
Ferrari
  +37.02
1
6Pierre Gasly
AlphaTauri
  +42.98
1
7Lando Norris
McLaren
  +45.36
1
8Carlos Sainz jr.
Ferrari
  +51.53
1
9Lance Stroll
Aston Martin
  +82.02
1
10Esteban Ocon
Alpine
  +1L
0
11Antonio Giovinazzi
Alfa Romeo
  +1L
1
12Kimi Räikkönen
Alfa Romeo
  +1L
1
13Daniel Ricciardo
McLaren
  +1L
1
14Yuki Tsunoda
AlphaTauri
  +1L
1
15George Russell
Williams
  +1L
1
16Fernando Alonso
Alpine
  +1L
1
17Nicholas Latifi
Williams
  +1L
1
18Sebastian Vettel
Aston Martin
  +1L
2
19Mick Schumacher
Haas F1 Team
  +2L
1
20Nikita Mazepin
Haas F1 Team
  +2L
1