Der nächste Sieg von Max Verstappen! Der Red-Bull-Weltmeister marschierte in Silverstone zu seinem bereits sechsten Sieg in Serie, nachdem er zum fünften Mal hintereinander von der Pole Position ins Rennen gegangen war. Verstappen führte 48 von 52 Rennrunden, doch es war nicht die erwartete Spazierfahrt zum Sieg.

In zwei Rennphasen war der WM-Führende angreifbar. Zunächst am Start, als Verstappen schlecht wegkam und bereits vor Kurve 1 von Lando Norris geschnappt wurde. Auch Oscar Piastri attackierte den Titelverteidiger in der ersten Runde, doch der Niederländer konnte sich erfolgreich zur Wehr setzen. Der Grund für den schlechten Start war schnell gefunden. "Max hat die Kupplung nicht optimal betätigt", sagte Red-Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko.

Norris knackt Verstappen am Start

"Ich hatte viel durchdrehende Reifen am Start und musste erst einmal meinen Weg an Lando vorbei finden. Das dauerte ein paar Runden und anschließend benötigte ich ein paar Runden, um die Reifen zu kühlen, dadurch konnte Lando im DRS-Bereich bleiben", erklärte Verstappen seine Startphase. Vier Runden dauerte es, bis er den McLaren-Piloten einkassiert hatte, sechs weitere bis er Norris endgültig aus dem DRS-Bereich abgeschüttelt hatte.

Anschließend schien alles auf einen einfachen Sieg zuzulaufen: Verstappen baute stetig und kontrolliert seinen Vorsprung aus und Red Bull wartete mit seinem Boxenstopp, um gegen alle Eventualitäten abgesichert zu sein. Der Vorsprung von Verstappen auf Norris wuchs in dieser Rennphase auf über neun Sekunden an.

Falsche Reifenwahl? Verstappen rettet Soft-Reifen ins Ziel

Doch ein Safety Car etwa 20 Runden vor Schluss dezimierte diesen Vorsprung wieder und stellte Red Bull vor die Wahl zwischen harten Reifen und Softs. Red Bull steckte auf die weichen Reifen um. Eine Entscheidung, die zum zweiten Mal in diesem Rennen Verstappen etwas in die Bredouille brachte. Denn die Softs performten nicht wie erwartet. "Es dauerte nur zwei oder drei Runden bis ich realisierte, dass es ziemlich knifflig werden würde, die Reifen und die Temperatur unter Kontrolle zu halten", erklärte Verstappen.

"Wenn wir den harten Reifen genommen hätten, hätten wir vielleicht ein bisschen stärker pushen können", fügte er hinzu. "Die Reifenwahl am Ende war im Nachhinein betrachtet ein Risiko, sowohl bei Max als auch bei Hamilton hat der Reifen ziemlich abgebaut. Deshalb waren wir am Schluss froh, dass das Rennen vorbei war", analysierte Dr. Helmut Marko und vermutete, dass Norris noch drei bis fünf Runden benötigt hätte, um seinen Vorteil mit Hard-Reifen auszuspielen.

Doch auch wenn Verstappen zweimal kurz zu kämpfen hatte, geriet der Sieg nie wirklich in Gefahr. Red Bull konnte mit dem achten Saisonsieg des Holländers einen weiteren Rekord einstellen: McLaren war 1988 das bislang einzige Team, das elf Rennen in Serie gewinnen konnte. Red Bull egalisierte nun diese Marke und kann schon in zwei Wochen beim Formel-1-Rennen in Ungarn alleiniger Rekordhalter werden.