Es ist aus. Am Freitagabend zitierte Sebastian Vettel Teamchef Christian Horner auf sein Hotelzimmer in Suzuka. Dort teilte er ihm seine Entscheidung mit. Vettel verlässt Red Bull. Das erlaubt ihm eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag. Er begeht also keinen Vertragsbruch, muss nicht teuer herausgekauft werden.

"Eine solche Entscheidung fällt man natürlich nicht über Nacht", betont Vettel. "Es ist stets ein großer Schritt, wenn eine sehr, sehr gute Beziehung zu Ende geht." Vettel und Red Bull arbeiten seit 15 Jahren zusammen. Der Deutsche zählte von jungen Jahren an zum Förderkader des Getränkeherstellers.

Ab 2015 beginnt für Vettel eine neue Ära, eine neue Herausforderung. Höchstwahrscheinlich in den Farben der Scuderia Ferrari. Während Vettel selbst sich noch scheut, den Namen seines neuen Arbeitgebers in den Mund zu nehmen, hat es sein scheidender Teamboss schon ausgeplaudert.

"Man muss aber wissen, dass hier nichts Negatives in der Luft liegt", betont Vettel. "Es ist nicht so, dass ich gehe, weil ich nicht mehr hier sein möchte oder ich die Leute hier nicht mehr mag. Natürlich könnte man sagen: Dieses Jahr war nicht erfolgreich, also ist es die richtige Zeit, um zu gehen. Aber das ist nicht der Fall."

Weder die schlechte Performance des Red Bull Renault noch die Niederlagen gegen seinen neuen Teamkollegen Daniel Ricciardo hätten ihn vertrieben, betont Vettel. "Ich muss nichts mehr beweisen", betont er. "Die Entscheidung beruht nicht auf den derzeitigen Ergebnissen. Es ist eher eine innere Stimme, die in mir immer lauter geworden ist."

Vettels Traum war schon immer Ferrari. Das große, mystische Team seines Vorbilds Michael Schumacher. Obwohl er nun seine Familie, seine Heimat verlässt, freut er sich auf die kommenden Aufgaben in seiner neuen Karriere-Phase. "Die Lust und der Hunger etwas Neues zu erschaffen sind erwacht", so Vettel. "Deshalb habe ich mich entschieden, eine andere Tür zu öffnen." Wenn er nach Saisonende hindurchgegangen ist, steht er mitten in Maranello.

Vettels Abschiedsworte im Original

Mit diesem Statement verabschiedete sich Sebastian Vettel von seinem Förderer und Team Red Bull:

"Nach 15 erfolgreichen und schönen Jahren mit Red Bull habe ich mich dazu entschlossen, Ende des Jahres das Team zu verlassen."

"Es ist ein großer Schritt und natürlich fällt es einem nicht leicht, eine solche Entscheidung zu treffen. Die Chance Formel 1 zu fahren, der erste Sieg mit Toro Rosso, die vier WM-Titel mit Red Bull Racing und vieles mehr haben Red Bull und mich zu einer Art Familie zusammengeschweißt. Uns verbinden all die wunderbaren Erinnerungen an unsere gemeinsamen Zeiten, die uns keiner nehmen kann."

"Ich möchte nochmals großen Dank an Dietrich Mateschitz, Dr. Helmut Marko, Christian Horner, die gesamte Red Bull-Familie, Red Bull Racing, Red Bull und Toro Rosso aussprechen. Ich bedanke mich bei allen für das Vertrauen, dass sie in mich gesetzt haben und für ihre tolle Unterstützung über die letzten Jahre."

"Über meine Zukunftspläne werde ich in Kürze etwas bekanntgeben."