Es ist amtlich: Der vierfache Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel startet ab der Saison 2015 nicht mehr für Red Bull. Dies teilte das Weltmeisterteam der vergangenen vier Jahre am Samstag in Suzuka mit. Vettel wird Red Bull nach sechs Jahren am Ende der Saison 2014 verlassen.

"Während wir Sebastian viel Glück für die nächste Phase seiner Karriere wünschen, blicken wir mit Spannung in die Zukunft, in der Platz für die nächste Generation an Red-Bull-Fahrern wird", erklärte das Team in einer Stellungnahme. Vettel wird ab der Saison 2015 durch den Russen Daniil Kvyat ersetzt. Dieser wechselt nach nur einem Jahr in der Formel 1 von Toro Rosso zum Hauptteam und wird dort Teamkollege von Daniel Ricciardo.

In Spielberg fuhr Vettel schon einen alten Ferrari, Foto: Red Bull
In Spielberg fuhr Vettel schon einen alten Ferrari, Foto: Red Bull

Wer Kvyat bei Toro Rosso als Teamkollege von Max Verstappen ersetzen wird, steht derzeit noch nicht fest. Eine Alternative aus dem Red-Bull-Junior Team wäre Carlos Sainz Jr. Das Team könnte aber auch auf Jean-Eric Vergne zurückgreifen, der eigentlich durch den 17-jährigen Verstappen ausgetauscht werden sollte.

Ab zu Ferrari

Die Wege von Sebastian Vettel führen unterdessen wohl zu Ferrari. In den vergangenen Tagen verdichteten sich die Anzeichen, dass Fernando Alonso die Scuderia nach vier Jahren in Richtung McLaren verlassen wird. Vettel könnte in Maranello dessen Nachfolge antreten und in die Fußstapfen seines Freundes und Vorbildes Michael Schumacher treten.

"Wir haben gestern Abend mit Seb gesprochen und er hat uns informiert, dass er gerne für Ferrari fahren würde", teilte Teamchef Christian Horner mit. "Er hat sehr viel Zeit verwendet, um darüber nachzudenken und wenn jemand mit seinem Herzen nicht mehr beim Team ist, ist es falsch, ihn zurückzuhalten. Wir können aufuf gute Erfahrungen zurückblicken und stolz auf das gemeinsam Erreichte sein."

Vettel und Red Bull erzielten seit 2009 gemeinsam 38 GP-Siege, 44 Pole Positions und acht Weltmeistertitel, je vier Fahrer- und Konstrukteurstitel. Vor seinem Wechsel zu Red Bull holte Vettel je einen Sieg und eine Pole Position für das Schwesterteam Toro Rosso. Vettels langjähriger Wegbegleiter Dr. Helmut Marko betonte: "Er bricht seinen Vertrag nicht. Es gibt eine Klausel."

"Nach 15 erfolgreichen und schönen Jahren mit Red Bull habe ich mich dazu entschlossen, Ende des Jahres das Team zu verlassen", teilte Vettel auf seiner Website mit. "Es ist ein großer Schritt und natürlich fällt es einem nicht leicht, eine solche Entscheidung zu treffen. Die Chance Formel 1 zu fahren, der erste Sieg mit Toro Rosso, die vier WM-Titel mit Red Bull Racing und vieles mehr haben Red Bull und mich zu einer Art Familie zusammen geschweißt. Uns verbinden all die wunderbaren Erinnerungen an unsere gemeinsamen Zeiten, die uns keiner nehmen kann."

Wechsel-Spekulationen

In den vergangenen Wochen wurde Vettel immer wieder mit einem Wechsel in Verbindung gebracht. "Ich habe in Spa gehört, dass ich für 150 Millionen Dollar einen Dreijahresvertrag unterschrieben habe. Ich fragte, wo der Stift ist, aber niemand brachte mir einen", scherzte er zuletzt noch über die anhaltenden Wechselgerüchte. Noch am Freitag beteuerte er in Interviews: "Ich fahre 2015 für Red Bull."

In der Vergangenheit war er immer wieder mit einem Wechsel zu Ferrari in Verbindung gebracht worden, doch 2014 sahen ihn die Gerüchteköche nahezu in fast jedem Cockpit. Ferrari, McLaren, Mercedes - es gab kein Top-Team, in das Vettel nicht hineingeschrieben wurde, obwohl er selbst stets dementierte.

Mit Verlauf der Saison nervten ihn die ständig gleichen Fragen immer mehr. "Ist mein Englisch nicht gut genug? Ich habe doch gesagt, dass ich auch in Zukunft für Red Bull fahren werde", reagierte Vettel vor zwei Wochen in Singapur genervt. Die Gerüchte wollten trotzdem nicht verstummen - bis nun sein Wechsel bekannt gegeben wurde.