Kompakt
MotoGP-Analyse: Quartararo dominiert, Maximum für Vinales?
MotoGP / Analyse

MotoGP-Analyse: Quartararo dominiert, Maximum für Vinales?

Fabio Quartararo holte seinen 2. MotoGP-Sieg in Folge. Aber wäre für Maverick Vinales in Jerez mehr drin gewesen? Plus: So lief Valentino Rossis Rennen.

von Michael Höller, 27.07.2020

MotoGP Jerez - Fabio Quartararo: Die Fahrt eines Champions
MotoGP

MotoGP Jerez - Fabio Quartararo: Die Fahrt eines Champions

Fabio Quartararo lieferte am Sonntag in Jerez eine echte Galavorstellung ab. Der Youngster zeigte unglaubliche MotoGP-Reife, nach erst 21 Rennen.

von Markus Zörweg, 27.07.2020

MotoGP-Motorenkrise bei Yamaha: Schon drei Defekte, was nun?
MotoGP

MotoGP-Motorenkrise bei Yamaha: Schon drei Defekte, was nun?

Yamaha feierte am Sonntag in Jerez einen Dreifachsieg. Doch Zuverlässigkeitsprobleme schweben wie ein Damoklesschwert über der MotoGP-Idylle.

von Markus Zörweg, 26.07.2020

MotoGP Jerez - Fabio Quartararo warnt: Muss aufpassen!
MotoGP

MotoGP Jerez - Fabio Quartararo warnt: Muss aufpassen!

Fabio Quartararo greift von der Pole Position aus nach seinem zweiten MotoGP-Sieg in Jerez. Im Rennen will er aber vorsichtig ans Werk gehen.

von Markus Zörweg, 25.07.2020

MotoGP: Marquez-Nuller in Jerez - Neue WM-Ausgangslage?
MotoGP

MotoGP: Marquez-Nuller in Jerez - Neue WM-Ausgangslage?

Marc Marquez hat beim MotoGP-Auftakt in Jerez einen Nuller kassiert. Wie beeinflusst das die WM-Ausgangslage der Saison 20202?

von Sophie Riga, 20.07.2020

MotoGP Jerez - Quartararo feiert Sieg dank Lehren aus Lockdown
MotoGP

MotoGP Jerez - Quartararo feiert Sieg dank Lehren aus Lockdown

Fabio Quartararo ist endlich ein MotoGP-Sieger. Nicht zuletzt, weil er sich in der Corona-Zwangspause persönlich weiterentwickeln konnte.

von Markus Zörweg, 19.07.2020

MotoGP Jerez: Yamahas Schlachtplan gegen Marc Marquez
MotoGP

MotoGP Jerez: Yamahas Schlachtplan gegen Marc Marquez

Maverick Vinales und Fabio Quartararo wollen Marc Marquez im MotoGP-Rennen von Jerez in die Knie zwingen. Die Taktik dafür steht bereits.

von Markus Zörweg, 18.07.2020

MotoGP Jerez: Quartararo holt Rundenrekord, Aufreger um Marquez
MotoGP

MotoGP Jerez: Quartararo holt Rundenrekord, Aufreger um Marquez

Es ging rund im 3. MotoGP-Training in Jerez! Fabio Quartararo schiebt sich in die Favoritenrolle, während sich Marc Marquez mit Alex Rins anlegt.

von Michael Höller, 18.07.2020

MotoGP: Fabio Quartararo blitzt mit Berufung ab, Strafe bleibt
MotoGP

MotoGP: Fabio Quartararo blitzt mit Berufung ab, Strafe bleibt

Am Mittwoch wurde Fabio Quartararo für einen verbotenen Superbike-Test bestraft. Er legte dagegen Berufung ein, diese war allerdings erfolglos.

von Markus Zörweg, 16.07.2020

MotoGP: Strafe für Fabio Quartararo nach Test-Vergehen
MotoGP

MotoGP: Strafe für Fabio Quartararo nach Test-Vergehen

Ein Vergehen gegen die Test-Restriktionen der MotoGP wird Fabio Quartararo zum Verhängnis. Das Strafmaß ist aber kein Weltuntergang.

von Michael Höller, 15.07.2020

MotoGP-Vorschau 2020: Wie stark ist Yamaha?
MotoGP

MotoGP-Vorschau 2020: Wie stark ist Yamaha?

In den vergangenen Jahren hing Yamaha im WM-Fight deutlich hinter Honda und Ducati hinterher. Können Quartararo, Vinales und Rossi dies 2020 ändern?

von Sophie Riga, 13.07.2020

MotoGP: Könnte Fabio Quartararo 2021 bei Petronas bleiben?
MotoGP

MotoGP: Könnte Fabio Quartararo 2021 bei Petronas bleiben?

Gibt es keine MotoGP-Saison 2020, wie geht es dann weiter? Petronas-Teamchef Razlan Razali macht sich Sorgen über den Verbleib von Fabio Quartararo.

von Sophie Riga, 06.04.2020

MotoGP: Test-Dominator Fabio Quartararo will sich neu erfinden
MotoGP

MotoGP: Test-Dominator Fabio Quartararo will sich neu erfinden

Fabio Quartararo trumpfte in Sepang mit drei Tagesbestzeiten groß auf. Dennoch plant der MotoGP-Überflieger eine Veränderung.

von Markus Zörweg, 09.02.2020

Offiziell: Quartararo ersetzt Rossi im Yamaha-Werksteam
MotoGP

Offiziell: Quartararo ersetzt Rossi im Yamaha-Werksteam

Valentino Rossis Zeit im Yamaha-Werksteam ist zu Ende. Er wird von Fabio Quartararo ersetzt, Rossi könnte aber weiter für Yamaha MotoGP fahren.

von Markus Zörweg, 29.01.2020

MotoGP: Valentino Rossi offen für Wechsel ins Petronas-Team
MotoGP

MotoGP: Valentino Rossi offen für Wechsel ins Petronas-Team

Valentino Rossi könnte sich vorstellen, zur Saison 2021 seinen Platz im Yamaha-Werksteam abzugeben und ins Petronas-Kundenteam zu wechseln.

von Sophie Riga, 04.01.2020

Fabio Quartararo: The Next Big Thing
MotoGP

Fabio Quartararo: The Next Big Thing

Unser Rückblick auf die Highlights unserer Printausgabe 2019. Heute: Fabio Quartararo ist die Sensation der MotoGP. Doch sein Weg dorthin war steinig.

von Michael Höller, 29.12.2019

MSM-Leser-Voting: Das ist euer MotoGP-Aufsteiger 2019
MotoGP

MSM-Leser-Voting: Das ist euer MotoGP-Aufsteiger 2019

Die Leser von Motorsport-Magazin.com haben ihren MotoGP-Aufsteiger der Saison 2019 gewählt. Dieser Fahrer ist euer Favorit.

25.12.2019

MotoGP-Test Valencia: Marquez-Brüder crashen, Quartararo voran
MotoGP / Sessionbericht

MotoGP-Test Valencia: Marquez-Brüder crashen, Quartararo voran

Fabio Quartararo geigt beim MotoGP-Testauftakt in Valencia auf. Wie Marc und Alex Marquez gehört aber auch er zu den prominenten Sturz-Opfern.

von Michael Höller, 19.11.2019

MotoGP Valencia 2019: Marquez schlägt Quartararo erneut
MotoGP / Rennbericht

MotoGP Valencia 2019: Marquez schlägt Quartararo erneut

Marc Marquez lässt Fabio Quartararo erneut keine Chance. Johann Zarco erleidet einen hässlichen Unfall. So lief das MotoGP-Rennen in Valencia.

von Michael Höller, 17.11.2019

MotoGP: Wann schlägt Quartararo Marquez zum ersten Mal?
MotoGP

MotoGP: Wann schlägt Quartararo Marquez zum ersten Mal?

Fabio Quartararos Bilanz auf eine schnelle Runde zeigt: Er ist bereits die Nr. 2 der MotoGP! Doch wann schlägt er Marquez endlich auch am Sonntag?

von Michael Höller, 16.11.2019

MotoGP Valencia 2019: Quartararo holt letzte Pole des Jahres
MotoGP / Sessionbericht

MotoGP Valencia 2019: Quartararo holt letzte Pole des Jahres

Fabio Quartararo schlägt auch im MotoGP-Qualifying von Valencia zu. Er setzt sich in einem spannenden Kampf durch. So lief die Session.

von Michael Höller, 16.11.2019

MotoGP Sepang: Das verhagelte Fabio Quartararo ein Top-Resultat
MotoGP

MotoGP Sepang: Das verhagelte Fabio Quartararo ein Top-Resultat

Von der Pole gestartet wird Fabio Quartararo beim MotoGP-Rennen in Sepang nur Siebter. Eine Setup-Änderung wirkt sich drastisch aus.

von Tobias Ebner, 03.11.2019

MotoGP - Marquez vs. Quartararo: Das sagen sie zum Sepang-Duell
MotoGP

MotoGP - Marquez vs. Quartararo: Das sagen sie zum Sepang-Duell

Die Spannung zwischen Marc Marquez und Fabio Quartararo im MotoGP-Qualifying von Sepang war zu spüren. Das sagen die beiden Rivalen zur Psycho-Schlacht.

von Markus Zörweg, 02.11.2019

MotoGP Sepang: Petronas im 3. Training voran, Zarco überrascht
MotoGP / Sessionbericht

MotoGP Sepang: Petronas im 3. Training voran, Zarco überrascht

Fabio Quartararo und Franco Morbidelli trumpfen beim Heimrennen weiter auf. Für eine Überraschung im 3. MotoGP-Training sorgt Johann Zarco.

von Michael Höller, 02.11.2019

Fabio Quartararo trotz Rekordrunde: Müssen uns noch verbessern
MotoGP

Fabio Quartararo trotz Rekordrunde: Müssen uns noch verbessern

Fabio Quartararo deklassierte am Trainings-Freitag der MotoGP in Sepang die Konkurrenz. Trotzdem gibt es noch Optimierungsbedarf, findet der Petronas-Pilot.

von Sophie Riga, 01.11.2019

MotoGP: 2020 Factory-Yamaha für Quartararo und Morbidelli
MotoGP

MotoGP: 2020 Factory-Yamaha für Quartararo und Morbidelli

Yamaha hatte den Schritt bereits angekündigt, nun ist alles unter Dach und Fach: 2020 erhält neben Morbidelli auch Quartararo eine aktuelle Yamaha.

von Michael Höller, 01.11.2019

MotoGP Sepang: Quartararo holt Bestzeit mit neuer Rekordrunde
MotoGP / Sessionbericht

MotoGP Sepang: Quartararo holt Bestzeit mit neuer Rekordrunde

Fabio Quartararo knackt zum MotoGP-Auftakt in Sepang einen vier Jahre alten Rundenrekord. Zwischenfall bei Marc Marquez. So lief das 1. Training.

von Michael Höller, 01.11.2019

Rossi? Vinales? Quartararo? Yamaha: Fahrerwahl 2021 ein Problem
MotoGP

Rossi? Vinales? Quartararo? Yamaha: Fahrerwahl 2021 ein Problem

Yamahas Motorsportchef Lin Jarvis macht sich Sorgen, was passiert, wenn Rossi, Vinales und Quartararo um einen Platz im MotoGP-Werksteam buhlen.

von Markus Zörweg, 31.10.2019

Nach Highsider am Freitag: Fabio Quartararo startet im FP3
MotoGP

Nach Highsider am Freitag: Fabio Quartararo startet im FP3

Entwarnung für Fabio Quartararo: Nach seinem Crash im 1. MotoGP-Training auf Phillip Island wurde er am Samstag für fit erklärt und startet im FP3.

von Sophie Riga, 26.10.2019

MotoGP Phillip Island: Quartararo verzichtet nach Crash auf FP2
MotoGP

MotoGP Phillip Island: Quartararo verzichtet nach Crash auf FP2

Fabio Quartararo wird nach einem Highsider im 1. MotoGP-Training auf Phillip Island am Freitag nicht mehr antreten. So geht es ihm.

von Michael Höller, 25.10.2019

MotoGP Phillip Island: Quartararo mit Highsider, Vinales voran
MotoGP / Sessionbericht

MotoGP Phillip Island: Quartararo mit Highsider, Vinales voran

Das 1. Training der MotoGP auf Phillip Island wird vom Regen beeinflusst. Für Fabio Quartararo endet die Session im Medical Center.

von Michael Höller, 25.10.2019

Fabio Quartararo krönt sich zum MotoGP-Rookie des Jahres
MotoGP

Fabio Quartararo krönt sich zum MotoGP-Rookie des Jahres

In Motegi besiegelte Fabio Quartararo den Triumph in der Rookie-Wertung der MotoGP. Doch für den Franzosen soll es noch viel höher hinaus gehen.

von Michael Höller, 20.10.2019

MotoGP - Fabio Quartararo: Yamaha ist auf jeder Strecke gut
MotoGP

MotoGP - Fabio Quartararo: Yamaha ist auf jeder Strecke gut

Fabio Quartararo holt sich im MotoGP-Training in Motegi die Bestzeit. Damit widerlegt er, dass der japanische Kurs kein guter Boden für Yamaha ist.

von Michael Höller, 18.10.2019

MotoGP-Analyse: Wie sehr half Quartararo die höhere Drehzahl?
MotoGP / Analyse

MotoGP-Analyse: Wie sehr half Quartararo die höhere Drehzahl?

Fabio Quartararo hatte in den ersten 14 MotoGP-Rennen ein Handicap. Dieses ist seit Thailand Geschichte, wie die GP-Analyse klar zeigt.

von Michael Höller, 07.10.2019

MotoGP: Auftakt zum Titelkampf 2020 - schon jetzt!
MotoGP

MotoGP: Auftakt zum Titelkampf 2020 - schon jetzt!

Die MotoGP-WM 2019 ist entschieden. In den letzten GPs geht es also um nichts? Weit gefehlt. Marquez will Quartararo unbedingt Wind aus den Segeln nehmen.

von Markus Zörweg, 07.10.2019

MotoGP: Fabio Quartararo will Marc Marquez 2020 herausfordern
MotoGP

MotoGP: Fabio Quartararo will Marc Marquez 2020 herausfordern

In Thailand musste sich Fabio Quartararo erneut Marc Marquez geschlagen geben. Das zweite knapp verlorene Duell beflügelt den Franzosen aber.

von Michael Höller, 06.10.2019

MotoGP - Rossi, Marquez, Quartararo stürzen in Turn 5: Warum?
MotoGP

MotoGP - Rossi, Marquez, Quartararo stürzen in Turn 5: Warum?

Drei MotoGP-Stars die innerhalb von zehn Minuten in der exakt gleichen Kurve stürzen - das sieht man nicht jeden Tag. Die Erklärung zum Thailand-Kuriosum.

von Markus Zörweg, 05.10.2019

MotoGP-Analyse: Marquez, Quartararo & Vinales in eigener Liga
MotoGP / Analyse

MotoGP-Analyse: Marquez, Quartararo & Vinales in eigener Liga

Im MotoGP-Rennen in Misano waren die Fronten früh klar: Marc Marquez, Fabio Quartararo und Maverick Vinales waren haushoch überlegen.

von Michael Höller, 16.09.2019

MotoGP - Fabio Quartararo: Der größte Moment meines Lebens
MotoGP

MotoGP - Fabio Quartararo: Der größte Moment meines Lebens

Fabio Quartararo musste sich Marc Marquez beim MotoGP-Rennen in Misano erst in der letzten Runde geschlagen geben. Darauf ist er stolz.

von Michael Höller, 15.09.2019

MotoGP Misano 2019: Marquez gewinnt Hammer-Duell mit Quartararo
MotoGP / Rennbericht

MotoGP Misano 2019: Marquez gewinnt Hammer-Duell mit Quartararo

Marc Marquez ringt Fabio Quartararo in einer MotoGP-Schlacht in der letzten Runde nieder. Der Misano-Sieg bringt ihm dem WM-Titel schon sehr nahe.

von Michael Höller, 15.09.2019

MotoGP: Entwarnung für Dovizioso nach schlimmem Crash
MotoGP

MotoGP: Entwarnung für Dovizioso nach schlimmem Crash

Fabio Quartararo kegelte in Silverstone Andrea Dovizioso von der Strecke. So geht es dem MotoGP-Vizeweltmeister nach dem schlimmen Crash.

von Michael Höller, 25.08.2019

MotoGP: Quartararo in Silverstone-Q2 von Technik gestoppt
MotoGP

MotoGP: Quartararo in Silverstone-Q2 von Technik gestoppt

Fabio Quartararo ging als großer Favorit ins MotoGP-Qualifying von Silverstone. Am Ende reichtes es für ihn aber nur zu Startplatz vier.

von Markus Zörweg, 24.08.2019

MotoGP-Farce um Track Limits: Quartararo behält Rekordrunde
MotoGP

MotoGP-Farce um Track Limits: Quartararo behält Rekordrunde

Fabio Quartararo fuhr in Silverstone neuen Rekord, der ihm gestrichen und dann doch wieder anerkannt wurde. Track Limits sorgen wieder einmal für Farce.

von Michael Höller, 23.08.2019

MotoGP-Analyse: Quartararo besiegt Topspeed-Handicap
MotoGP / Analyse

MotoGP-Analyse: Quartararo besiegt Topspeed-Handicap

An Marc Marquez und Andrea Dovizioso führte beim MotoGP-Rennen in Spielberg kein Weg vorbei. Doch auch die Leistung von Fabio Quartararo war beeindruckend.

von Michael Höller, 12.08.2019

MotoGP Spielberg: So schlug Fabio Quartararo die Werks-Yamahas
MotoGP

MotoGP Spielberg: So schlug Fabio Quartararo die Werks-Yamahas

Fabio Quartararo beendete das MotoGP-Rennen in Spielberg als bester Yamaha-Pilot. Wie er Valentino Rossi und Maverick Vinales hinter sich ließ.

von Sophie Riga, 11.08.2019

Marc Marquez: Quartararo erhöht Level von Rossi und Vinales
MotoGP

Marc Marquez: Quartararo erhöht Level von Rossi und Vinales

Fabio Quartararo hält zurzeit die MotoGP-Welt in Atmen. Marc Marquez glaubt, dass der Rookie auch den Level von Valentino Rossi und Maverick Vinales anhebt.

von Sophie Riga, 05.07.2019

Fabio Quartararo: Schmerzen verhindern Sieg-Chance in Assen
MotoGP

Fabio Quartararo: Schmerzen verhindern Sieg-Chance in Assen

In Assen zeigte Fabio Quartararo einmal mehr Spitzenleistungen und musste dennoch auf den Sieg verzichten. Fehler und starke Schmerzen hielten ihn davon ab.

von Sophie Riga, 30.06.2019

MotoGP Assen 2019: Quartararo wieder auf Pole, Rossi in Q1 raus
MotoGP / Sessionbericht

MotoGP Assen 2019: Quartararo wieder auf Pole, Rossi in Q1 raus

Fabio Quartararo holt die nächste Pole Position seiner noch jungen MotoGP-Karriere. Für Altmeister Valentino Rossi läuft es in Assen hingegen nicht.

von Michael Höller, 29.06.2019

MotoGP Assen 2019: Quartararo im 4. Training voran, Rossi 18.
MotoGP / Sessionbericht

MotoGP Assen 2019: Quartararo im 4. Training voran, Rossi 18.

Fabio Quartararo schnappt sich in Assen die nächste Bestzeit. Während der MotoGP-Rookie feiert, kommt Valentino Rossi erneut nicht auf Touren.

von Michael Höller, 29.06.2019

MotoGP Barcelona: Fabio Quartararo auf Pole Position
MotoGP / Sessionbericht

MotoGP Barcelona: Fabio Quartararo auf Pole Position

Pole Position für Fabio Quartararo! Der MotoGP-Rookie sticht in Barcelona Marc Marquez aus. So lief das Qualifying zum Katalonien-GP.

von Michael Höller, 15.06.2019