MotoGP News

Kompakt
MotoGP - Jorge Lorenzo: Kein Sepang-Test nach Operation
MotoGP

MotoGP - Jorge Lorenzo: Kein Sepang-Test nach Operation

Nach seinem Trainingsunfall wurde Honda-Neuzugang Jorge Lorenzo bereits operiert. Allerdings kostet es ihm Vorbereitungszeit: Kein Sepang-Test.

von Markus Steinrisser, 18:30 Uhr

MotoGP-Rennkalender 2019: Alle Termine, alle Strecken
MotoGP

MotoGP-Rennkalender 2019: Alle Termine, alle Strecken

Die MotoGP hat den provisorischen Rennkalender für 2019 nun offiziell bestätigt. Alle Termine bleiben unverändert. Die neue Saison im finalen Überblick.

16:15 Uhr

MotoGP - Andrea Doviziosos idealer Ducati-Adjutant
MotoGP

MotoGP - Andrea Doviziosos idealer Ducati-Adjutant

Gleicher Psychologe, Training und Wohnort - Andrea Dovizioso und Danilo Petrucci teilen als Ducati-Teamkollegen fast alles. Der Schlüssel zum MotoGP-Titel?

von Markus Zörweg, 14:55 Uhr

MotoGP: Jorge Lorenzo bricht sich Hand bei Training, Operation!
MotoGP

MotoGP: Jorge Lorenzo bricht sich Hand bei Training, Operation!

Jorge Lorenzo bricht sich beim Training in Italien das Kahnbein. Schon am Montag wird der Repsol Honda Pilot operiert. Testfahrten ungewiss.

von Christian Menath, 20.01.2019

MotoGP - Ducati mit Tabaksponsor: Dürfen die das?
MotoGP

MotoGP - Ducati mit Tabaksponsor: Dürfen die das?

Ducati findet nicht nur im technischen Reglement der MotoGP Schlupflöcher. Nun hat man auch das Tabakwerbeverbot geschickt ausgetrickst.

von Markus Zörweg, 19.01.2019

MotoGP: Ducati stellt neue Desmosedici GP19 vor
MotoGP

MotoGP: Ducati stellt neue Desmosedici GP19 vor

Ducati stellte sein neues Line-Up für die MotoGP-Saison 2019 vor. Inklusive neuen Bikes und mit Danilo Petruccis erstem Auftritt als Werksfahrer.

von Sophie Riga, 18.01.2019

Ducatis neue MotoGP-Waffe: Die Desmosedici GP19 in Bildern
MotoGP / Bilder

Ducatis neue MotoGP-Waffe: Die Desmosedici GP19 in Bildern

46 Bilder, 18.01.2019

MotoGP: Ducati-Launch JETZT LIVE im Stream
MotoGP / Video

MotoGP: Ducati-Launch JETZT LIVE im Stream

Das Ducati-Team stellt in der Schweiz die neue Desmosedici GP19 und die neue Fahrerpaarung Danilo Petrucci und Andrea Dovizioso vor. JETZT LIVE im Stream.

Dauer: 0:00 Min., 18.01.2019

Neue Führung: So soll Aprilia an die MotoGP-Spitze gelangen
MotoGP

Neue Führung: So soll Aprilia an die MotoGP-Spitze gelangen

Aprilia baut für die MotoGP-Saison 2019 seine Chefetage um. Dort hat man eine klare Vorstellung, wie man an alte Erfolge anschließen kann.

von Markus Zörweg, 16.01.2019

MotoGP: Bradl-Autogrammstunde auf der Motorradmesse Leipzig
MotoGP

MotoGP: Bradl-Autogrammstunde auf der Motorradmesse Leipzig

Stefan Bradl zur Autogrammstunde auf dem Stand des ADAC. Tickets für den Motorrad Grand Prix auf der Motorradmesse Leipzig erhältlich.

16.01.2019

MotoGP - Valentino Rossi lobt: Marc Marquez ist extrem mutig
MotoGP

MotoGP - Valentino Rossi lobt: Marc Marquez ist extrem mutig

Nur selten verliert Valentino Rossi ein gutes Wort über Marc Marquez. Eine Qualität kann er seinem MotoGP-Erzrivalen aber nicht absprechen.

von Markus Zörweg, 15.01.2019

ServusTV-Schock: Keine MotoGP-Trainings für Deutschland
MotoGP

ServusTV-Schock: Keine MotoGP-Trainings für Deutschland

Bittere Pille für MotoGP-Fans in Deutschland und der Schweiz: Kostenlose Livestreams von den Trainings gibt es nur für Österreich. Die Hintergründe.

von Michael Höller, 15.01.2019

MotoGP-Präsentationen 2019: Termine von Honda, Yamaha und Co.
MotoGP

MotoGP-Präsentationen 2019: Termine von Honda, Yamaha und Co.

Auch diesen Winter präsentieren die Teams vor dem MotoGP-Saisonstart ihre neuen Bikes. Die Übersicht zu allen Launch-Terminen 2019.

15.01.2019

Marc Marquez bei KTM? Es gab ein Angebot für 2019
MotoGP

Marc Marquez bei KTM? Es gab ein Angebot für 2019

KTM-Pilot Marc Marquez? Diese Gerüchte gibt es schon länger. Jetzt erklärt der spanische KTM-Chef, dass Marquez für 2019 ein Angebot auf dem Tisch hatte.

von Sophie Riga, 14.01.2019

ServusTV weitet MotoGP-Liveübertragung 2019 aus
MotoGP

ServusTV weitet MotoGP-Liveübertragung 2019 aus

Die MotoGP läuft ab 2019 in Deutschland und Österreich auf ServusTV. Der Sender baut sein Live-Programm für die Fangemeinde aus.

von Michael Höller, 14.01.2019

MotoGP ab 2020 in Portimao? Öffentliche Gelder zugesichert
MotoGP

MotoGP ab 2020 in Portimao? Öffentliche Gelder zugesichert

Die MotoGP könnte schon im kommenden Jahr nach Portugal zurückkehren. In Portimao wird alles unternommen, um die Motorrad-WM wieder ins Land zu holen.

von Markus Zörweg, 14.01.2019

MotoGP - Maverick Vinales sucht nach einem Sportpsychologen
MotoGP

MotoGP - Maverick Vinales sucht nach einem Sportpsychologen

Hinter Maverick Vinales liegt die wohl schwierigste Saison seiner Karriere. 2019 will er in der MotoGP neu durchstarten und sucht dafür nach externer Hilfe.

von Markus Zörweg, 11.01.2019

MotoGP - Silverstone: Neuasphaltierung vor F1-GP 2019 geplant
MotoGP

MotoGP - Silverstone: Neuasphaltierung vor F1-GP 2019 geplant

Silverstone plant nach der peinlichen Absage des MotoGP-Rennens 2018 eine weitere Neuasphaltierung im Frühjahr. Aber wer trägt die Kosten dafür?

von Markus Zörweg, 10.01.2019

MotoGP - Dani Pedrosa: Doppelter Ermüdungsbruch, lange Pause
MotoGP

MotoGP - Dani Pedrosa: Doppelter Ermüdungsbruch, lange Pause

Dani Pedrosas Verletzungsserie setzt sich auch in seinem neuen Job als MotoGP-Testfahrer für KTM fort. Schon nach einem Einsatz muss er wieder pausieren.

von Markus Zörweg, 09.01.2019

MotoGP: Cal Crutchlow setzt 2019 auf HJC-Helme
MotoGP

MotoGP: Cal Crutchlow setzt 2019 auf HJC-Helme

Cal Crutchlow wechselt zum Beginn der MotoGP-Saison 2019 seinen Helmausrüster. Er fährt zukünftig mit einem Kopfschutz von HJC.

09.01.2019

Nach Schulter-OP: Marc Marquez' Genesung schreitet voran
MotoGP

Nach Schulter-OP: Marc Marquez' Genesung schreitet voran

Marc Marquez hat das letzte Jahr mit einer Schulter-OP beendet. Bis zum Sepang-Test im Februar will er wieder fit sein. Seine Genesung schreitet voran.

von Sophie Riga, 08.01.2019

Dani Pedrosa: Kein Interesse an KTM-Wildcard-Einsätzen
MotoGP

Dani Pedrosa: Kein Interesse an KTM-Wildcard-Einsätzen

Nach seinem Rückzug aus dem aktiven Motorsport-Geschehen wird Dani Pedrosa in diesem Jahr KTM-Testfahrer. An Wildcard-Einsätzen hat er aber kein Interesse.

von Sophie Riga, 07.01.2019

Suzuki-Manager: Alex Rins bereit für Entwicklungs-Führungsrolle
MotoGP

Suzuki-Manager: Alex Rins bereit für Entwicklungs-Führungsrolle

Mit einem Rookie-Teamkollegen ist Alex Rins 2019 der Referenzpunkt für die Entwicklung der Suzuki. Der Rolle ist er absolut gewachsen, glaubt Davide Brivio.

von Sophie Riga, 04.01.2019

MotoGP: Jorge Lorenzos erste Aussagen über Honda
MotoGP

MotoGP: Jorge Lorenzos erste Aussagen über Honda

Mit Jahreswechsel hat Jorge Lorenzo sein Abenteuer Repsol Honda offiziell begonnen. Im ersten Interview als HRC-Pilot sprach er über seine ersten Eindrücke.

von Sophie Riga, 02.01.2019

MotoGP: Jorge Lorenzos erstes Interview als Honda-Pilot
MotoGP / Video

MotoGP: Jorge Lorenzos erstes Interview als Honda-Pilot

Jorge Lorenzo hat mit Jahreswechsel sein neues Abenteuer bei Repsol Honda offiziell begonnen. In einem Interview spricht er über seine ersten Eindrücke.

Dauer: 4:44 Min., 02.01.2019

KTM-Chef Pierer schimpft auf Formel 1 und Formel E: Perversion!
MotoGP

KTM-Chef Pierer schimpft auf Formel 1 und Formel E: Perversion!

KTM-Chef Stefan Pierer wettert gegen Formel 1 und Formel E. Kein Sound, keine Fans und halbautonome Rennen - so rechnet er mit den Meisterschaften ab.

von Markus Zörweg, 01.01.2019

MotoGP: So halten sich Marc Marquez und Co. fit
MotoGP

MotoGP: So halten sich Marc Marquez und Co. fit

MotoGP ist Hochleistungssport. Die Fahrer brauchen Kraft, Ausdauer und blitzschnelle Reaktionen. Mit diesem Training gelingt ihnen das.

von Markus Zörweg, 31.12.2018

MotoGP, Dani Pedrosa - Abschied einer Legende
MotoGP

MotoGP, Dani Pedrosa - Abschied einer Legende

Dani Pedrosa gehörte fast zwei Jahrzehnte zum Stammpersonal der Motorrad-WM. Wie wird man sich an die Legende mit der Nummer 26 zurückerinnern?

von Michael Höller, 31.12.2018

MotoGP: Top-5-Pedrosa-Siege über die nie jemand sprach
MotoGP

MotoGP: Top-5-Pedrosa-Siege über die nie jemand sprach

Dani Pedrosa hatte nicht nur bei Verletzungen Pech. Er gewann auch oft Rennen, bei denen nach der Zielflagge niemand über den Sieger sprach. Fünf Beispiele:

von Michael Höller, 30.12.2018

Die kuriosesten Fakten zur MotoGP-Saison 2018
MotoGP

Die kuriosesten Fakten zur MotoGP-Saison 2018

Die MotoGP-Saison 2018 steckte voller aufregender Rennen - und kurioser Dinge. Wir haben die Besten für euch aufgelistet.

29.12.2018

MotoGP Top 5: Zwei Champions, eine Box
MotoGP

MotoGP Top 5: Zwei Champions, eine Box

Zwei Weltmeister in einer MotoGP-Garage: Wer einen solchen Transfercoup wagt, der hat Mut. Die Top-5 der weltmeisterlichen Dream-Teams.

von Michael Höller, 29.12.2018

MSM-Leser-Voting: Tito Rabat ist MotoGP-Pechvogel des Jahres
MotoGP

MSM-Leser-Voting: Tito Rabat ist MotoGP-Pechvogel des Jahres

Die MotoGP-Saison 2018 verlief glimpflich für die meisten Piloten. Einige anderen waren hingegen vom Pech verfolgt. Das waren die MotoGP-Pechvögel 2018.

28.12.2018

MSM-Leser entscheiden: Das ist der MotoGP-Absteiger 2018
MotoGP

MSM-Leser entscheiden: Das ist der MotoGP-Absteiger 2018

Für einige Fahrer lief die MotoGP-Saison 2018 hervorragend, andere hatten weniger Glück. Das waren die MotoGP-Absteiger des Jahres für MSM-Leser.

27.12.2018

MotoGP Top 5: Sieger auf zwei Marken
MotoGP

MotoGP Top 5: Sieger auf zwei Marken

In der Geschichte der MotoGP siegten nur fünf Fahrer auf zwei Marken. Jorge Lorenzo trug sich 2018 mit Ducati auf diese Liste ein. Das sind seine Kollegen.

von Markus Zörweg, 27.12.2018

MotoGP-Aufsteiger Miguel Oliveira: Habe mehr Beachtung verdient
MotoGP / Interview

MotoGP-Aufsteiger Miguel Oliveira: Habe mehr Beachtung verdient

Miguel Oliveira steigt 2019 als erster Portugiese in die MotoGP-Klasse auf. Was ihn zum neuen KTM-Vorzeigeprojekt macht, erklärt er im Interview.

von Michael Höller, 26.12.2018

MSM-Leser-Voting: Alex Rins ist MotoGP-Aufsteiger 2018
MotoGP

MSM-Leser-Voting: Alex Rins ist MotoGP-Aufsteiger 2018

Wir haben die Leser von Motorsport-Magazin.com gefragt, wer ihr Aufsteiger der MotoGP-Saison 2018 ist. So haben Sie entschieden.

26.12.2018

Top-5 - MotoGP-Methusalems: Die ältesten Motorrad-Rennfahrer
MotoGP

Top-5 - MotoGP-Methusalems: Die ältesten Motorrad-Rennfahrer

Die MotoGP verlangt von den Fahrern viel. Nur wenige Fahrer schaffen es deshalb auch im hohen Alter noch das Zeug für die Königsklasse des Motorradsports.

von Markus Zörweg, 25.12.2018

MSM-Leser küren Marquez zum Fahrer der Saison
MotoGP

MSM-Leser küren Marquez zum Fahrer der Saison

Wir haben nach dem besten MotoGP-Fahrer der Saison 2018 gefragt. So haben die Leser von Motorsport-Magazin.com entschieden.

25.12.2018

MotoGP: So sieht der perfekte Motorrad-Pilot aus
MotoGP

MotoGP: So sieht der perfekte Motorrad-Pilot aus

Nobody's perfect. Aber was passiert, wenn man alle Stärken in einer Person verschmelzen lässt. Motorsport-Magazin.com entwirft den perfekten Fahrer.

von Markus Zörweg, 24.12.2018

MotoGP-Weihnachtswunsch: Diese 7 Strecken wollen wir zurück
MotoGP

MotoGP-Weihnachtswunsch: Diese 7 Strecken wollen wir zurück

Am Heiligabend äußert Motorsport-Magazin.com einen Weihnachtswunsch. Sieben legendäre Strecken würden wir gerne wieder in der MotoGP sehen.

von Markus Zörweg, 24.12.2018

MotoGP-Prognosen: Gewinnt Valentino Rossi je wieder ein Rennen?
MotoGP / Video

MotoGP-Prognosen: Gewinnt Valentino Rossi je wieder ein Rennen?

Valentino Rossi hat die Saison 2018 ohne Sieg beendet und verpasste zuletzt neunmal in Folge das Podest. Hat es der Doc noch drauf?

Dauer: 26:14 Min., 23.12.2018

MotoGP Backstage: Im Nervenzentrum der Rennleitung
MotoGP

MotoGP Backstage: Im Nervenzentrum der Rennleitung

Die MotoGP ist hektisch, komplex und nicht selten chaotisch. Die Rennleitung soll da für Ordnung sorgen. Ein Blick hinter die Kulissen der Kommandozentrale.

von Markus Zörweg, 23.12.2018

MotoGP: GP-Kommission beschließt Anpassungen bei Renn-Neustart
MotoGP

MotoGP: GP-Kommission beschließt Anpassungen bei Renn-Neustart

Die GP-Kommission hat bei einem Meeting ein paar kleine Änderungen an dem Neustart-Prozedere der MotoGP vorgenommen. Alle Neuerungen im Überblick.

von Sophie Riga, 20.12.2018

MotoGP: Jerez benennt Kurve sechs nach Dani Pedrosa
MotoGP

MotoGP: Jerez benennt Kurve sechs nach Dani Pedrosa

Dani Pedrosa wird nach seiner aktiven Rennsport-Karriere eine große Ehre zu teil: Die sechste Kurve auf der Rennstrecke in Jerez wird nach ihm benannt.

von Sophie Riga, 18.12.2018

Dani Pedrosa kontert Puig: Habe immer gegeben, was ich konnte
MotoGP

Dani Pedrosa kontert Puig: Habe immer gegeben, was ich konnte

Honda-Teammanager Alberto Puig äußerte jüngst herbe Kritik an seinem ehemaligen Fahrer und Schützling Dani Pedrosa. Der fand via Social Media eine Antwort.

von Sophie Riga, 18.12.2018

Honda-Manager Alberto Puig teilt gegen Pedrosa und Rossi aus
MotoGP

Honda-Manager Alberto Puig teilt gegen Pedrosa und Rossi aus

Honda-Teammanager Alberto Puig teilt gegen seinen ehemaligen Schützling Dani Pedrosa und Valentino Rossi aus. Das wirft Puig ihnen vor.

von Sophie Riga, 17.12.2018

MotoGP-Skandale 2018: Fenati, Silverstone, Rossi vs. Marquez
MotoGP / Video

MotoGP-Skandale 2018: Fenati, Silverstone, Rossi vs. Marquez

2018 - ein MotoGP-Jahr der Skandale? Ausraster von Romano Fenati, Valentino Rossi vs. Marc Marquez und ein Grand Prix, der ins Wasser fiel.

Dauer: 23:14 Min., 16.12.2018

MotoGP - Revolutionäres Getriebe als Ass im Ducati-Ärmel
MotoGP

MotoGP - Revolutionäres Getriebe als Ass im Ducati-Ärmel

Die Ducati Desmosedici mauserte sich im Lauf der Saison 2018 zum besten Motorrad der MotoGP. Das hat man auch einem neuartigen Getriebe zu verdanken.

von Markus Zörweg, 14.12.2018

MotoGP: Thailand als bester Grand Prix 2018 ausgezeichnet
MotoGP

MotoGP: Thailand als bester Grand Prix 2018 ausgezeichnet

Thailand feiert in der MotoGP einen Einstand nach Maß. Buriram war nicht nur bestbesuchtes Event 2018, sondern wurde nun auch als bester GP ausgezeichnet.

von Markus Zörweg, 13.12.2018

MotoGP - Jorge Lorenzo: So nah war er dem Rücktritt 2018
MotoGP

MotoGP - Jorge Lorenzo: So nah war er dem Rücktritt 2018

Jorge Lorenzo war einer der dominierenden Fahrer der MotoGP-Saison. Anfang 2018 steckte er aber in einer tiefen Krise und dachte über ein Karriereende nach.

von Markus Zörweg, 12.12.2018