Valentino Rossi erwischte einen schlechten Auftakt in den abschließenden Wintertest der MotoGP in Katar. Der Vizeweltmeister stürzte am Mittwoch schon auf seiner ersten Runde und beschädigte sich dabei eines seiner beiden Motorräder.

"Ich bin schlecht in den Tag gestartet, denn schon nach zehn Kurven bin ich gestürzt. Ich war nicht sehr schnell in dieser Passage, aber vielleicht hatte ich zu viel Schräglage, denn plötzlich rutschte mir das Heck weg", gestand Rossi. "Zum Glück war es nur ein kleiner Sturz mit etwa 70 km/h. Es war kein großes Problem, aber ein guter Start sieht natürlich anders aus. Nach dem Unfall musste ich auf das andere Bike wechseln."

Rossi auf zweitem Motorrad in Katar schnell

Mit dem zweiten Motorrad lief es für Rossi nach der anfänglichen Schrecksekunde aber besser. Am Ende des Tages konnte er sich über Rang drei im Klassement freuen, auch wenn auf Weltmeister und Teamkollegen Jorge Lorenzo beinahe eine halbe Sekunde fehlte. "Ich fühlte mich von Beginn an stark und konnte meine Rundenzeiten kontinuierlich verbessern."

Am Ende des Tages war Rossi einer von nur drei Fahrern, die eine Runde unter 1:56 Minuten. "Wie schon auf Phillip Island dürften Maverick, Jorge und ich die drei stärksten Piloten sein. In Australien war Marc auch dabei, aber hier hat er scheinbar wieder ein paar Probleme. Ich bin zufrieden, dass ich mit 1:55er-Zeiten wieder vorne mitfahre", erklärte Rossi.

Die wichtigste Entscheidung fiel bereits vor zwei Wochen in Australien, als sich Rossi gegen einen Einsatz des neuen Motorrads aussprach und so mit einer etwas älteren Version in Katar ist. "Wir haben zwei fertige Rennmaschinen in unserer Garage und sind ab sofort bereits im Rennmodus für das Auftakt-Event", richtete er abschließend eine Kampfansage an die Konkurrenz.