Die Formel-1-Saison 2024 steht langsam, aber sicher vor der Tür. Zeitgleich mit Mercedes gab auch Alpine am Montagvormittag bekannt, wann das Team des Renault-Konzerns den Launch für die kommende Saison abhalten wird.

Wie die Franzosen auf Social Media bekanntgaben, geht die Präsentation am 7. Februar über die Bühne. Damit ist Alpine unter den bisher bekannten Launch-Terminen die dritte Mannschaft nach Williams und Stake-Sauber, die ihren neuen Boliden präsentieren werden. Allerdings geht es bei der Vorstellung nicht nur um die Königsklasse.

Alpine launcht Formel 1 und WEC gleichzeitig

Wie bereits seit längerem bekannt war, zeigt die Marke an diesem Tag auch den neuen WEC-Boliden für die kommende Saison. Durch die heutige Bekanntgabe ist allerdings klar, dass beide Rennserien ihre Launches gleichzeitig abhalten werden. Damit wird vermutlich auch Mick Schumacher, der 2024 in der Endurance-Meisterschaft für die Franzosen fährt, anwesend sein.

Schumacher ist bei der Alpine-Präsentation nicht der einzige Vertreter aus Deutschland. Nach Informationen von Motorsport-Magazin.com gesellt sich auch Junior-Pilotin Sophia Flörsch zum Launch des neuen F1-Autos hinzu. Die Münchnerin soll das Team auch bei den Vorsaison-Testfahrten in Bahrain an der Strecke begleiten.

In der Formel 1 starten im kommenden Jahr wie gehabt Pierre Gasly und Esteban Ocon für die Mannschaft aus Enstone. Im WEC-Programm besteht der Kader neben Schumacher aus Ferdinand Habsburg, sowie den vier Franzosen Nicolas Lapierre, Charles Milesi, Matthieu Vaxiviere und Paul-Loup Chatin.

Im Moment ist noch unklar, welche Piloten sich in der WEC welches Auto teilen werden. Bekannt ist derzeit nur, dass Vaxiviere im Auto mit der Nummer 35 an den Start gehen wird und Lapierre mit der 36. Am 7. Februar soll dieses Geheimnis gelüftet werden. Weitere Detail dazu, wie der gemeinsame Launch des Formel-1- und WEC-Wagens ablaufen wird, sind noch nicht bekannt. Im Vorjahr enthüllte das Team sein Auto bei einer Abend-Veranstaltung in London.