Mercedes absolvierte am 14. Februar seinen Launch für die Formel-1-Saison 2024. Während mit dem W15 ein vollkommen überarbeiteter Bolide vorgestellt wurde, gaben die Silberpfeile im Rahmen dieser Präsentation auch eine Neuerung in ihrem Fahrer-Kader bekannt.

Der Däne Frederik Vesti steigt aus der Formel 2 auf und feiert 2024 offiziell seinen Einstand als Ersatzfahrer bei Mercedes. Im Vorjahr beendete er die F2-Meisterschaft auf der zweiten Position hinter Champion und Sauber-Nachwuchsmann Theo Pourchaire, der seinerseits in die japanische Super Formula aufgestiegen ist. Vesti ist mit der Beförderung zum Ersatzpiloten offiziell kein Mitglied des Nachwuchs-Kaders bei Mercedes mehr.

Frederik Vesti wird Mercedes-Ersatz

Mick Schumacher hat bislang die Reserve-Rolle ausgefüllt und steht auch in der F1-Saison 2024 als Ersatzpilot bei Mercedes unter Vertrag. Doch im Gegensatz zum vergangenen Jahr wird der Formel-2-Meister aus der Saison 2020 nicht bei allen Events für die Mannschaft von Toto Wolff zur Verfügung stehen.

Durch sein WEC-Engagement mit Alpine kann er bei mindestens fünf Grands Prix nicht vor Ort sein. Der Rennkalender der Langstrecken-WM überschneidet sich nämlich beim Auftakt in Katar, in Imola, Austin, Fuji und beim Finale in Bahrain mit jenem der Formel 1. Dazu kommen noch etwaige Testfahrten mit dem A424.

Vesti ist seit 2021 Teil des Nachwuchskaders von Mercedes. Vor dem Vize-Titel in seiner zweiten Formel-2-Saison war er bereits in der Formel 3 (zwei vierte Meisterschafts-Plätze) und als Champion in der Premieren-Saison der Formula Regional erfolgreich. 2023 nahm er für Mercedes zweimal als Junior-Pilot an einer FP1-Session teil.

Der 22-Jährige, der 2017 sein Debüt im internationalen Formelsport absolvierte, sammelt im kommenden Jahr genauso wie Schumacher Langstrecken-Erfahrung und geht in der European Le Mans Series für Cool Racing in der LMP2-Klasse an den Start. Dort gibt es vier Überschneidungen mit dem F1-Kalender.