Die Frauenrennserie F1 Academy geht 2024 in ihre zweite Saison und sucht eine neue Meisterin. Marta Garcia, die 2023 den ersten Titel holte, wird 2024 in der FRECA an den Start gehen. Die Formelmannschaften von PREMA Racing, MP Motorsports, Rodin Carlin, ART Grand Prix und Campos Racing werden wie im Vorjahr mit je drei Fahrerinnen dabei sein. Zum Einsatz kommen dabei erneut die Formel-4-Autos Tatuus F4-T-421 und Reifen von Formel-1-Partner Pirelli. Neu ist allerdings, dass die zehn Formel-1-Teams nun jeweils eine Fahrerin nominieren. Diese wird dann mit der F1-Lackierung des jeweiligen Teams an den Start gehen. Für die fünf verbleibenden Fahrerinnen wird es jeweils andere Sponsoren geben.

Jedes Wochenende werden zwei Hauptrennen gefahren. Eine große Änderung erfährt der Kalender. Fuhr die Academy 2023 nur beim Finale in Austin im Rahmen der Formel 1, so ist sie 2024 komplett in das Rahmenprogramm der Königsklasse integriert. Sieben Stationen wird es von März bis Dezember geben. In Europa ist sie dabei nur in Barcelona und in Zandvoort zu Gast.

F1 Academy 2024: Das bestätigte Starterfeld

TeamStartnummerFahrerinF1-Team/SponsorNation
ART Grand Prix16Bianca BustamanteMcLarenPhilippinen
22Aurelia NobelsPumaBrasilien
57Lia BlockWilliamsUSA
Campos Racing14Chloe ChambersHaasUSA
15Carrie SchreinerSauberDeutschland
30Nerea MartiTommy HilfigerSpanien
MP Motorsport7Emely de HeusRed BullNiederlande
8Hamda Al QubaisiRed Bull RacingVAE
88Amna Al QubaisiVisa Cash App RBVAE
PREMA Racing19Tina HausmannAston MartinSchweiz
28Doriane PinMercedesFrankreich
64Maya WeugFerrariSpanien
Rodin3Lola LovinfosseCharlotte TilburyFrankreich
9Abbi PullingAlpineGroßbritannien
17Jessica EdgarF1 AcademyGroßbritannien

F1 Academy 2024: Alle offiziellen Fahrerinnen-News im Ticker

26. Februar 2024
Nerea Marti finalisiert F1-Academy-Fahrerfeld
Mit Nerea Marti ist der Grid komplett. Wie 2023 geht die Spanierin mit Campos Racing an den Start. Unterstützt wird sie dabei von Tommy Hilfiger - Rennanzug sowie Lackierung werden in den klassischen Markenfarben rot, weiß und blau gehalten.

21. Februar 2024
Jessica Edgar verstärkt Rodin
Jessica Edgar geht 2024 in ihre zweite Saison mit der F1 Academy. Wie im Jahr zuvor tritt sie für Rodin Motorsport an. Beim Auftaktrennen tritt die Britin mit F1-Academy-Livery an. "Wir hatten ein gutes 2023, und konnten uns immer weiter steigern. Hoffentlich gelingt uns das dieses Jahr wieder."

20. Februar 2024
Zweite Ferrari-Juniorin bestätigt
Bald ist das Feld voll - ART bestätigt mit der 17-jährigen Aurelia Nobels die Pilotin für das dritte Cockpit. Nobels ist eine Gewinnerin des "FIA Girls on Track - Rising Stars"-Programms, welches in Zusammenarbeit mit der Ferrari Driver Academy durchgeführt wird. Dementsprechend ist Nobels auch Ferrari-Academy-Mitglied, wird in der F1 Academy allerdings in den Farben von Seriensponsor Puma antreten.

19. Februar 2024
Erste Wildcard fix
In der F1 Academy wird das Fahrerfeld von einer an jedem Wochenenden wechselnden Wildcard-Pilotin ergänzt. Das Stammfahrer-Feld der F1 Academy ist weniger als einen Monat vor Meisterschaftsbeginn noch nicht vollständig. Dafür wurde bereits jetzt die Wildcard-Pilotin für das Auftaktrennen bekanntgegeben. Die Saudi-Arabierin Reema Juffali geht im Rahmen ihres Heim-GPs in Jeddah an den Start. Sie war in der Vergangenheit vor allem im GT-Sport aktiv. 2023 fuhr die 32-Jährige in der GT World Challenge Europe.

16. Februar 2024
Lola Lovinfosse kommt in die Academy
Die französische Nachwuchspilotin Lola Lovinfosse nimmt mit Rodin (ehemals Carlin) an der F1 Academy 2024 teil. Lovinfosse ist die bislang erste Pilotin, die ohne ein F1-Team in Nacken ein Cockpit für die Serie erlangt. Die 18-Jährige startete schon in der abgelaufenen Saison in der F1 Academy und landete dort auf dem zehnten Meisterschaftsrang. In den beiden Jahren davor ging sie in der spanischen Formel 4 an den Start, wo sie allerdings in 33 Starts keinen einzigen Punkt einfahren konnte.

2. Februar 2024
Red Bull bestätigt Support für drei Fahrerinnen
Wie schon in der Vorwoche angekündigt wird der Red-Bull-Nachwuchskader in der F1 Academy 2024 gleich drei Fahrerinnen unterstützen - eine mehr als verpflichtend. Hamda Al Qubaisi, im Vorjahr vierfache Rennsiegerin und Gesamt-Dritte, sitzt im offiziellen Red-Bull-Racing-Auto. Ihre ältere Schwester Amna Al Qubaisi, die im Vorjahr mit zwei Siegen Gesamt-Sechste wurde, bekommt das Visa-Cash-App-Design. Und schließlich wird noch Emely de Heus, die im Vorjahr ein Rennen gewann, in einem Standard-Red-Bull-Design antreten. Das Red-Bull-Trio sitzt geschlossen in den drei Autos von MP Motorsport.

18. Januar 2024
Ferrari bleibt unter sich
Jetzt geht es schnell. Direkt nach Haas verkündet nun auch Ferrari die Pilotin für die F1 Academy. Wenig überraschend ist es Maya Weug, die bereits seit 2021 Ferrari-Juniorin ist. Die 19-Jährige wechselt 2024 von der FRECA in die Frauennachwuchsserie und geht mit PREMA an den Start.

17. Januar 2024
Alonso-Schützling startet für Haas
Haas zieht nach und verkündet die 19-Jährige Chloe Chambers als ihre Pilotin für die F1 Academy. Die US-Amerikanerin hält den Weltrekord im Fahrzeugslalom, wird von Fernando Alonsos Management-Firma A14 unterstützt, und freut sich schon sehr auf ihre erste Saison in der Frauenrennserie.

16. Januar 2024
Mehr Frauenpower auch bei Mercedes
Mercedes macht den nächsten Schritt und gibt ihre Academy-Pilotin bekannt. Die 20-jährige Französin Doriane Pin geht 2024 für die Silberpfeile mit dem italienischen Rennstall PREMA an den Start. Daneben wird Pin in das Nachwuchs-Programm von Mercedes aufgenommen.

9. Januar 2024
Sauber verpflichtet Carrie Schreiner
In ihrer zweiten Saison in der F1-Academy wird die Deutsche Carrie Schreiner in den Farben von Sauber an den Start gehen. Die 25-Jährige wechselt von ART zu Campos Racing. Im Vorjahr stand ein Sieg in Zandvoort und Gesamtrang elf zu Buche, 2024 setzt sie sich Schreiner höhere Ziele. Unter anderem: Noch mehr Bewusstsein für Frauen im Motorsport schaffen.

11. Dezember 2023
Abbi Pulling macht mit Alpine weiter
Wie schon im Vorjahr unterstützt Alpine auch 2024 wieder die Britin Abbi Pulling. Mit sieben Podien holte die ehemalige W-Series-Pilotin im ersten F1-Academy-Jahr den fünften Gesamtrang für Rodin Carlin, denen sie auch 2024 treu bleibt.

14. November 2023
Aston Martin verkündet Tina Hausmann
Tina Hausmann wird ihr F1-Academy-Debüt für Aston Martin geben. Die 17-jährige Schweizerin fährt 2024 bei Prema. Zuvor war sie ein Jahr lang in der Formel 4 am Start, wo sie die Frauenkategorie gewinnen konnte. Bei Aston Martin wird Hausmann von Fahrerbotschafterin und Rennfahrerin Jessica Hawkins betreut.

15. November 2023
Lia Block gibt Academy-Debüt für Williams
Williams hat ihre Fahrerin für die F1 Academy bekannt gegeben, und es ist ein bekannter Motorsport-Name. Lia Block wird für ART Grand Prix an den Start gehen und damit Teamkollegin von Bianca Bustamante. Die 17-jährige Amerikanerin ist die Tochter der in diesem Jahr verstorbenen Rallye-Legende Ken Block. Dementsprechend führte sie ihre Motorsportlaufbahn nach der Kart-Zeit auch zunächst in den Rallyesport. Zuletzt war sie in der Extreme E an der Seite von Timo Scheider unterwegs. Nun folgt also wieder der Wechsel auf die Rundstrecke, wo sie ihr Formel-Debüt geben wird.

18. Oktober 2023
Bianca Bustamante vertritt McLaren
Als erstes Formel-1-Team hat McLaren seine Fahrerin für die F1-Academy-Saison 2024 nominiert. Bianca Bustamante wird in Papaya an den Start gehen und Teil des Nachwuchsprogramms in Woking. Die 18-Jährige von den Philippinen war auch schon 2023 in der Academy unterwegs und wurde Gesamtsiebte mit zwei Saisonsiegen. Damals fuhr sie allerdings noch für PREMA. 2024 wird sie für ART Grand Prix an den Start gehen.