In Monza gewann Max Verstappen nicht nur mit dem besten Auto. Auch fahrerisch ließ der WM-Leader diesmal seine Muskeln spielen. Das musste er auch, nachdem er die Pole im Kampf gegen den starken Ferrari-Mann Carlos Sainz knapp verpasste. Den manövrierte er aber im Rennen wiederum aus - und holte sich damit den Sieg im MSM-Fahrerranking.

Verstappen (Gesamt: 1,18) und Sainz (Gesamt: 1,27) sind klar die besten Fahrer im Feld, und die einzigen, die von der MSM-Redaktion mit einer glatten Eins bewertet wurden. Verstappen hatte nach Runde 15 - als er Sainz überholte - nicht mehr viel zu tun, aber davor trieb er den Ferrari mit einer exquisiten fahrerischen Darbietung in die Reifen-Hölle und dann in einen Fehler, durch den er Führung und Renn-Sieg einfahren konnte.

Alex Albon & Liam Lawson heimliche Monza-Stars

Das Ranking-Podest komplettiert Alex Albon mit einem Gesamt-Notenschnitt von 1,45. Sowohl in der Redaktion als auch in der Leserschaft wurde Albons Monza-Leistung daher von einigen hinter seinem ebenfalls siebten Rang in Kanada gereiht. Damals hatte Albon das MSM-Ranking mit 1,14 gewinnen können.

Eine kleine Überraschung ist Liam Lawson. Bei seinem ersten GP mit vollumfänglicher Vorbereitung war er im Qualifying gleich einmal an Yuki Tsunoda dran. Der fehlte defektbedingt zwar im Rennen als Benchmark, aber Lawson kämpfte beherzt bis zum Schluss und lag nur mehr knappe 6 Sekunden hinter dem zehntplatzierten Valtteri Bottas. Mit einer Gesamt-Note von 2,06 verdrängt er Charles Leclerc (2,09) dank knapp besserer Lesernote auf den fünften Platz.

Lewis Hamilton für Crash & Qualifying abgestraft

Weit nach unten geht es für Lewis Hamilton. Im Qualifying fand er nicht mit dem Auto zusammen. Halb so schlimm, er begann eine gute Aufholjagd mit Offset-Strategie. Das hätte ihm wohl noch das Ranking gerettet, die Pace war gut. Dann rammte er unachtsam Oscar Piastri mit Hip-Check in der Variante della Roggia aus dem Weg. Die Zeitstrafe kostete ihm keine Plätze, aber von den MSM-Lesern gab es keine Gnade. Gesamt-Note 3,1, nur P13, zweitschlechteste Note seiner Saison nach Österreich.

Am Ende des Feldes tummeln sich einmal mehr die üblichen Verdächtigen. Kevin Magnussen und Logan Sargeant hängen Lance Stroll diesmal aber doch deutlich ab. Strolls Qualifying mit über acht Zehnteln Rückstand auf Fernando Alonso sprach eine deutliche Sprache, und resultierte in einem Gesamt-Schnitt von 4,58.

Monza sorgt für Zwischenhoch der Formel-1-Rennnoten

Frisch und ausgeruht ist die Formel 1 zurück aus der Sommerpause. Zum zweiten Mal in Folge fanden sich sowohl Leser als auch MSM-Redakteure gut bis sehr gut von einem Grand Prix unterhalten. Nach den Schlaftabletten der ersten Monate eine Wohltat. Zandvoort behält den ersten Platz, aber Monza reiht sich als klar zweitbestes Rennen der Saison 2023 direkt dahinter ein. An dieser Stelle sollten wir wohl alle Ferrari dafür danken, dass keine Stallorder ausgesprochen wurde.

Lesernote Rennen: 2,19
MSM-Note Rennen: 1,67
Gesamtnote Rennen: 1,93

Fahrerranking Monza 2023: Die MSM-Noten

Pos.FahrerMenathNiedermairSteinrisser
1Verstappen111
2Perez233
3Sainz111
4Leclerc222
5Russell222
6Hamilton333
7Albon121
8Norris233
9Alonso122
10Bottas222
11Lawson222
12Piastri233
13Sargeant445
14Zhou343
15Gasly333
16Stroll445
17Hülkenberg222
18Magnussen334
19Ocon333
20Tsunoda *
................
Rennen212

Yuki Tsunoda wurde nach seinem Defekt auf der Formationsrunde aus der Ranking-Wertung genommen.

F1-Fahrerranking Monza 2023: Härtefälle der Redaktion

Christian Menath
Positiver Härtefall: Carlos Sainz
Negativer Härtefall: Logan Sargeant
Ferrari bewegte sich in diesem Rennen zwischen Genie und Wahnsinn. Dass man Leclerc und Sainz um das Podium kämpfen ließ, war grandios. Der Schuss hätte aber auch schnell nach hinten losgehen können. Trotzdem: Danke Ferrari! Und es wertet das Sainz-Podium zusätzlich auf. Der Spanier war das gesamte Wochenende etwas schneller als Leclerc. Das hätte ich ihm so nicht zugetraut. Die Leistung von Logan Sargeant hätte ich dem US-Amerikaner sehr wohl zugetraut - und das ist traurig. Der Williams ist kein schlechtes Auto mehr. Albon hat schon 21 Punkte auf dem Konto, Sargeant null. Langsam muss Zählbares her.

Florian Niedermair
Positiver Härtefall: Liam Lawson
Negativer Härtefall: Lance Stroll
Liam Lawson zieht sich bei seinem Notfall-Einsatz in der Formel 1 nach wie vor achtsam aus der Affäre. Das hat durchaus Anerkennung verdient. Der Neuseeländer wurde ins kalte Wasser geworfen und hat schnell Schwimmen gelernt. Im Qualifying war er schon relativ knapp an Yuki Tsunoda dran, im Rennen verpasste er die Punkte knapp. Dort fehlte dann allerdings auch eine teaminterne Referenz. Diese fehlte bei Lance Stroll nicht - sehr zum Leidwesen des Kanadiers. Der Aston Martin war an diesem Wochenende definitiv nicht gut, aber in den Händen von Fernando Alonso immerhin punktefähig. Von ebenjenen Punkten war Stroll meilenweit entfernt.

Markus Steinrisser
Positiver Härtefall: Alex Albon
Negativer Härtefall: Kevin Magnussen
Nein, ich lasse mich nicht von meinen Kollegen zu Max Verstappen treiben, auch wenn der es sich für seinen nächsten Rekord-Sieg verdient hat. Aber diese Würdigung schreibt sich von selbst, und ist in den Rekord-Tabellen von Wikipedia verewigt. Alex Albon verdient dafür mehr Scheinwerferlicht, als er es mit seinem dritten Platz bekommen hat. Ich fand das Wochenende großartig. Mit einem Stopp in Runde 15 hat ihm Williams Reifen-technisch keinen Gefallen getan. Trotzdem musste er nur Lewis Hamilton ziehen lassen. Was ich mit Kevin Magnussen anstellen soll, weiß ich nicht so recht. Der Haas ist auf härteren Reifen im Qualifying nicht gut, aber ein bisschen was ging schon noch. Wie Nico Hülkenberg zeigte. Ohne Windschatten-Hilfe. Die musste er nämlich Magnussen geben.

Formel 1 Fahrerranking Monza 2023: Gesamtergebnis User & MSM

Pos.FahrerØ MSMØ LeserGesamt
1Verstappen11,371,18
2Sainz11,531,27
3Albon1,331,561,45
4Lawson22,122,06
5Leclerc22,192,09
6Russell22,332,17
7Alonso1,672,712,19
8Bottas22,462,23
9Perez2,671,932,3
10Norris2,672,492,58
11Hülkenberg23,332,66
12Piastri2,672,82,73
13Hamilton33,23,1
14Gasly33,883,44
15Zhou3,333,663,5
16Ocon34,333,66
17Magnussen3,334,193,76
18Sargeant4,333,483,91
19Stroll4,334,834,58
...............
Rennen1,672,191,93

Die Top-5 im MSM-Saisonranking 2023 nach Monza

Verstappen bessert nach, schraubt seinen Gesamt-Jahresschnitt weiter nach unten. Hinter Fernando Alonso hat Liam Lawson mit starker Monza-Leistung das Weltmeister-Trio gesprengt. Nach Zandvoort musste man noch ein Sternchen hinter seinen Namen setzten. Aber sein erstes Wochenende hat bewiesen, dass er zurecht gute Noten erhält. Hamiltons Crash-beeinflusste Note bedeutet, dass er nun gleichauf mit Norris liegt. Und Alex Albon lauert außerhalb der Top-5 mit Mini-Rückstand.

Pos.FahrerVeränderung
1Verstappen(-)
2Alonso(-)
3Lawson(+ 1)
4Hamilton(- 1)
5Norris(-)

So funktioniert das MSM-Fahrerranking

Langjährige MSM-Leser kennen das Ranking bereits, das inzwischen bewährte System der Vorjahre bleibt auch 2023 erhalten. Direkt nach dem Zieleinlauf jedes Grand Prix rufen wir euch in unserem Formel-1-Liveticker zum Rennen und hier im Artikel zur Benotung aller 20 Piloten auf. Bis zum nächsten Mittag (bei abendlichen Übersee-Rennen auch länger) könnt ihr bewerten, was das Zeug hält.

Aus dem Mittelwert eurer Noten ergibt sich für jeden Fahrer eine Lesernote. Parallel zu euch benoten auch wir, die MSM-F1-Crew rund um Christian Menath, Florian Niedermair und Markus Steinrisser, ebenfalls die Leistungen aller Fahrer an dem betreffenden Wochenende. Auch aus unseren Urteilen bilden wir einen Mittelwert - die MSM-Note. Die Gesamtnote entsteht im letzten Schritt durch den Mittelwert aus User- und MSM-Note zu gleichen Teilen. Bei Gleichstand im finalen Ranking entscheidet die beste Einzelnote.

Als kleines Extra liefert jeder Redakteur seine persönlichen Härtefälle des Wochenendes, indem er wählt und erklärt, welcher Fahrer ihm besonders aufgefallen ist. Einmal im positiven und einmal im negativen Sinn. Online geht das Gesamtergebnis immer gegen 18:00 Uhr am Montagabend.