Es war die vielleicht kurioseste Szene des Tages: Max Verstappen wurde in seine Garage zurückgeschoben, sein Frontflügel war demoliert - obwohl die Qualifying-Session bereits mehrere Minuten unterbrochen war. Der amtierende Weltmeister war bei der Ausfahrt aus der Red-Bull-Box in den gegenüberliegenden Randstein vor den Kommandoständen gerutscht. Der eigentlich obligatorische Einzug ins Q2 war plötzlich in Gefahr.

Der Unfall ereignete sich zwei Minuten bevor die Session wieder aufgenommen wurde. "Ich hatte einfach Untersteuern und zu viel Grip auf den Hinterreifen", erklärte Verstappen seinen ungewöhnlichen Fehler. Weil nur noch drei Minuten und elf Sekunden auf der Uhr waren, wollte Verstappen dem Schicksal zuvorkommen und als Erster seine Zeit setzen. Die Gefahr, dass ein Abflug eines anderen Fahrers den eigenen Versuch ruinieren könnte, war zu groß.

Verstappen war zwölf Sekunden vor Schluss über dem Strich

Doch anstatt ganz vorne in der Schlange zu stehen, verließ Verstappen die Box nach erfolgreichem Tausch des Frontflügels als Vorletzter. "Es war eine vielleicht etwas zu aufregende Outlap, ich musste ein paar Autos überholen, um sicherzustellen, dass ich noch eine Zeit setzen konnte", referierte Verstappen über die Auswirkungen seines Unfalls. Gerade einmal zwölf Sekunden vor Ablauf der Zeit überquerte der Red-Bull-Pilot die Start-Ziel-Linie.

Verstappens vorherige Bestzeit hätte für den Einzug in den nächsten Qualifying-Abschnitt nicht gereicht: "Zum Glück war die Runde im Anschluss gut genug, aber das zeigt, wie schnell sowas auch mal schief gehen kann." Das Fundament für die 27. Karriere-Pole des Ausnahmetalents war gelegt.

Verstappen über McLaren: Freue mich für sie

Im Laufe des Qualifyings verdrängte die Sonne die Regenwolken und die Bedingungen wurden besser. "Ab Q2 wurde Strecke schneller und schneller und auch die Runde zur Pole Position war in Ordnung. In manchen Momenten hatte ich vielleicht etwas zu viel Untersteuern, aber unter diesen Bedingungen war es ohnehin sehr schwer, eine perfekte Runde zu fahren", erläuterte Verstappen.

Im Nachhinein hatte Verstappen gut lachen, Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool
Im Nachhinein hatte Verstappen gut lachen, Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool

Dass er überraschenderweise von Lando Norris und Oscar Piastri in die Pressekonferenz begleitet wurde, freute den Niederländer: "Für sie ist es ein tolles Resultat. Gerade wenn man bedenkt, wo McLaren zu Beginn der Saison war, ist diese Entwicklung sehr beeindruckend. Ich freue mich sehr für die beiden und wünsche ihnen ein starkes Rennen morgen." Das ganze Rennen der Formel 1 heute in Silverstone gibt es hier im Liveticker.