18:14 Uhr
Das war es aus Hockenheim!
Wir danken für eure Aufmerksamkeit, bis morgen!

17:57 Uhr
Bilder aus Hockenheim
Wir haben übrigens auch einige Bilder aus Hockenheim für euch: Die F1-Stars in ungewöhnlichen Fahrzeugen.

17:37 Uhr
Facebook Live-Video mit Pascal Wehrlein
Wir haben heute in Hockenheim ein Facebook Live-Video produziert, bei dem der F1-Pilot auch selbst die Kamera übernahm, allerdings einmal versehentlich den Ton abschaltete. Dennoch gab es viele interessante Antworten zu den Aussichten mit Manor, zum Deutschland GP sowie zu dem 1955er-Silberpfeil im Wert von 36 Millionen Euro, den Pascal heute morgen fuhr.

17:17 Uhr
Hulk: F1 ohne Deutschland GP "kriminell"
Nico Hülkenberg hat klargemacht, wie wichtig Deutschland für die Königsklasse ist.

16:47 Uhr
Guti, der Doppelgänger
Esteban Gutierrez fragt bei Instagram recht unbescheiden, ob er nicht vielleicht so aussieht wie Filmstar Robert Downey Junior. Nun ja, bildet euch euer eigenes Urteil!

16:33 Uhr
Video: Ferrari-Vorschau Österreich GP mit Sebastian Vettel
Die Scuderia hat wie vor jedem Rennen eine kleine Video-Vorschau produziert. Sebastian Vettel äußert sich zu den Besonderheiten der Strecke in Spielberg.

15:55 Uhr
Williams mit guten Erinnerungen an Österreich
Nach Bottas' überraschender Fahrt aufs Montreal-Podium machte Williams in Baku eine Rolle rückwärts. Auf dem Red Bull Ring wollen die Briten wieder zurück aufs Podium. Vergangenes Jahr gelang Felipe Massa dies mit einem dritten Platz und 2014 sicherten er und Valtteri Bottas sich sogar die erste Startreihe für den Grand Prix. Keine schlechten Aussichten also...

15:31 Uhr
Gerade wollten wir sagen, dass...
...wir es so toll finden, wenn beim Österreich GP der Sound der Motoren in den Bergen ein Echo produziert, doch dann sahen wir diesen Tweet.

15:07 Uhr
Dann kam Berger...
Der Hockenheimring spielt in den Erinnerungen vieler Formel-1-Stars eine wichtige Rolle. Nico Rosberg und Nico Hülkenberg erinnern sich - Pascal Wehrlein nicht.

14:46 Uhr
Erinnerungen an Pastor Maldonado in der F1
Zur Einstimmung auf den Österreich GP eine Szene aus dem vergangenen Jahr: Maldonado gegen Verstappen.

14:19 Uhr
Der Sound der 50er
Diesen Silberpfeil von 1955 fuhr Pascal Wehrlein heute. Achtung: Ton leiser stellen!

14:05 Uhr
Heute vor 90 Jahren...
...wurde übrigens die Daimler-Benz AG und mit ihr die Marke Mercedes-Benz gegründet.

13:50 Uhr
Der Moment, wenn Du feststellst...
...dass alle außer Dir wissen, wie sich Englands Fußballer gestern blamiert haben.

13:38 Uhr
Formel-1-Geschichte II
Heute vor 18 Jahren gewann Michael Schumacher den Frankreich GP in Magny-Cours vor Eddie Irvine und Mika Häkkinen.

Schumacher, Irvine und Häkkinen auf dem Sieger-Podest am 28. Juni 1998 in Magny-Cours - Foto: Sutton
Schumacher, Irvine und Häkkinen auf dem Sieger-Podest am 28. Juni 1998 in Magny-CoursFoto: Sutton

13:23 Uhr
Wäre schade drum gewesen!
Eine Katastrophe, wenn Hülkenberg wirklich dieses Auto zerstört hätte (siehe Beitrag von 13:12 Uhr).

13:16 Uhr
Hülkenberg crashte schon auf dem Weg zur Strecke
Der Pilot auf der PK: "Als ich das erste Mal zum Hockenheimring fuhr, hatte ich mir das Auto meiner Mutter geliehen, einen alten Polo. Ich wusste nicht, wo es lang ging, schaute auf die Landkarte und fuhr in die Leitplanke!"

13:12 Uhr
Das andere Rechts!
Hülkenberg fuhr den W25. "Da sind die Pedale verkehrt herum: Rechts Bremse, links Gas. Beinahe wäre ich Pascal hinten drauf gefahren", gestand er.

13:10 Uhr
Verspätetes Geburtstagsgeschenk
Dass Rosberg vorhin Häkkinens alten McLaren fahren durfte, war ein verspätetes Geburtstagsgeschenk von Mercedes (er wurde gestern 31). Daraufhin Wehrlein: "Ich habe auch bald Geburtstag!"

13:09 Uhr
Ziemlich beste Freunde
Rosberg zum Verhältnis mit Hamilton: "Ist wie immer, es geht auf und ab, aber der Grundrespekt ist da."

13:08 Uhr
Familienbesuch: checked!
Ja, das ist immer anstrengend: Wenn man mal im Lande ist, will die Verwandtschaft immer gleich, dass man vorbei schaut. Kein Problem für Nico Hülkenberg! Der Force-India-Pilot war schon gestern (zum Geburtstag seiner Mutter) daheim. Dann kann er sich beim Deutschland GP einen faulen Lenz machen.

13:05 Uhr
Guten Morgen, Nico!
Da ist aber gestern jemand früh ins Bett gegangen! Rosberg auf die Frage, wie er das Spiel England-Island beurteilt: "Wie haben die denn gespielt?"

13:04 Uhr
Rosberg zu neuem Vertrag
"Es hat sich nichts verändert. Es gibt keinen Zeitdruck. Ich bin mir sicher, dass ich noch viele Jahre hier fahren werde. Aber es gibt nichts Neues zu vermelden."

13:01 Uhr
Champions League in Hockenheim
Hülkenberg: "Der Deutschland GP ist wie das Champions League-Finale vor der eigenen Haustür. Da geht man auch hin." Rosberg: "Dass Traditionsstrecken bleiben müssen, weiß auch Ecclestone."

12:57 Uhr
Rosberg über die aktuelle Form
"Baku war richtig cool, ist aber schon wieder abgehakt. Österreich liegt mir gut. Unser Auto ist aber überall gut. Das Qualifying in Spielberg ist aber nicht so einfach. Die anderen Teams sind schwer einzuschätzen. Was mit Lewis´ Lenkrad in Baku war, weiß ich nicht."

12:55 Uhr
Nico Hülkenberg, Wohnsitz: Hockenheim
Hülkenbergs Erinnerungen an diesen Kurs: "Ich habe ab Mitte der 90er, als Schumachers große Zeit begann, alle Rennen verfolgt, damals noch auf der alten Strecke. Später in meiner Karriere war das dann hier eine Art zweiter Wohnsitz für mich."

12:52 Uhr
Rosberg hat Gänsehaut
Was verbinden die Fahrer mit Hockenheim? Rosberg: "Das Abschiedsrennen meines Vaters aus der DTM 1995. Da habe ich Gänsehaut, wenn ich daran denke." Wehrlein: "Ich war 2000 das erste Mal als Fan hier. 16 Jahre später fahre ich selbst..."

12:50 Uhr
Hülkenberg: Das war kriminell!
Nico Hülkenberg hat es bei der Pressekonferenz in Hockenheim als "kriminell" bezeichnet, dass die Formel 1 2015 nicht in Deutschland fuhr.

12:47 Uhr
Wo landen Grosjean und Gutierrez in Spielberg?
Haas hatte zuletzt Probleme mit den Reifen. Was geht für den Rennstall beim Österreich GP? Unsere Team-Vorschau:

12:39 Uhr
Raus aus dem Auto, rein in die Pressekonferenz
Kaum ist Nico Rosberg aus dem Boliden gestiegen, kommen schon wieder diese Medien und wollen Dinge wissen. Ja, so ein Rennfahrer-Leben ist stressig!

12:31 Uhr
Rosbergs Zeitreise in die 90er
Der Deutsche fährt derzeit in Hockenheim einen McLaren von 1998. Und: Ja, der Sound ist geil!

12:26 Uhr
Reifenwahl für Silverstone
In der Formel 1 geht es Schlag auf Schlag: Am Sonntag findet das Rennen beim Österreich GP statt, schon eine Woche später wird in Großbritannien gefahren (falls die bis dahin nicht auch noch aus der Königsklasse ausgeschieden/ausgetreten sind). Hier findet ihr die Reifenwahl der Teams für Silverstone. Soft und Medium sind sehr gefragt.

12:12 Uhr
Wetter schlecht, Kollegen da
Am Hockenheimring hat es vorhin kräftig geschüttet. Es herrscht also kein ideales Wetter für die geplanten Taxi-Fahrten auf der Strecke beim Medientag. Immerhin ist die Delegation mit den Redakteuren von Motorsport-Magazin.com inzwischen eingetroffen.

12:05 Uhr
Formel-1-Geschichte
Heute vor 52 Jahren gewann Dan Gurney im Brabham den Frankreich GP, der damals in Rouen ausgetragen wurde. Der US-Amerikaner war von 1959 bis 1970 in der Königsklasse am Start, auch für Ferrari und McLaren. Er holte vier Siege und 19 Podestplätze.

28. Juni 1964: Dan Gurney fährt in Rouen als Erster durchs Ziel - Foto: Sutton
28. Juni 1964: Dan Gurney fährt in Rouen als Erster durchs ZielFoto: Sutton

11:50 Uhr
Rosberg dankt für Geburtstagswünsche
Der deutsche WM-Leader wurde gestern 31 Jahre alt. Er dankt den Fans in einer Video-Botschaft für die vielen Glückwünsche und erzählt von einem besonderen Geschenk durch seine Tochter.

11:40 Uhr
Na, das ist ja ein toller Geburtstag für Will Stevens!
Der britische Ex-F1-Pilot wird heute 25. Nach Feiern steht ihm aber offenbar nicht der Sinn. Zu sehr hat ihn seine Fußball-Nationalmannschaft gestern verärgert. Er hat daher eine Bitte an die Spieler, es Lionel Messi gleich zu tun - wenn schon nicht sportlich, dann wenigstens in Sachen Rücktritt.

11:35 Uhr
Bademeister-Report 2016
A propos Rosberg: Der soll sich ja wieder besser mit seinem Dauer-Rivalen Hamilton verstehen. Jetzt wurden die beiden sogar in Monaco beim gemeinsamen Planschen im Swimming-Pool gesehen.

11:28 Uhr
Die drei von der Tankstelle sind bereit
So, die Piloten sind schon mal da. Dann kann es ja losgehen...

11:20 Uhr
Willkommen beim Ticker!
Was haben wir uns geärgert 2015, als die Formel 1 einen Bogen um Deutschland machte! Damit ist in dieser Saison Schluss! Am 31. Juli fährt die Königsklasse in Hockenheim. Zur Einstimmung sind drei der vier deutschen Piloten (Rosberg, Hülkenberg und Wehrlein) heute an der Strecke und werben für die Veranstaltung. Wir berichten live von dort.