+++ Das Training der MotoGP in Austin im Bericht +++

Gute Nacht und bis morgen zum Sprinttag!

Der Trainingsfreitag in Austin ist absolviert, nun geht es in die Vorbereitung für den Samstag auf dem Circuit of the Americas. Wie immer erwartet uns am zweiten Tag des Wochenendes neben dem zweiten Training und Qualifying auch der Sprint der Königsklasse. Kann Jorge Martin seine beeindruckende Statistik über die halbe Renndistanz ausbauen, oder holt sich Maverick Vinales den Doppelsieg nach seinem Premieren-Sprinterfolg in Portimao? Vielleicht holt aber auch Marc Marquez auf einer seiner Lieblingsstrecken zu seinem ersten Sieg auf Ducati aus? All diese Fragen werden morgen beantwortet! Wir begleiten die Action der MotoGP natürlich wieder live, schaut gerne vorbei!

Probestart-Verstoß: Zarco kassiert Strafe

Als könnte es bei Honda nicht noch schlimmer kommen, so hat Johann Zarco auch noch eine Strafe kassiert. Nach den Probestarts kam er im 1. Freien Training nicht ordnungsgemäß zurück zur Boxengasse. Jetzt muss er 500 Euro blechen. Wir schätzen, dass er das verkraften können wird.

Yamaha-Legende Lin Jarvis hört auf!

Das ist wohl die Nachricht des Tages. Yamaha können wir uns ohne Urgestein Lin Jarvis eigentlich kaum vorstellen, aber genau das wird ab 2025 der Fall sein. Der langjährige Teamboss, der WM-Titel mit Valentino Rossi, Jorge Lorenzo und Fabio Quartararo feierte, geht nach der Saison 2024 in Rente. Das hat er in Austin angekündigt.

Impressionen vom Austin-Freitag

Unser Kollege Marc hat für euch die besten Bilder des Freitagstrainings auf dem Cirucit of the Americas herausgesucht. Klickt euch durch unsere Galerie.

Heiße Gerüchte um Pramac

Der heutige Tag hätte für Pramac sportlich wohl nicht besser laufen können. Doch ob das Team auch in Zukunft vorne mitfahren wird, steht aktuell in Frage. Es könnte sich ein Wechsel zu Yamaha schon ab 2025 anbahnen. Warum Pramac von Ducati weggehen könnte und was VR46 damit zu tun hat, das erfahrt ihr hier:

Japaner desolat

Wir können es nicht anders sagen, das ist einfach ein Offenbarungseid. Die beiden Yamahas halten noch einigermaßen Anschluss, aber bis auf Rang 10 fehlt Fabio Quartararo (17.) und Alex Rins (18.) eine knappe halbe Sekunde. Auf die Spitze sind es fast 1,5 Sekunden. Bei Honda ist Johann Zarco (19.) der einzige, der den Rückstand unter 2 Sekunden halten kann. Die vier Piloten belegen geschlossen die letzten Plätze. Takaaki Nakagami (22.) liegt sogar 2,5 Sekunden hinter Jorge Martin. Nochmal zur Erinnerung: Im Vorjahr hat Alex Rins hier mit der Honda gewonnen.

Trackhouse scheitert knapp, KTM schwach

Mit den Plätzen 11 und 12 verpassen Miguel Oliveira und Raul Ferndez beim Heimspiel von Trackhouse das Q2 nur hachdünn um etwa eine Zehntel. Dahinter reihen sich die schwachen KTMs ein: Binder 14., A. Fernandez 15., Miller 16.

Acosta einzige KTM, Morbidelli dabei

Pedro Acosta auf Rang 5 ist der einzige KTM-Pilot in den Top 10. Dahinter folgen Aleix Espargaro und Franco Morbidelli, für den dieser Q2-Einzug ein großes Erfolgserlebnis darstellen dürfte. Ein rundum gelungener Tag für Pramac. Enea Bastianini und die beiden VR46-Piloten mit Di Giannantonio vor Bezzecchi komplettieren die Top 10.

ZIEL: Bagnaia rettet sich, Binder in Q1!

Jorge Martins Bestzeit hält, aber Maverick Vinales kam ihm mit einer hervorragenden Runde bis auf 76 Tausendstel nahe. Dritter wird Marc Marquez vor Francesco Bagnaia, der wieder einmal den Kopf aus der Schlinge zieht, wenn es darauf ankommt. Nicht in die Top schafft es hingegen Brad Binder, der nur 14ter wird.

Letzte Runs beginnen

Noch 5 Minuten und die MotoGP-Fahrer rücken ein letztes Mal aus. Alle Augen sind auf Francesco Bagnaia. Jede gelbe Flagge könnte ihm jetzt zum Verhängnis werden.

Bagnaia und Binder in Gefahr

Nachdem wir diesen Wahnsinnsauftritt von Jorge Martin verdaut haben, sehen wir zwei Topstars der Szene aktuell nicht in Q2. Francesco Bagnaia ist Zwölfter. Brad Binder rangiert momentan sogar nur auf Platz 20. Pedro Acosta ist derzeit als Zehnter auf dem Schleuderstuhl.

Jorge Martin zerstört den Rundenrekord!

Noch über 10 Minuten auf der Uhr und Jorge Martin gibt hier allen eine gewaltige Aufgabe mit. In 2:01.397 dringt er in eine komplett neue Dimension vor. Die Konkurrenz scheint momentan chancenlos. Aleix Espargaro als Zweiter hat mehr als sechs Zehntel Rückstand. Marc Marquez ist vierter und hat fast eine Sekunde (!) Rückstand. Unfassbar, was der Martinator hier hingebrannt hat.

Vinales und Acosta fordern die Ducatis

In diesem Training und auch bereits im ersten freien Training erkennen wir langsam einen Trend. Nur Maverick Vinales und Pedro Acosta können die Ducati-Armada herausfordern. Sie liegen aktuell auf den Rängen 3 und 4. In den Top 8 sind sonst nur Ducatis.

Martinator auch im zweiten Run vorn

Mit den zweiten Ausfahrten wurden die Zeiten etwas verbessert. Erneut ist Jorge Martin der schnellste Mann und konnte einen Angriff von Maverick Vinales abwehren. Pedro Acosta ist Dritter und weiterhin im Aufwind zeigt sich Franco Morbidelli mit Rang 4. Auch Marc Marquez ist jetzt vorne dabei als Fünfter.

Honda geschlossen am Ende des Feldes

Da sich die Marquez Brüder etwas verbessert haben, sehen wir nun die vier Hondas auf den Plätzen 19 bis 22. Das sieht mal wieder nicht gut aus. Im letzten Jahr haben sie hier mit Alex Rins noch gewonnen...

Marquez-Brüder hinten

Noch machen Marc und Alex Marquez hier keine Anstalten, schnelle Runden zu fahren. Sie liegen auf den Plätzen 20 und 22, getrennt durch Luca Marini.

Erste Runden: Martin vorn, einige Fehler

Jorge Martin hat bereits eine Zeit gesetzt, die schneller als die Vinales-Marke aus dem 1. Freien Training ist. Allgemein sehen wir hier aber einige Ausrutscher. Darunter waren auch Marc Marquez und Pedro Acosta. Gestürzt ist jedoch noch keiner der MotoGP-Piloten.

GRÜN: Trainingsstunde bricht an

Die MotoGP-Piloten rücken sofort aus. Wie bereits erwähnt, werden wir die richtig schnellen Runden aber erst gegen Ende der 60 Minuten erleben.

MotoGP: Q2-Hatz steht bevor

Um 22:00 Uhr beginnt das einstündige MotoGP-Training. Dann geht es um die 10 Plätze in Q2. Zu Beginn werden aber zumeist erstmal Longruns gefahren, bevor es dann in die heiße Schlussphase mit frischen Reifen geht. Hier bei uns im LIVE-Ticker verpasst ihr nichts.

ZIEL: Stürze stören Schlussphase

Fermin Aldeguer bleibt vorne. Aron Canet und Albert Arenas kamen in den letzten Minuten zu Sturz, was einige gelbe Flaggen verursachte. Sergio Garcia wird starker zweiter vor Dennis Foggia. Lokalmatador Joe Roberts wäre momentan als 14ter gerade noch in Q2. Verbessern muss sich Tony Arbolino. Der Vizemeister tut sich weiterhin schwer und erreicht nur Rang 22.

Aldeguer mit Rundenrekord

Wir haben noch nicht einmal Qualifying und schon fährt Fermin Aldeguer hier neuen Rundenrekord. Auch Dennis Foggia beeindruckt weiter und bleibt als zweiter unter dem alten Rekord. Allerdings ist der Italiener drei Zehntel hinter Aldeguer, der hier seine Form vom Saisonende des Vorjahres wiedergefunden haben zu scheint.

Canet scheitert am letzten Sektor

Mehrere Runden in Folge schreibt Aron Canet Bestzeiten in den ersten drei Sektoren an, nur um dann im letzten Sektor an Fermin Aldeguers Vorgabe zu scheitern. Die schnellen Kurven dort scheinen dem nächstjährigen MotoGP-Piloten zu liegen und so muss sich Canet mit Rang Zwei begnügen.

Aldeguer übernimmt das Kommando

Im ersten Training war er noch mit Longruns beschäftig, aber nun ist Fermin Aldeguer da, wo wir ihn erwarten. Er hat Bestzeit gesetzt vor dem stark auffahrenden Dennis Foggia.

Gonzalez fährt Bestzeit und stürzt

Manuel Gonzalez führt und kann sich kurz darauf die Anzeigetafel vom Kiesbett aus ansehen. Der Spanier ist unverletzt, aber sein Bike wir erst einmal abtransportiert.

GRÜN: Moto2-Training freigegeben

Die Moto2 macht weiter mit 40 Minuten Training. Die Fans werden auf Lokalmatador Joe Roberts blicken. Im freien Training überzeugte er mit Rang Zwei.

ZIEL: Alonso vorn, Piqueras bärenstark

Die Zeiten sind noch einmal deutlich gepurzelt, doch David Alonso ist weiterhin der bestimmende Mann. Mit ihm matchte sich Jose Rueda um die Bestzeit. Am Ende wird er Zweiter. Mann des Tages ist aber Rookie Angel Piqueras, der auf der Honda sensationell Dritter wird. Eine Enttäuschung erlebt hingegen Mitfavorit Collin Veijer, der als 18ter momentan nicht in Q2 wäre. Noah Dettwiler kam auf Rang 25.

Ruhe vor dem Schlusssturm

Ungewöhnlich lange haben wir hier kaum Bikes auf der Strecke gesehen. Nun aber kommen die Attacken in den letzten sechs Minuten.

Alonso holt den Hammer raus

Das nennen wir für Moto3-Verhätnisse mal einen Vorsprung. David Alonso brummt dem zweitplatzierten Collin Veijer mehr als sechs Zehntel auf. Damit fährt er als erster eine Zeit unter 2:16 Minuten. Verbesserungen von anderen Piloten wird es voerst nicht geben, denn wir haben eine lange Gelbphase nach einem Sturz von Tatchakorn Buasri.

Yamanaka räumt Teamkollege Ortola ab!

Ein Albtraum für das MT-Helmets MSI Team. Ryusei Yamanaka will innen an Teamkollege Ivan Ortola vorbeigehen, aber dabei klappt ihm das Vorderrad ein. In der Folge wird Ortola mit abgeräumt. Ortola ist heute wirklich vom Pech verfolgt. Der Vorjahressieger hatte bereits im ersten Training einen technischen Defekt.

GRÜN: Moto3-Training geht los

Bei weiterhin fantastischem Wetter in Texas legen die Moto3-Piloten los. Ab jetzt zählts für die kombinierte Zeitenliste.

Jagd auf die Q2-Plätze beginnt

Ab jetzt geht es um den direkten Einzug in Q2. In der Moto3 und Moto2 kann allerdings am Samstag im zweiten Training noch nachgelegt werden. In der MotoGP geht es schon heute um die Top 10. Los legt hier im LIVE-Ticker aber erstmal die Moto3 mit dem 1. Training. Es beginnt zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr.

Der Ticker-Zeitplan für die MotoGP am Freitagabend

20:15 - 20:50 Uhr: 1. Training Moto3
21:05 - 21:45 Uhr: 1. Training Moto2
22:00 - 23:00 Uhr: Training MotoGP

Baggers-Race: Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten schlägt zu

Wir Europäer empfinden die Amerikaner in manchen Dingen wohl als etwas verrückt. Doch man kann ja auch positiv verrückt sein. So auch bei der einzigen Rahmenserie des Wochenendes, den 'Baggers'. Ein kurzer Blick in die Box verrät uns sofort, worum es geht. Richtig gesehen: Die fahren hier mit angebauten Motorradkoffern Rennen. Das mögen einige vielleicht für bescheuert halten, aber wir finden es geil!
Box der Baggers-Rahmenserie bei der MotoGP in Austin
Die Baggers-Box von Harley Davidson, Foto: Motorsport-Magazin.com

Roberts-Familientreffen in Austin

Sie dürfen bei einem Rennen in den USA natürlich nicht fehlen. Kenny Roberts Senior und Junior geben sich hier die Ehre und haben ihre Weltmeister-Bikes aus 500er-Zeiten dabei. Der Vater holte drei Titel von 1978 bis 1980. Der Sohn sicherte sich 2000 die Krone. Der einzige amerikanische Starter 2024, Moto2-Pilot Joe Roberts, ist übrigens nicht mit ihnen verwandt.
Kenny Roberts Sr. und Kenny Roberts Jr. in Austin
Die Familie Roberts mit ihren Weltmeister-Maschinen, Foto: Motorsport-Magazin.com

MotoGP-Bosse beruhigen die Fans nach Liberty-Übernahme

Der Kauf der Dorna durch die F1-Eigner von Liberty Media wird Ende des Jahres abgeschlossen sein. Viele Fans befürchten Veränderungen des Sports, und das nicht zum Guten. Die MotoGP-Bosse rund um Carmelo Ezpeleta haben damit aber gestern aufgeräumt. Am sportlichen selbst wird nichts angerührt.

Quartararo bleibt bei Yamaha, aber warum?

Die Meldung der Vertragsverlängerung von Fabio Quartararo hat auch uns in der MSM-Redaktion überrascht. Wieso macht er trotz der andauernden sportlichen Krise mit Yamaha weiter? Sicherlich gibt es einige Millionen von Gründen, aber das ist es nicht allein. Die Japaner wollen Großes in Bewegung setzen, um wieder an alte Glanzzeiten anknüpfen zu können. Mehr dazu lest hier:

Morbidelli mit Fortschritten

Einen Mann müssen wir auch noch loben. Franco Morbidelli hatte nach seinem Trainingssturz die kompletten MotoGP-Testfahrten verpasst und muss sich daher nun an den Rennwochenenden an die Ducati gewöhnen. Das erste Training hat der Pramac-Pilot hervorragend absolviert. Mit Rang 7 liegt er weit vor seinem Niveau der ersten beiden Rennwochenenden.

Honda schwach, aber Marini mit Lebenszeichen

Die Plätze 15 und 16 für die Werksmaschinen und die beiden letzten Plätze für die LCR-Jungs machen einmal wieder wenig Hoffnung für Honda. Doch einen dürfen wir hier ausnehmen. Denn der schnellste Honda-Pilot war Luca Marini. Das ist ein klarer Fortschritt, denn bisher war der italienische Neuzugang stets deutlich abgeschlagen gegen seine Markenkollegen.

ZIEL: Vinales legt nochmal nach

Maverick Vinales legt noch einmal um eine Zehntel zu und sichert sich so die Bestzeit. Jorge Martin scheitert bei seinem Angriff im letzten Sektor und wird Zweiter vor Pedro Acosta. Marc Marquez hat nicht mehr angegriffen und wurde noch auf Rang 8 verdrängt. Drei Plätze dahinter reiht sich Francesco Bagnaia ein.

Topgun kontert den Hai

Das wollte sich Maverick Vinales wohl nicht gefallen lassen, dass Pedro Acosta hier seine erste Bestzeit in der MotoGP markiert. Mit frischen Reifen unterbietet der Aprilia-Pilot die Bestzeit um zwei Zehntel. Kann der GasGas-Pilot nochmal kontern?

Acosta Alarm!

12 Runden hat er bisher auf einem MotoGP-Bike absolviert und er fährt Bestzeit. Pedro Acosta lässt uns mal wieder staunen. Da kann selbst Marc Marquez nicht mithalten, der sich gerade auf Rang zwei geschoben hat.

Martinator schlägt zu, Rins kommt aus dem Quark

Jorge Martin hat sich mittlerweile die Bestzeit vor Maverick Vinales gesichert. Und auch Vorjahressieger Alex Rins hat nun endlich die erste ordentliche Rundenzeit gefahren. Er ist zwar nur 16ter, liegt aber weniger als eine Sekunde hinter der Führung.

Ein Marquez auf Kurs, der andere stürzt

Marc Marquez ist wieder auf der Strecke und verbessert sich kontinuierlich. In seiner letzten Runde hat er nun Vinales geknackt und setzt neue Bestzeit. Bruder Alex hingegen hat den ersten Sturz in dieser Session hingelegt. War aber ein harmloses wegrutschen. Der Gresini-Pilot konnte gleich wieder auf seine Ducati steigen und an die Box zurückkehren.

Verkehrte Austin-Welt: Marquez und Rins abgeschlagen letzte

Marc Marquez und Alex Rins haben zusammen 9 der 10 MotoGP-Rennen in Austin gewonnen. Jetzt sind beide gerade Letzter und Vorletzter mit etwa 4 Sekunden Rückstand. Natürlich hat das so früh noch nichts zu sagen, aber ein problemfreier Start sieht anders aus.

Vinales gibt Ton an, Marc Marquez mit Problem

Maverick Vinales ist hier in den ersten Runden der schnellste Mann. Die Rundenzeiten purzeln, doch der Aprilia-Pilot holt sich die Führung immer wieder zurück. Marc Marquez ist hingegen nach ein paar Runden wieder an die Box gefahren. Irgendwas scheint nicht an seinem Bike zu stimmen.

GRÜN: MotoGP rückt aus

Das 1. Freie Training ist gestartet und bis auf Fabio Quartararo sind alle Fahrer sofort rausgefahren. Der Franzose folgt dann etwa eine Minute später.

Erstes MotoGP-Training steht bevor

Um 17:45 Uhr rückt die Königklasse für ihr erstes freies Training aus. Von den 45 Minuten Action verpasst ihr hier bei uns im LIVE-Ticker natürlich nichts. Die Augen sind natürlich auf Marc Marquez gerichtet: Zaubert er auf seiner Paradestrecke?

17:35 Uhr
Den Stream zum MotoGP-Training in Austin nicht verpassen!
Du bist viel auf Reisen, willst sicher und schnell surfen und dabei auch nicht auf die MotoGP verzichten? Wir haben einen Tipp für Dich! Selbst wenn du dich auf Geschäftsreise oder im Urlaub im Ausland befindest, musst du auf deine geliebte Motorrad-WM samt den gewohnten Kommentaren nicht verzichten. Mit der Hilfe von VPN für Sport-Streaming wie etwa von Surfshark lässt sich ein eventuelles Geoblocking umgehen und Du kannst Sportveranstaltungen wie zum Beispiel die MotoGP unterbrechungsfrei und ohne Verzögerungen live wie von Zuhause verfolgen.

Übrigens: Umgekehrt kannst du so natürlich auch aus Deutschland auf ausländische Streamingservices wie etwa aus Österreich oder der Schweiz zugreifen. Aber bedenkt dabei bitte immer, dass ihr euch wie in der MotoGP an das Reglement - sprich die gesetzlichen Vorgaben und Urheberrechte - haltet, sonst gibt es schnell Strafen von den Rennkommissaren!

Ein zusätzlicher Vorteil dabei ist: Dein Online-Datenverkehr wird mithilfe eines virtuellen VPN-Tunnels verschlüsselt und schützt dich auch vor Hackern oder Tracking. Unsere Redakteure wie Christian, Robert und Markus sind während der Motorsport-Saison ständig auf Reisen - an Rennstrecken, an Flughäfen oder in Hotels. Wenn sie dort ihre Artikel schreiben, Geschichten recherchieren und Daten übertragen vertrauen sie auf ein VPN wie von unserem Partner Surfshark. In diesem Video verrät euch Christian mehr über seine Datensicherheit auf seinen MSM-Reisen:

Formel 1 on Tour: Sicher, schnell und günstig mit VPN (01:00 Min.)

ZIEL: Ogura verhindert amerikanische Bestzeit

Bis kurz vor Schluss hielt Joe Roberts die Führung, doch dann verhinderte Ai Ogura den ersten Platz für den einzigen Lokalmatador. Dennoch ist Rang zwei natürlich vielversprechend. Alonso Lopez wird Dritter. Fermin Aldeguer kommt nur auf Rang 17. Aber die Abstände sind gering für eine Runde von über zwei Minuten. Die ersten 19 liegen innerhalb von weniger als 1,4 Sekunden.

Lopez verdrängt das Führungsduo

Alonso Lopez unterbietet die Zeit Oguras und Canets. Gar nicht laufen will es hingegen für Tony Arbolino. Letztes Jahr kämpfte der Italiener hier gegen Pedro Acosta um den Sieg. Jetzt hat er sich gerade abgemüht, um auf Rang 13 zu kommen.

Zeitgleiche Führung

Der Circuit of the Americas ist 5,5 Kilometer lang und die Rundenzeit beträgt deutlich über zwei Minuten. Dennoch haben Ai Ogura und Aron Canet beide eine Zeit von 2:09.962 gefahren. Dennis Foggia liegt auch nur 42 Tausendstel dahinter. Ganz schön eng bei so einer langen Runde.

Moreira dreht auf

Nach den ersten Minuten führt ein Rookie. Das ist durchaus bemerkenswert, denn auch Diogo Moreira war einer der Piloten, die sich zuletzt einer Armpump-Op unterzogen haben. Derweil hatte Zonta van den Goorbergh in Kurve 1 einen kleinen Sturz. Der Niederländer setzte aber sofort wieder auf und fuhr weiter.

GRÜN: Moto2-Training geht los

Die Piloten rücken sofort mit dem umspringen der Ampel aus. Mit dabei haben wir einige Rückkehrer nach Verletzungen bzw. Armpump-Operationen. Unter anderem sind Jake Dixon und Filip Salac wieder am Start.

Augen auf Lokalmatador Roberts im Moto2-Training

Um 16:50 Uhr beginnen 40 Minuten freies Training der Moto2. Mit dabei ist der einzige Amerikaner in allen drei Klassen. Auf Joe Roberts ruhen die Hoffnungen der Fans hier.

ZIEL: Alonso kontert Holgado-Attacke

In den letzten Minuten wurden die Rundenzeiten hier noch einmal um einige Zehntel gedrückt. Am Ende kann David Alonso einen Angriff von Titelrivale Daniel Holgado mit seiner letzten Runde kontern. In 2:16.537 Minuten ist der Kolumbianer vorne. Jose Rueda wird Dritter. Die Hondas sehen besser aus als zuletzt. Unter den ersten 13 finden wir immerhin fünf Bikes aus Japan. Matteo Bertelle ist als sechster der bestplatzierte unter ihnen.

Alonso führt vor Schlussrunden

David Alonso ist weiterhin der Führende. Ivan Ortola ist immer noch Zweiter, obwohl er schon vor Minuten abgestellt hat und nur sechs Runden gefahren ist. Aber jetzt kommen noch einmal die Schlussrunden und wir sehen einige Zwischenbestzeiten auf unserem Monitor.

Farioli hat Glück bei Highsider

In Kurve Zwei sehen wir den ersten Sturz des Tages. Filippo Farioli hat einen Highsider. Der Sturz selbst ist nicht das Problem, aber er und sein Bike bleiben mitten auf der Strecke liegen. Zum Glück war niemand direkt hinter ihm und die weiteren Piloten konnten rechtzeitig mit Gelben Flaggen gewarnt werden. Wenig später muss Ivan Ortola abstellen. Ihm wird die schwarze Flagge gezeigt. Offensichtlich ist etwas mit seinem Bike nicht in Ordnung.

Zeiten purzeln

Die Strecke wurde neu asphaltiert und die Moto3-Piloten fahren sie gerade sauber. Dementsprechend sehen wir konstant neue Verbesserungen und Bestzeiten. Den stärksten Eindruck mach David Alonso, der aktuell führt und die Bestzeit bereits mehrfach gedrückt hat.

Zurutuza gibt Debüt

In den ersten beiden Rennen hat ihn noch Vincente Perez vertreten, doch nun darf auch Xabi Zurutuza seine Rookie-Saison beginnen. Der Grund ist einfach. Aufgrund des Reglement darf er nur als Volljähriger teilnehmen. Bei den ersten beiden Rennen war er aber noch 17 Jahre alt. Der Spanier ist bei Ajo der neue Teamkollege von Jose Antonio Rueda.

GRÜN: Moto3 eröffnet den Tag

Bei strahlendem Sonnenschein aber noch recht frischen 17 Grad beginnen 35 Minuten freies Training der Moto3. Die Piloten rücken sofort aus.

Der MotoGP-Zeitplan für den Freitag in Austin

16:00 - 16:35 Uhr: Freies Training Moto3
16:50 - 17:30 Uhr: Freies Training Moto2
17:45 - 18:30 Uhr: 1. Freies Training MotoGP
20:15 - 20:50 Uhr: 1. Training Moto3
21:05 - 21:45 Uhr: 1. Training Moto2
22:00 - 23:00 Uhr: Training MotoGP

Video-Analyse: Die Themen vom Donnerstag

Wenn ihr wissen wollt, was gestern am Medientag schon so alles Thema war, dann bringt euch Markus in unserem Video auf den neuesten Stand. Hauptthema: Fabio Quartararos überraschende Verlängerung bei Yamaha.
Quartararo wird zum Rekordverdiener: Teurer Vertrag für Yamaha (07:42 Min.)

Ein kräftiges Howdy aus Austin!

Das erste Rennen nach der Bekanntgabe der Übernahme der MotoGP durch Liberty Media findet passenderweise in den USA statt. Auf dem spektakulären Circuit of the Americas geht es heute los mit den Trainings von Moto3, Moto2 und MotoGP. Besonders gespannt sind wir natürlich auf den Auftritt von Marc Marquez auf einer seiner beiden Spezialstrecken neben dem Sachsenring. Bevor der Gresini-Pilot und seine MotoGP-Kollegen ausrücken, beginnt der Tag aber mit dem ersten Training der Moto3 um 16:00 Uhr.