Nico Hülkenberg hatte sich für das Rennwochenende in Monza viel vorgenommen, doch seine Erwartungen erhielten bereits im Qualifying einen massiven Dämpfer, da er aufgrund eines Problems mit dem Benzindruck keine Zeit setzen konnte. Im Rennen arbeitete sich der Force-India-Pilot zwar vom letzten Startplatz einige Positionen nach vorne, Punkte lagen für ihn jedoch nicht in Reichweite. Zudem musste der Deutsche seinen Boliden wenige Runden vor Rennende abstellen.

"Ich hatte seit der ersten Runde Bremsprobleme", schilderte Hülkenberg. "Ich hatte ein langes Bremspedal und musste ziemlich kämpfen, hinzu kamen am Ende Vibrationen, sodass es ein Sicherheitsrisiko wurde und wir uns entschlossen, zu stoppen", erklärte er die Rennaufgabe. "Ich hatte ein paar gute Kämpfe und zumindest in diesem Punkt etwas Spaß."

Für Force India endete der Italien-Aufenthalt mit lediglich drei Punkten, die Hülkenbergs Teamkollege Paul di Resta für seinen achten Platz erhielt. "Es war ein ziemlich schlechtes Wochenende und begann schon in der Qualifikation", zeigte sich der Mann aus Emmerich frustriert. "Er [Paul] hat ein paar Punkte mitgenommen, das ist zumindest etwas, aber mit unserer Performance haben wir uns mehr erwartet. Aber es ist wie es ist, mir müssen weiterarbeiten."