Führte Kimi Räikkönen im Qualifying von Monza noch die Top-Speed-Liste an, so beklagte er nach seinem fünften Platz im Rennen, dass ihm der Speed auf der Geraden fehlte. Der Finne hatte sich für das Rennen durchaus noch ein paar Chancen ausgerechnet, doch es ging für ihn nicht wirklich vorwärts. "Wir hatten heute keinen Speed. Es war ein großer Kampf. Auf der Geraden hatte ich einfach keinen Speed, ich konnte nicht gut verteidigen und musste mit einem Stopp durchkommen. Es ging sich dann nur Platz fünf aus, es war schwierig", sagte er.

Aus seiner Sicht hatte er noch das Maximum herausgeholt, mehr war nach Räikkönens Meinung einfach nicht drin. In der Weltmeisterschaft ist er aber dennoch ganz gut platziert. Mit 38 Punkten Rückstand auf Fernando Alonso ist er aktuell Dritter, die ausgeschiedenen Red-Bull-Piloten Sebastian Vettel und Mark Webber hat er überholt. Auf der anderen Seite überholte ihn Rennsieger Lewis Hamilton und Fernando Alonso konnte mit Platz drei in Monza wieder etwas davonziehen.

"Wir haben ein paar Punkte verloren, das ist nicht so gut. Leider hatten wir dieses Wochenende einfach nicht den nötigen Speed. Wir gaben unser Bestes und konnten letztendlich zumindest ein bisschen etwas herausholen", meinte Räikkönen.