Personalwechsel in der Führungsetage von Toyota Gazoo Racing: Der langjährige Technikdirektor Pascal Vasselon hat seinen Posten verlassen. Auf den Franzosen, der schon seit dem WEC-Einstieg der Japaner im Jahr 2012 an Bord war, folgt der bisherige stellvertretende Technikdirektor David Floury.

Vasselon soll Toyota nicht verlassen, aber nicht mehr wie bisher das Tagegeschäft verantworten. Nachfolger Floury, der 2022 von Chassisbauer Oreca zum asiatischen Automobilhersteller stieß, berichtet in seiner neuen Rolle direkt an Managing Director Rob Leupen.

"Pascal Vasselons Rolle im täglichen Betrieb pausiert temporär", hieß es in einem Schreiben aus der Presseabteilung an Sportcar365. "Toyota Gazoo Racing erwartet allerdings, dass er bald wieder eine aktive Rolle einnimmt und mit seinem Wissen sowie der Erfahrung dazu beiträgt, Toyotas strategische Herangehensweise im globalen Motorsport auszubauen."

Vasselon zählte zu den Grundpfeilern von Toyotas WEC-Team und konnte sich über mangelnde Erfolge nicht beklagen: Unter seiner technischen Führung gewannen die Japaner von 2018 bis 2022 fünfmal in Folge die 24 Stunden von Le Mans und feierten sechs Hersteller-Titelgewinne in der Langstrecken-Weltmeisterschaft. Im vergangenen Jahr musste sich Toyota dem Langstrecken-Rückkehrer Ferrari in Le Mans geschlagen geben.

In diesem Jahr will TGR zurückschlagen und im Feld der 19 Hypercars von neun Marken zurückschlagen. Im Aufgebot der zwei Toyota GR010 hybrid gab es einen Fahrerwechsel: Der bisherige Testfahrer Nyck de Vries, parallel in der Formel E tätig, ersetzt den Argentinier Jose Maria Lopez an der Seite von Kamui Kobayashi und Mike Conway. Im Schwesterauto wechseln sich weiter Sebastien Buemi, Brendon Hartley und Ryo Hirakawa am Steuer ab.