Toyota geht auch 2024 wieder als Favorit in die WEC-Saison. Die Japaner haben in den letzten fünf Jahren sowohl Fahrer- und Konstrukteurstitel in der Langstrecken-WM gewonnen. Beim Saisonhighlight in Le Mans erlitten sie jedoch 2023 eine bittere Niederlage gegen Ferrari. Um 2024 wieder alles abzuräumen, hat sich die WEC-Großmacht nun mit einem prominenten Rückkehrer verstärkt. Ex-Formel-1-Pilot Nyck de Vries wird einer der Fahrer des Toyotas mit der Nummer 7. Der Niederländer war bereits von 2020 bis 2022 als Test- und Ersatzfahrer in das Projekt involviert, kam jedoch nie zum Renneinsatz. In der WEC war er bisher nur in der LMP2 am Start gewesen.

"Ich freue mich sehr, in den Langstreckensport zurückzukehren, insbesondere mit TOYOTA GAZOO Racing. Langstreckensport ist etwas, das mir schon immer Spaß gemacht hat, und es ist eine Disziplin, die im Moment unglaublich im Kommen ist. Ich war einige Jahre lang in einer anderen Funktion im Team, hatte aber nie die Gelegenheit, Rennen zu fahren. Es ist großartig, dass die Zeit jetzt gekommen ist, und ich möchte dem Team für seine kontinuierliche Unterstützung und sein Vertrauen in mich danken", wurde der ehemalige Formel-2- und Formel-E-Meister zitiert.

Nyck de Vries wird für Toyota starten, Foto: LAT Images
Nyck de Vries wird für Toyota starten, Foto: LAT Images

Lopez nun in LMGT3-Klasse, Rest des Teams bleibt bestehen

De Vries ersetzt den langjährigen Werksfahrer Jose Maria Lopez. Er wird 2024 für das Team Akkodis APS von Toyotas Edelmarke Lexus in der LMGT3-Klasse an den Start gehen. Der Argentinier ist seit 2017 beim japanischen Werk und soll nun in der Auto-Entwicklung sowie in der Unterstützung für Nachwuchs- und Amateurfahrer wirken. Das Programm hat sich vor allem eine Entwicklung hin zu nachhaltigem Motorsport auf die Fahnen geschrieben. Kamui Kobayashi dankte seinem Kollegen: "Im Auto Nummer 7 fuhren Mike, Jose und ich seit 2017 zusammen, was in jeder Kategorie eine sehr lange Zeit ist. Wir haben einige tolle Momente zusammen erlebt, aber auch einige schwierige Zeiten, vor allem in Le Mans. Ich möchte Jose für seinen großen Beitrag danken, als Fahrer und als Teamkollege. Er wird immer ein Teil unserer TOYOTA GAZOO Racing Familie sein."

Kobayashi fungiert weiterhin als Fahrer und Teamchef in Personalunion. Auch der Rest des Line-Ups weist keine Veränderungen auf. Im Auto mit der Nummer 7 ist weiterhin Mike Conway als Partner von Kobayashi und Neuzugang De Vries am Start. Der GR010 Hybrid mit Startnummer 8 wird erneut von Sebastien Buemi, Brendon Hartley und Ryo Hirakawa pilotiert. Als Ersatzfahrer fungiert Ritomo Miyata. Der 24-jährige Japaner war 2023 in seiner Heimat äußerst erfolgreich und holte die Titel in der Super Formula sowie der Super GT500 Meisterschaft. Hauptberuflich wird er 2024 in der Formel 2 und in der ELMS an den Start gehen.

Das Toyota-WEC-Lineup 2024

AutoFahrerNation
#7Kamui KobayashiJapan
Mike ConwayGroßbritannien
Nyck de VriesNiederlande
#8Sebastien BuemiSchweiz
Brendon HartleyNeuseeland
Ryo HirakawaJapan

WEC 2024: Toyota gegen den Rest der Hypercar-Welt

Mit Neuzugang De Vries und bewährten Kräften will Toyota sich also der immer größeren Konkurrenz in der boomenden Hypercar-Ära der Langstrecken-WM erwehren. Großes Ziel ist dabei die Revanche in Le-Mans, als Ferrari ihnen ausgerechnet beim größten Rennen des Jahres die einzige Saisonniederlage zufügte. Neben der Scuderia quillt die Konkurrenz mit namhaften Herstellern gerade so über: Alpine, BMW, Cadillac, Lamborghini, Porsche und Peugeot werden die Favoriten aus dem Toyota-Werk in Köln allesamt angreifen wollen. De Vries & Co. steht also einiges an Arbeit bevor.