Die MotoGP Flash-News

  • Alex Marquez bezwingt die WM-Rivalen im Sprint
  • Jorge Martin im Sprint auf Rang Zwei, Francesco Bagnaia auf Drei
  • Bagnaia auf Pole, Martin nach Sturz auf Startplatz Zwei
MotoGP 2024 im Pay-TV: Die Folgen für Motorrad-Deutschland (06:03 Min.)

MotoGP

Alex Marquez siegt im Sprint: Der Gresini-Pilot war klar der schnellste Mann und rang die WM-Rivalen nieder. Jorge Martin wurde Zweiter und machte damit auf den drittplatzierten Francesco Bagnaia gut. Letzterer wurde von Teamkollege Enea Bastianini abgeschirmt, der einen Angriff von Brad Binder in der letzten Runde abwehrte. Marc Marquez kam nach guter Startphase in Kurve 14 zu Sturz, konnte aber wieder aufsetzen. Wenige Runden später kam auch sein Teamkollege Joan Mir zu Sturz.

Francesco Bagnaia bezwingt Jorge Martin im Qualifying: Im letzten Moment schnappte der Weltmeister seinem WM-Rivalen die Pole-Position weg. Martin war in seiner letzten Runde gestürzt und konnte nicht mehr nachlegen. Enea Bastianini überraschte mit Starplatz 3. Brad Binde wurde auf Rang 7 bester nicht Ducati-Pilot. Fabio Quartararo folgte auf Rang 8. Aleix Espargaro verpasste Q2 als 13ter. Marc Marquez kam nach einem Sturz in Q1 nicht über Startplatz 20 hinaus.

Di Giannantonio oder Aldeguer zu Repsol Honda: Fabio Di Giannantonio galt zuletzt als klarer Favorit auf den freien Platz im Honda-Lager. Bisher kam es allerdings nicht zur Vertragsunterschrift. Vielmehr hat der Gresini-Pilot in Fermin Aldeguer einen unerwarteten Konkurrenten bekommen. Der Moto2-Pilot befindet sich in Topform und gewann zuletzt in Thailand dominant. Aldeguers Manager, der achtfache 125ccm-Rennsieger Hector Faubel, verhandelt in diesen Tagen mit den HRC-Bossen.

Alex Rins verpasst Malaysia-GP: Die Leidensgeschichte des LCR-Piloten in der MotoGP-Saison 2023 geht nahtlos weiter. Nachdem er sich unter rätselhaften Schmerzen aus dem Australien-GP hatte zurückziehen müssen, wurde klar, dass eine zweite OP nötig ist. Diese kostete ihn bereits dem Thailand-GP vor zwei Wochen und verhindert nun auch einen Start in Malaysia und Katar. Als Ersatzmann kommt bei LCR Iker Lecuona zum Zug, der Rins bereits in Assen, Silverstone und Spielberg vertreten hatte.

MotoGP ab 2024 in Deutschland im Pay-TV: Nachdem sich ServusTV mit Jahresende aus dem deutschen Fernsehmarkt zurückzieht, musste MotoGP-Promoter Dorna einen neuen TV-Partner suchen. Der ist nun gefunden: Sky Deutschland. Der Sender hat die Rechte an der MotoGP für mehrere Jahre erworben, womit die Königsklasse ab 2024 in Deutschland nur noch im Pay-TV zu sehen sein wird. Die MotoGP wird Teil des 'Sport-Pakets', das im Jahres-Abo 20 Euro monatlich kostet. Dieses Paket umfasst auch Rennserien wie die Formel 1 oder die IndyCar-Series.

Moto2

Fermin Aldeguer erneut auf Pole-Position: Der Spanier sicherte sich die dritte Pole-Position in Folge und verwies das Feld um eine halbe Sekunde. Celestino Vietti und Manuel Gonzalez kamen auf die Plätze Zwei und Drei. Pedro Acosta und Tony Arbolino starten am Sonntag direkt hintereinander. Der WM-Leader kam auf Rang 6, sein Rivale auf 7. Lukas Tulovic geht von Platz 24 aus ins Rennen. Sein Teamkollege Darryn Binder konnte nach Sturz im dritten Training nicht teilnehmen.

Pedro Acosta kann WM-Titel klarmachen: Drei Saisonrennen vor Schluss hat der KTM-Ajo-Pilot zum zweiten Mal die Chance, sich zum neuen Moto2-Weltmeister zu krönen. In Sepang hat er den vorzeitigen Titelgewinn dabei auch erstmals in der eigenen Hand: Acosta (300,5 Punkte) geht nämlich mit 63 Punkten Vorsprung auf Tony Arbolino (237,5) in den Malaysia Grand Prix. Damit muss Arbolino an diesem Wochenende mindestens 14 Punkte aufholen, um die WM-Entscheidung bis Katar zu vertagen. Kommt Acosta am Sonntag als Vierter oder besser ins Ziel, ist er neuer Moto2-Weltmeister.

Fast schon sicher erscheint derweil der Titelgewinn von Sergio Garcia als "Moto2-Rookie of the Year". Der Pons-Pilot (84 Punkte) geht mit 52 Punkte Vorsprung auf Darryn Binder (32) in den Malaysia-GP. Somit müsste der Ex-MotoGP-Pilot und jüngere Bruder von Brad Binder in Sepang gewinnen und Garcia maximal einen Punkt holen, um die Entscheidung bis Katar zu vertagen.

Moto3

Jaume Masia demontiert WM-Rivalen im Qualifying: Der WM-Leader deklassierte den Rest der Moto3-Welt um fast eines Sekunde und steht damit auf Pole. Mit ihm stehen Collin Veijer und Matteo Bertelle in Reihe Eins. Ayumu Sasaki kam auf Rang 5. Daniel Holgado und David Alonso kamen nach Stürzen nur auf die Startplätze 15 und 21.

Jaume Masia in der WM-Favoritenrolle: Durch seinen vierten Rang in Thailand bei gleichzeitigem Ausfall von Ayumu Sasaki hat Masia nun 230 Punkte auf dem Konto und damit 17 Zähler mehr als sein erster Verfolger. David Alonso hat sich durch seinen Sieg in Buriram auf Rang drei nach vorne geschoben und hält nun ebenso wie der punktgleiche Daniel Holgado bei 205 Zählern. Deniz Öncü darf sich mit 39 Punkten Rückstand nur noch Außenseiterchancen auf den Titel ausrechnen.