Zweiter Sprintsieg für Alex Marquez in der MotoGP-Saison 2024! Nach dem Regenchaos von Silverstone triumphiert er auch in der Hitze von Sepang. Marquez gewinnt vor den WM-Anwärtern Jorge Martin und Francesco Bagnaia.

In der Gesamtwertung liegt Bagnaia nun nur noch elf Punkte vor Martin. Marco Bezzecchis Titelchancen sind mit 83 Zählern Rückstand nur noch theoretischer Natur.

MotoGP Sepang: Der Rennfilm im Sprint

Die Startaufstellung: 1. Bagnaia, 2. Martin, 3. Bastianini, 4. A. Marquez, 5. Marini, 6. Bezzecchi, 7. Binder, 8. Quartararo, 9. Vinales, 10. Miller, 11. Di Giannantonio, 12. Zarco, 13. A. Espargaro, 14. A. Fernandez, 15. Morbidelli, 16. Mir, 17. P. Espargaro, 18. R. Fernandez, 19. Oliveira, 20. M. Marquez, 21. Nakagami, 22. Bautista, 23. Lecuona

Start: Bagnaia verteidigt seine Pole Position, dahinter reihen sich Teamkollege Bastianini und Alex Marquez ein. Martin fällt von Startplatz zwei auf Rang vier zurück. Die KTM-Stars Miller und Binder belegen die Ränge fünf und sechs.

1. Runde: In Turn 4 schnappt sich Alex Marquez Bastianini und ist neuer Zweiter. In den letzten beiden Kurven muss Bastianini auch Martin und Miller vorbeilassen. Bagnaia führt vor Alex Marquez, Martin und Miller.

2. Runde: In der Zielkurve attackiert Alex Marquez Bagnaia, geht dabei aber weit und verliert auch Platz zwei an Martin.

3. Runde: In Turn 1 versucht Alex Marquez den Konter gegen Martin, geht aber erneut weit. In Kurve vier kann Marquez aber schließlich zurückschlagen und ist wieder Zweiter.

Marc Marquez stürzt auf Platz 13 liegend.

4. Runde: Mit Joan Mir ist auch der zweite Repsol-Honda-Pilot gestürzt.

Bastianini hat Miller wieder abgeschüttelt und jagt Martin im Kampf um Platz drei.

6. Runde: Alex Marquez bremst sich in Turn 9 an Bagnaia vorbei und führt!

In der vorletzten Kurve geht auch Martin an Bagnaia vorbei.

8. Runde: An Bagnaias Verkleidung hatte sich ein Stück Papier oder Plastik verfangen, er wird es aber wieder los.

10. und letzte Runde: Bastianini klebt am Hinterrad von Bagnaia, attackiert seinen Teamkollegen aber nicht.

Ziel: Alex Marquez gewinnt souverän mit 1,589 Sekunden Vorsprung auf Martin. Bagnaia wird Dritter vor Bastianini, Binder und Miller. Die letzten WM-Punkte gehen an Bezzecchi, Zarco und Marini. Ohne Zähler bleiben somit Aprilia (10., 12., 17., 18.), Yamaha (11., 16.) und Honda (19., 20., 21., 23.).

Die Stimmen vom Sprint-Podium der MotoGP in Malaysia

Alex Marquez (Gresini, Sieger):
"Heute war ich auf einer Mission, dieses Sprintrennen zu gewinnen. Ich wusste, dass wir für morgen bessere Chancen haben, weil unsere Rennpace sehr gut ist. Das hat schon in FP2 so ausgesehen. Ich hatte aber ehrlicherweise nicht erwartet im Sprint einen solchen Unterschied machen zu können und mit den Topleuten, besonders Jorge, zu fahren. Mir ist alles perfekt und mit dem richtigen Timing gelungen. Ich bin sehr froh, denn in den letzten Rennen hatten wir Probleme."

Jorge Martin (Pramac, Zweiter):
"Es war ein fantastisches Rennen und die Pace war herausragend. Alle Fahrer waren am Limit. Ich hatte einen schlechten Start und musste wieder Plätze gutmachen. In den ersten zwei Runden wollte ich noch ein bisschen haushalten und meine Pace finden. Am Ende konnte ich nicht gewinnen, aber ich bin sehr glücklich mit dem zweiten Platz. Ich bin vor meinem Rivalen. Ich darf zufrieden mit der Leistung sein und will morgen um den Sieg kämpfen."

Francesco Bagnaia (Ducati, Dritter):
"Wir haben das Maximum herausgeholt und das war heute nicht genug, um zu gewinnen. Dieses Rennen wird uns helfen, für morgen zu verstehen. Mein Gefühl war sicherlich nicht das Beste."