Das Team von RNF Racing steht aktuell im Rampenlicht. Der Grund dafür sind Spekulationen über einen möglichen Wechsel von Miguel Oliveira zu Repsol Honda. Dort ist man aufgrund Marc Marquez' Wechsel zu Gresini Ducati ja auf der Suche nach einem Ersatz für den MotoGP-Superstar, Oliveira soll der Wunschkandidat von HRC sein.

Der Portugiese ist vertraglich direkt an Motorradlieferant Aprilia gebunden und Racing-CEO Massimo Rivola stellte am Wochenende in Indonesien klar, dass es keine Klausel für einen Ausstieg Oliveiras gäbe. Der widersprach seinem Chef allerdings: "Das stimmt nicht." Eine kleine Meinungsverschiedenheiten also im Aprilia-Lager und bei RNF Racing.

Angesichts dieser Vorzeichen sorgte am Sonntag ein Interview mit Teammanager Wilco Zeelenberg für Aufregung. "Wilco, can you give us an idea how Raul and Miguel are feeling going into this one? (Wilco, kannst du uns einen Eindruck davon geben, wie sich Raul und Miguel vor diesem Rennen fühlen)", befragte MotoGP-Reporter Simon Crafar Teammanager Zeelenberg zu seinen Fahrern Fernandez und Oliveira. Der antwortete daraufhin: "I have no idea about the girl but Raul feels very well. (Was das Mädchen betrifft, habe ich keine Ahnung, aber Raul fühlt sich sehr gut.)"

Ein Teammanager, der seinen Fahrer im offiziellen Livestream der MotoGP als Mädchen bezeichnet? In den Sozialen Medien hagelte es daraufhin Kritik für Zeelenberg. Zu Unrecht, wie sich wenig später herausstellen sollte. In der lauten Startaufstellung hatte der Ex-Rennfahrer 'the girl' anstatt 'Miguel' verstanden und dachte, Crafar würde über das neben ihnen stehende Grid Girl sprechen. "Ich würde nie negativ über unsere Fahrer sprechen", erklärte Zeelenberg später in einem Statement auf dem Instagram-Kanal des Teams. Wenig später zeigte sich der Niederländer dort Arm in Arm mit Oliveira. Auch ein bearbeitetes Foto, das das Duo mit weiblichen Gesichtern zeigt, ist dort zu sehen.

Miguel Oliveira und Wilco Zeelenberg
Foto: RNF Racing