Die MotoGP Flash-News

  • Jorge Martin ringt Francesco Bagnaia in fantastischem Duell nieder
  • Marc Marquez startet nach heftigem Sturz im Warm Up nicht im Rennen
  • Jorge Martin siegt im Sprint mit dominantem Auftritt, Marc Marquez nur Elfter
Marc Marquez denkt nach Crash-Serie um: Risiko zu groß! (06:43 Min.)

MotoGP

Jorge Martin ringt Francesco Bagnaia zum Sachsenring-Sieg nieder: Der Pramac-Pilot und der Weltmeister lieferten sich Rundenlang ein fantastisches Duell, wobei es eine Runde vor Schlus sogar zur Berührung kam. Am Ende rettete Martin sich knapp über die Zielliene. Dahinter gab es einmal mehr Ducati-Festpeile mit Johann Zarco, Marco Bezzecchi und Luca Marini. Jack Miller war als sechster die einzige Nicht-Ducati in den Top 9. Marverick Vinales schied mit einem technischen Defekt aus. Brad Binder stürzte aus dem Kampf um Platz Drei in Kurve 8 und sah mitgenommen aus.

Marc Marquez zieht nach Warm-Up-Sturz zurück: Der Sachsenring-König erlebte bei einem Sturz im Warm Up den Höhepunkt eines katastrophalen Wochenendes voller Stürze mit seiner Honda. Bei Marquez wurde ein Bruch im Finger festgestellt, aber er erhielt dennoch die Startfreigabe. Er und sein Team haben nun aber angesichts der Verletzung und der bisherigen Stürze entschieden, freiwillig auf den Start zu verzichten.

Jorge Martin dominiert den Sprint am Sachsenring: Nach spannender Startphase mit zahlreihen Zweikämpfen sicherte sich der Pramac-Pilot die Führung und zog unwiderstehlich davon. Francesco Bagnaia musste sich mit Rang Zwei begnügen. Jack Miller wurde Dritter vor Luca Marini. Johann Zarco sicherte sich in der letzten Runde Rang fünf mit einem aggressiven Manöver gegen Brad Binder. Marc Marquez kam nur auf Rang 11 ins Ziel. Jonas Folger musste nach sechs Runden aufgeben und fuhr in die Box. Maverick Vinales stürzte in Kurve 1.

Sachsenring-König Marc Marquez mit Honda-Krisensitzung: Seit 2010 hat Marc Marquez auf dem Sachsenring in jeder Klasse jedes Rennen, an dem er teilnahm, gewonnen. Nur im Vorjahr musste er nach seiner erneuten Arm-Op passen, Fabio Quartararo holte seinen bisher letzten Sieg. Nun kommt die Paradestecke für Marquez zu einem besonderen Zeitpunkt. Honda steckt in der schwersten MotoGP-Krise seiner Geschichte, in Mugello gab es deswegen sogar ein Krisentreffen mit den Honda-Bossen. Marquez fordert schnelle Verbesserung!

VR46 bestätigt Interesse an Morbidelli: Franco Morbidelli wird immer mehr zur entscheidenden Figur der Wechselspiele der MotoGP. Sollte sich Yamaha gegen eine Verlängerung mit dem Italiener entscheiden, könnte ein Ringtausch mit Jorge Martin und Marco Bezzecchi anstehen. VR46 hat mittlerweile bestätigt: Morbidelli ist die Alternative bei einem Bezzecchi-Abgang.

Folger fährt, Honda verzichtet auf Bradl: Jonas Folger bekommt sein Heimrennen! Der Bayer startet am Sachsenring ein weiteres Mal als Ersatz für den noch immer verletzten GasGas-Pilot Pol Espargaro. Im Honda-Lager fallen die Stammfahrer Joan Mir im Werksteam und Alex Rins bei LCR mit Verletzungen aus dem Italien-GP aus. Sie werden von Honda nicht ersetzt, Stefan Bradl kommt somit nicht zum Einsatz. Mit Marc Marquez und Takaaki Nakagami starten nur zwei Honda-Fahrer in den Deutschland-GP. Damit schrumpft das MotoGP-Grid am Sachsenring auf 20 Piloten.

Moto2

Pedro Acosta lässt der Konkurrenz keine Chance: Der Spanier fuhr auf und davon und sicherte sich den zweiten Moto2-Sieg in Folge. WM-Rivale Tony Arbolino verteidigte Rang Zwei gegen Jake Dixon, der in der Schlussphase Druck machte. Somkiat Chantra holte sich einen guten vierten Rang. Aron Canet kam auf Platz Drei liegend zu Sturz. Ebenso erwischte es Lokalmatador Lukas Tulovic. Er wurde ins Medical Center gebracht.

Arbolino vs. Acosta geht weiter: Durch seinen zweiten Platz am Sachsenring hat Tony Arbolino die WM-Führung mit 139 Punkten behauptet. Pedro Acosta ist durch seinen zweiten Sieg in Folge näher gerückt und hält nun bei 124 Zählern. Der drittplatzierte Alonso Lopez liegt mit 82 Punkten bereits deutlich zurück. Alles deutet auf einen Zweikampf um die WM hin.

Moto3

Deniz Öncü ringt Ayumu Sasaki in der letzten Kurve nieder: In einem packenden Rennen folgte Öncü dem Polesitter wie ein Schatten und schaffte tatsächlich in der letzten Kurve das entscheidende Manöver zu seinem ersten Moto3-Sieg. Die beiden waren in einer völlig anderen Liga unterwegs. Der drittplatzierte Daniel Holgado bezwang Ivan Ortola in einem weiteren Duell, lag aber über 10 Sekunden zurück. Für zwei Stürze sorgten Collin Veijer und Matteo Bertelle.

Holgado in der WM deutlich voran: Mit einem erneuten Podestplatz am Sachsenring hat Daniel Holgado nun 125 Punkte gesammelt. Damit liegt er bereits deutlich vor Jaume Masia, der bei 84 Zählern hält. Dahinter ist es eng: Ivan Ortola (81), Ayumu Sasaki (79), Premierensieger Deniz Öncü (78) und Diogo Moreira (73) können allesamt noch Titelambitionen anmelden.

MotoE

Hector Garzo sichert sich den Sieg im zweiten Rennen nach Abbruch: Das zweite Rennen der MotoE am Sachsenring wurde nach sechs von zehn Runden gewertet, da es in Runde sieben wegen Regenfall abgebrochen werden musste. Zu diesem Zeitpunkt führte Hector Garzo, der damit seinen ersten MotoE-Sieg feiert. Mattia Cassadei und Jordi Torres komplettierten das Podium. Randy Krummenacher musste ich diesmal mit Rang sechs begnügen.

Jordi Torres siegt im ersten Rennen: Der WM-Leader triumphierte in einem spannenden Siebenkampf um den Sieg. Randy Krummenacher sicherte sich als Zweiter sein bisher bestes MotoE-Ergebnis. Nicolas Spinelli wurde Dritter. Matteo Ferrari kam auf Rang Vier. Eric Granado und Hector Garzo stürzten in der letzten Runde im Kampf um den Sieg in Kurve 1.

Torres setzt sich ab: Mit einem Starken Sachsenring-Wochenende im Rücken hat Jordi Torres nun 104 Punkte auf dem Konto. Der zweitplatzierte der WM-Wertung ist Matteo Ferrari mit 86 Zählern. Nur zwei Punkte weniger als Ferrari hat Premierensieger Hector Garzo auf dem Konto. Randy Krummenacher liegt mit 75 Punkten auf einem guten vierten Rang der Gesamtwertung.