Heimrennen für Jonas Folger! Der Bayer kommt beim MotoGP-Wochenende am Sachsenring ein weiteres Mal als Ersatz für Pol Espargaro zum Einsatz. Das gab das GasGas-Tech3-Team am Mittwochmorgen bekannt. Espargaro muss nach seinen schweren Rückenverletzungen weiterhin auf das grüne Licht der Ärzte warten.

"Ich freue mich natürlich sehr, am Deutschland-Grand-Prix teilnehmen zu dürfen", sagt Folger. "Der Sachsenring ist ein ganz besonderer Ort für mich. Mit dem Tech3-Team habe ich großartige Erinnerungen an diese Strecke, denn gemeinsam haben wir hier 2017 das beste Resultat meiner MotoGP-Karriere geholt." Folger kämpfte damals mit Sachsenring-Dominator Marc Marquez lange um den Sieg und holte schließlich den zweiten Rang.

Folger und Marquez lieferten sich 2017 ein packendes Duell, Foto: Monster Energy
Folger und Marquez lieferten sich 2017 ein packendes Duell, Foto: Monster Energy

Am Sachsenring hätte es sogar zu einem deutschen Duell zwischen Folger und Honda-Testfahrer Stefan Bradl kommen können. Im HRC-Lager fallen für den Deutschland-GP mit Joan Mir und Alex Rins schließlich gleich zwei Stammfahrer aus. Der japanische Hersteller hat sich dennoch dazu entschlossen, Bradl nicht als Ersatzpilot aufzubieten.

Die offizielle Begründung: Bradl testet nach dem Sachsenring-Wochenende am Dienstag und Mittwoch in Misano. Dieser Test soll durch eine Teilnahme am Deutschland-GP nicht beeinträchtigt werden. Honda wird somit nur mit Marc Marquez und Takaaki Nakagami an den Start gehen.

Für das letzte Rennwochenende der Sommerpause in Assen hofft man bei Honda auf ein Comeback von Joan Mir, der sich in Mugello eine Handverletzung zugezogen hat. Alex Rins wird mit einem Schien- und Wadenbeinbruch noch länger ausfallen. Da seine Verletzung dann bereits mehr als zehn Tage zurückliegt, muss laut Reglement ein Ersatzfahrer ausgeboten wird. Bei der Dutch TT wird somit aller Voraussicht nach Stefan Bradl zum Einsatz kommen.