Die MotoGP Flash-News

  • Jorge Martin siegt im Sprint mit dominantem Auftritt, Marc Marquez nur Elfter
  • Francesco Bagnaia auf Pole-Position vor Luca Marini und Jack Miller
  • Folger startet, Honda verzichtet auf Bradl
Honda verzichtet auf Bradl-Einsatz: Der Grund für die Blockade (05:55 Min.)

MotoGP

Jorge Martin dominiert den Sprint am Sachsenring: Nach spannender Startphase mit zahlreihen Zweikämpfen sicherte sich der Pramac-Pilot die Führung und zog unwiderstehlich davon. Francesco Bagnaia musste sich mit Rang Zwei begnügen. Jack Miller wurde Dritter vor Luca Marini. Johann Zarco sicherte sich in der letzten Runde Rang fünf mit einem aggressiven Manöver gegen Brad Binder. Marc Marquez kam nur auf Rang 11 ins Ziel. Jonas Folger musste nach sechs Runden aufgeben und fuhr in die Box. Maverick Vinales stürzte in Kurve 1.

Francesco Bagnaia holt Pole-Position am Sachsenring: In einem dramatischen Qualifying sicherte sich der Weltmeister die Pole vor Luca Marini und Jack Miller. Fabio Quartararo kam nur auf Rang 12. Marc Marquez stürzte in Q1 und lief danach über die Strecke. Er wechselte von Regenreifen auf Slicks und sicherte sich den Q2-Einzug als Zweiter. In Q2 stürzte er erneut per Highsider in der letzten Kurve und humpelte danach. Kurz darauf erwischte es dort auch Marco Bezzecchi. Marquez kam wieder zurück und stürzte erneut in Kurve 1. Er wurde am Ende siebenter.

Sachsenring-König Marc Marquez mit Honda-Krisensitzung: Seit 2010 hat Marc Marquez auf dem Sachsenring in jeder Klasse jedes Rennen, an dem er teilnahm, gewonnen. Nur im Vorjahr musste er nach seiner erneuten Arm-Op passen, Fabio Quartararo holte seinen bisher letzten Sieg. Nun kommt die Paradestecke für Marquez zu einem besonderen Zeitpunkt. Honda steckt in der schwersten MotoGP-Krise seiner Geschichte, in Mugello gab es deswegen sogar ein Krisentreffen mit den Honda-Bossen. Marquez fordert schnelle Verbesserung!

VR46 bestätigt Interesse an Morbidelli: Franco Morbidelli wird immer mehr zur entscheidenden Figur der Wechselspiele der MotoGP. Sollte sich Yamaha gegen eine Verlängerung mit dem Italiener entscheiden, könnte ein Ringtausch mit Jorge Martin und Marco Bezzecchi anstehen. VR46 hat mittlerweile bestätigt: Morbidelli ist die Alternative bei einem Bezzecchi-Abgang.

Folger fährt, Honda verzichtet auf Bradl: Jonas Folger bekommt sein Heimrennen! Der Bayer startet am Sachsenring ein weiteres Mal als Ersatz für den noch immer verletzten GasGas-Pilot Pol Espargaro. Im Honda-Lager fallen die Stammfahrer Joan Mir im Werksteam und Alex Rins bei LCR mit Verletzungen aus dem Italien-GP aus. Sie werden von Honda nicht ersetzt, Stefan Bradl kommt somit nicht zum Einsatz. Mit Marc Marquez und Takaaki Nakagami starten nur zwei Honda-Fahrer in den Deutschland-GP. Damit schrumpft das MotoGP-Grid am Sachsenring auf 20 Piloten.

Moto2

Pedro Acosta auf Pole-Position: Der Spanier sicherte sich seine erste Qualifying-Bestzeit des Jahres vor seinem WM-Rivalen Tony Arbolino. Dritter wurde Jake Dixon vor Aron Canet und Alonso Lopez. Lukas Tulovic kam nicht über Startplatz 21 hinaus. Filip Salac sorgte in Kurve 1 für den einzigen Sturz.

Arbolino weiterhin in WM-Führung: Tony Arbolino führt die Weltmeisterschaft der Moto2 auch nach sechs Rennwochenenden mit 119 Punkten noch komfortabel an. Sein erster Verfolger Pedro Acosta konnte durch den Sieg in Mugello jedoch auf 20 Zähler Rückstand verkürzen. Alonso Lopez liegt als Dritter mit 71 Punkten bereits deutlich zurück. Filip Salac (69 Punkte), Aron Canet (65) und Jake Dixon (63) lauern dahinter.

Moto3

Ayumu Sasaki zerstört die Konkurrenz im Qualifying: Der Japaner sicherte sich mit einer unglaublichen Rekordzeit die Moto3-Pole am Sachsenring. Deniz Öncü auf Rang zwei lag mehr als eine Sekunde zurück. Dritter wurde Ivan Ortola. WM-Leader Daniel Holgado kam auf Rang 7. Scott Ogden verursachte in Q1 eine Rote Flagge bei einem Highsider, da der Brite und ein Bike auf der Strecke liegen blieben. Die Session konnte schnell wieder aufgenommen werden.

Holgado setzt sich ab: Mit seinem zweiten Sieg in Serie hat Daniel Holgado seine WM-Führung in Mugello deutlich ausgebaut. Er hält nach sechs Moto3-Rennen bei 109 Punkten. Sein erster Verfolger ist Jaume Masia, der erst 74 Zähler gesammelt hat. Ivan Ortola (68 Punkte), Diogo Moreira (64) und Ayumu Sasaki (59) folgen nur knapp dahinter. Mugello-Polesitter Deniz Öncü liegt mit 53 Zähler auf dem sechsten Rang der Gesamtwertung.

MotoE

Hector Garzo sichert sich den Sieg im zweiten Rennen nach Abbruch: Das zweite Rennen der MotoE am Sachsenring wurde nach sechs von zehn Runden gewertet, da es in Runde sieben wegen Regenfall abgebrochen werden musste. Zu diesem Zeitpunkt führte Hector Garzo, der damit seinen ersten MotoE-Sieg feiert. Mattia Cassadei und Jordi Torres komplettierten das Podium. Randy Krummenacher musste ich diesmal mit Rang sechs begnügen.

Jordi Torres siegt im ersten Rennen: Der WM-Leader triumphierte in einem spannenden Siebenkampf um den Sieg. Randy Krummenacher sicherte sich als Zweiter sein bisher bestes MotoE-Ergebnis. Nicolas Spinelli wurde Dritter. Matteo Ferrari kam auf Rang Vier. Eric Granado und Hector Garzo stürzten in der letzten Runde im Kampf um den Sieg in Kurve 1.

Torres setzt sich ab: Mit einem Starken Sachsenring-Wochenende im Rücken hat Jordi Torres nun 104 Punkte auf dem Konto. Der zweitplatzierte der WM-Wertung ist Matteo Ferrari mit 86 Zählern. Nur zwei Punkte weniger als Ferrari hat Premierensieger Hector Garzo auf dem Konto. Randy Krummenacher liegt mit 75 Punkten auf einem guten vierten Rang der Gesamtwertung.