Die Formel E trägt nach drei Jahren Pause erstmals wieder einen Rookie-Test aus, um Fahrern die Chance zu geben, sich zu präsentieren und mit dem neuen Gen3-Auto vertraut zu machen. Der eintägige, offizielle Test steigt am Montag, 24. April im direkten Anschluss an den Double-Header in Berlin (22./23. April).

Die elf Teams setzen auf 22 Fahrer aus unterschiedlichen Kategorien des Motorsports. Vorgabe: Es dürfen nur Piloten antreten, die noch kein Formel-E-Rennen gefahren sind und nicht an zwei oder mehr offiziellen Testfahrten teilgenommen haben. Motorsport-Magazin.com zeigt alle Fahrer.

Formel E: Fahrer beim Rookie-Test in Berlin

TeamFahrer 1Fahrer 2
PorscheDavid BeckmannYifei Ye
Abt-CupraTim TramnitzAdrien Tambay
McLarenCharlie Eastwood Luke Browning
MaseratiFelipe DrugovichHugh Barter
DS PenskeWill StevensRobert Shwartzman
JaguarSheldon van der LindeSimon Evans
NissanVictor MartinsLuca Ghiotto
MahindraJordan King/Roberto MerhiJehan Daruvala
NIODaniil KvyatMikel Azcona
AndrettiZane MaloneyLinus Lundqvist
EnvisionJack AitkenJonny Edgar

Montag, 17. April 2023
Rookie-Test in Berlin: Komplette Startliste
Motorsport-Magazin.com hat aus dem Umfeld der Formel E die komplette Startliste für den Rookie-Test in Berlin erhalten. Wie wir bereits berichtet hatten, ist neben dem früheren Formel-1-Piloten Daniil Kvyat auch der amtierende DTM-Champion Sheldon van der Linde am Start. Mit Will Stevens gesellt sich ein weiterer Fahrer mit F1-Verganganheit hinzu. Das deutsche Team Abt-Cupra tritt dem mit früheren DTM-Piloten Adrien Tambay sowie dem deutschen Nachwuchstalent Tim Tramnitz an. Robert Shwartzman und Felipe Drugovich sind weitere spannende Rookies beim Test am Montag direkt nach dem Double-Header in Berlin.

Donnerstag, 13. April 2023
McLaren präsentiert Testfahrer
McLaren startet in Berlin mit zwei Fahrern, die hierzulande wohl nur Insidern ein Begriff sind: Charlie Eastwood und Luke Browning. Der 27-jährige Ire Eastwood gewann 2022 die LMP2-Meisterschaft in der Asian Le Mans Series und arbeitet seit einer Weile mit dem Team zusammen. McLaren kann durch den Einsatz von Eastwood von einer Korrelation zwischen Simulator und realen Bedingungen profitieren. Der 21-jährige Browning gewann 2022 die Britische Formel 3 (GB3), bevor er in die FIA Formel 3 mit Hitech aufstieg.

Donnerstag, 13. April 2023
Ex-Junior von Red Bull bei Envision
Neben Jack Aitken übernimmt Nachwuchspilot Jonny Edgar aus Großbritannien das Steuer des zweiten Boliden beim Berliner Rookie-Test. Der erst 19-Jäjhrige bestreitet aktuell seine dritte Saison in der FIA Formel 3, nachdem er 2020 die deutsche ADAC Formel 4 gewonnen hat. Edgar zählte bis zum Ende der vergangenen Saison zum Juniorenprogramm von Red Bull.

Donnerstag, 13. April 2023
Nissan setzt in Berlin auf Alpine-Junior
Nissan startet beim Rookie-Test in Berlin mit Victor Martins und Luca Ghiotto. Das japanische Werksteam hat sich mit dem Franzosen Martins ein äußerst hoffnungsvolles Talent geangelt, der 21-Jährige gewann 2022 die Formel-3-Meisterschaft und stieg anschließend zu ART in die FIA Formel 2 auf. Martins zählt zudem zum Junior-Team des Formel-1-Rennstalls Alpine. "Eine tolle Chance, das Formel-E-Auto zu erleben", sagt Martins. Rookie-Test-Kollege Ghiotto zählt zu den Langzeitpiloten in der GP2/Formel 2 (2016-2022) und bestritt zuletzt GT3-Rennen im Audi. Der 28-Jährige ist offizieller Simulatorfahrer bei Nissan.

Donnerstag, 06. April 2023
Red-Bull-Junior testet für Andretti
Red Bull hat die Formel E seit jeher gemieden, aber ein Junior-Fahrer aus dem Imperium des Energy-Drink-Konzerns darf jetzt Elektro-Luft schnuppern: Zane Maloney geht in Berlin für das Porsche-Kundenteam Andretti an den Start. Der 19-jährige Barbadier gab dieses Jahr sein Debüt in der FIA Formel 2 bei Carlin und konnte bereits einen Podestplatz erringen. Als zweiten Fahrer für den Rookie-Test hat Andretti den amtierenden Indy-NXT-Champion Linus Lundqvist aus Schweden verpflichtet.

Donnerstag, 06. April 2023
DTM-Champion bei Jaguar?
Rene Rast und Kelvin van der Linde sind oder waren bereits in der Formel E 2023 am Start. Kommt jetzt noch ein dritter Fahrer von der bekannten Agentur Pole Promotion hinzu? "Ich möchte nicht bestreiten, dass wir dieses Jahr noch einen weiteren Pole-Promotion-Fahrer in der Formel E sehen werden", sagt Agentur-Chef Dennis Rostek auf Anfrage von Motorsport-Magazin.com, will sich aber nicht in die Karten schauen lassen. "Mehr kann ich aktuell nicht dazu sagen." Wie Motorsport-Magazin.com nach weiterer Recherche erfahren hat, soll der amtierende DTM-Champion Sheldon van der Linde überraschenderweise ein Kandidat beim Jaguar-Werksteam für den Rookie-Test in Berlin sein.

Donnerstag, 06. April 2023
Ex-Formel-1-Fahrer testet bei Envision
Der Brite Jack Aitken erhält beim Jaguar-Kundenteam Envision die Gelegenheit, ein Formel-E-Auto zu testen. Der 27-Jährige gelangte 2020 beim Formel-1-Rennen in Bahrain zu weltweiter Bekanntheit, als er bei Williams einmalig für George Russell einsprang. Aitken gibt dieses Jahr sein Debüt in der DTM beim Neueinsteiger Emil-Frey-Ferrari. In der IMSA startet er auf Cadillac und gewann das 12-Stunden-Rennen in Sebring.

Dienstag, 04. April 2023
David Beckmann fährt Porsche
Porsche hat als erstes Team seine beiden Fahrer für den Rookie-Test in Berlin vorgestellt. Der offizielle Test- und Ersatzfahrer David Beckmann sowie Yifei Ye aus China klettern in die Autos der Stammpiloten Pascal Wehrlein und Antonio Felix da Costa. Beckmann ist den Gen3-Porsche bereits bei einem privaten Test in Calafat gefahren und kann den Berlin-Tag nutzen, um sich auf sein später folgendes Renndebüt in der Formel E vorzubereiten. Der 22-Jährige springt aller Voraussicht nach beim Doppel-Rennen in Jakarta (03./04. Juni) für den wegen des Le-Mans-Tests verhinderten Andre Lotterer beim Porsche-Kundenteam Andretti ein.

Formel E 2023: Rennkalender Saison 9

RennenAustragungsortDatum
1Mexiko-City14. Januar 2023
2Saudi-Arabien I27. Januar 2023
3Saudi-Arabien II28. Januar 2023
4Hyderabad11. Februar 2023
5Kapstadt25. Februar 2023
6Sao Paulo25. März 2023
7Berlin I22. April 2023
8Berlin II23. April 2023
9Monaco06. Mai 2023
10Jakarta I03. Juni 2023
11Jakarta II04. Juni 2023
12Portland24. Juni 2023
13Rom I15. Juli 2023
14Rom II16. Juli 2023
15London I29. Juli 2023
16London II30. Juli 2023