Was Motorsport-Magazin.com am Montagmorgen berichtet hatte, hat das Team Abt-Cupra wenige Stunden später offiziell bestätigt: Beim Rookie-Test der Formel E in Berlin am Montag, 24. April 2023 gehen der frühere DTM-Pilot Adrien Tambay und das deutsche Formel-Talent Tim Tramnitz für den Rennstall aus Kempten an den Start.

Der Franzose Tambay ist ein Altbekannter bei den Äbten: Von 2012 bis 2015 ging er in der DTM für das Audi-Team an den Start, bevor er 2016 für sein vorerst letztes DTM-Jahr zu Rosberg-Audi wechselte. In 65 Rennen erzielte der 32-Jährige drei Podestplätze. Tambays Einsatz beim Rookie-Test ist eine Folge seines jüngsten Meisterschaftsgewinnes in der elektrischen Tourenwagen-Meisterschaft ETCR mit Cupra-EKS, Abts Namenspartner in der Formel E.

Deutsches Formel-Talent testet Formel E

Rennfahrersohn Tambay steht ebenso vor seinen ersten offiziellen Runden in einem elektrischen Formel-Boliden wie Tramnitz. Die Auswahl des 18-Jährigen erfolgte in einer Partnerschaft mit der ADAC Stiftung Sport, die sich um die Förderung deutscher Nachwuchstalente kümmert. Abt Sportsline und ADAC-Stiftungsvorstand Wolfgang Dürheimer kennen sich seit vielen Jahren und mit Martin Tomczyk arbeitet der Sohn des Stiftungsratsvorsitzenden Hermann Tomczyk seit dieser Saison als Motorsportdirektor bei den Äbten.

Da die ADAC Formel 4 in diesem Jahr leider nicht mehr ausgeschrieben wird und Deutschland damit erstmals seit Jahrzehnten ohne 'eigene' Formel-Nachwuchsserie dasteht, versucht die ADAC Stiftung Sport über andere Möglichkeiten, jungen Talenten das Rüstzeug für eine Profi-Karriere an die Hand zu geben. Der Rookie-Test der Formel E in Berlin im direkten Anschluss an den Double-Header (22./23. April) bot dazu offenbar eine willkommene Gelegenheit.

Deutsches Formel-Talent: Tim Tramnitz aus Hamburg, Foto: ADAC Motorsport
Deutsches Formel-Talent: Tim Tramnitz aus Hamburg, Foto: ADAC Motorsport

Tim Tramnitz: Aus Imola direkt nach Berlin

Tramnitz, der 2021 die Vize-Meisterschaft in der deutschen und italienischen Formel 4 gewann, steht dieses Jahr vor seiner zweiten Saison in der Formula Regional European Championship by Alpine. Vom Saisonauftakt in Imola am kommenden Wochenende reist der Hamburger direkt in die deutsche Hauptstadt, um am Montagmorgen den offiziellen Formel-E-Test zu absolvieren. Dabei trifft er auf weitere 'Rookies' wie die früheren Formel-1-Fahrer Daniil Kvyat und Will Stevens, den amtierenden DTM-Champion Sheldon van der Linde oder David Beckmann.

"Wir kennen Adrien schon lange und es hat sich gut angeboten, ihm eine Chance zu geben", sagte Abt-CEO und Teamchef Thomas Biermaier bei einer Medienrunde der Formel E auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com. "Er hat bei uns im Simulator gesessen und ein paar Runden im Testauto gedreht. Bei Tim haben wir mit der ADAC Stiftung Sport gesprochen, ob es nicht einen guten deutschen Formel-Fahrer gibt, dem man eine Chance geben kann. Tim saß ebenfalls bei uns im Simulator und wir werden schauen, was beide nächste Woche zeigen können."

Abt Sportsline ist 2023 in die Formel E zurückgekehrt, Foto: LAT Images
Abt Sportsline ist 2023 in die Formel E zurückgekehrt, Foto: LAT Images

Wo sind die nächsten deutschen Formel-Talente?

Die ADAC Stiftung Sport engagiert sich seit 25 Jahren für den deutschen Motorsport-Nachwuchs und hat Formel-1-Fahrer wie Sebastian Vettel oder Nico Hülkenberg in deren Anfangsjahren gefördert. Nach vielen 'fetten Jahren' war der Trend deutscher Formel-Fahrer in den obersten Etagen des Rennsports zuletzt jedoch stark rückläufig. Zahlreiche Nachwuchstalente sind wegen der enormen Kosten und mangelnden Unterstützung aus der 'Auto-Nation' Deutschland in den günstigeren GT-Sport abgewandert.

"Die Einladung zur Teilnahme unseres Förderpiloten Tim Tramnitz am Rookie-Test in Berlin ist eine Bestätigung für die erfolgreiche Arbeit der ADAC Stiftung Sport mit dem Projekt Motorsport Team Germany", freut sich der Stiftungsratsvorsitzende und frühere ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk. "Möglich gemacht hat diesen Testeinsatz das Team Abt Cupra und dafür möchten wir uns beim Erfolgsteam aus Kempten recht herzlich bedanken."

Der nach zwei Jahren Pause wiedereingeführte Rookie-Test der Formel E findet am 24. April statt, direkt nach den beiden deutschen Rennen der Weltmeisterschaft. Gefahren wird auf dem 2,355 Kilometer langen Kurs auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof in zwei Sitzungen von 09:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr. Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Fahrer, die noch kein Rennen in der Formel E gefahren sind und nicht zwei oder mehr offizielle Testfahrten bestritten haben.