Mit Oliver Bearman könnte Ferraris Förderprogramm einen potenziellen Formel-1-Star entdeckt haben. Diese Einschätzung scheint die Scuderia zu teilen - basierend auf dem Programm, das Bearman 2024 für sie absolvieren wird. Am 1. Februar bestätigt auch Kundenteam Haas den erst 18-jährigen Briten als Ersatzfahrer, und geht sogar noch weiter.

Erst am letzten Wochenende hatte Ferrari Bearman schon zu einem der Ersatzfahrer des Werksteams ernannt. Am Mittwoch fuhr er außerdem zum ersten Mal in einem 2022er-F1-Ferrari einen Test. Bei Haas geht es für ihn noch einen Schritt weiter: Hier werden ihm gleich sechs Gastspiele in Freitagstrainings garantiert. In Imola, Barcelona, Silverstone, Budapest, Mexiko und Abu Dhabi wird Bearman in FP1 in einem Haas sitzen.

Volles Haas-Paket für Bearman

Schon im Vorjahr hatte Haas Bearman genutzt, um die zwei vom Reglement verpflichteten Rookie-Einsätze in Freitagstrainings abzuleisten. Da aber jedes Team eben nur zwei Trainings für einen Nachwuchsfahrer opfern muss, ist es auffällig, dass Bearman 2024 bei Haas gleich sechs zugestanden bekommt.

Bearman gilt aktuell als eines der größten Talente im Nachwuchs-Formelsport. Sein Lebenslauf liest sich ansehnlich: 2021 Titel in der deutschen und italienischen Formel 4, 2022 Dritter in der Formel 3, 2023 in seiner ersten Formel-2-Saison mit dem Top-Team Prema Sechster. Aber mit vier Siegen, drei davon in Hauptrennen.

Haas-Ersatzfahrer Oliver Bearman
Mexiko 2023 war Bearmans F1-Trainingsdebüt, Foto: LAT Images

Neben seinen Testfahrer- und Trainingsauftritten wird Bearmans Hauptfokus 2024 wieder auf der Formel 2 liegen. Er geht mit Prema dort in seine zweite Saison. Jetzt kann eigentlich nur mehr der Titel das Ziel sein. Holt er den, wäre eine Beförderung in ein F1-Cockpit bei Ferrari-Kunde Haas nur ein logischer Schritt, sofern sich bei Haas eine Tür dafür öffnet. Das liegt aktuell aber weit in der Zukunft.

Haas verlängert Partnerschaft mit Pietro Fittipaldi

Neben Bearman bestätigt Haas für 2024 auch eine weitere Verlängerung mit Langzeit-Testfahrer Pietro Fittipaldi. Es wird das sechste Haas-Jahr für den 27-jährigen Brasilianer sein. 2020 fuhr er zwei GPs als Ersatz für Romain Grosjean. Aktuell hat er aber einen Vollzeit-Job in der IndyCar-Serie, kann also nicht bei jedem Rennen dabei sein.

"Pietro für ein sechstes Jahr bei uns zu haben ist sehr wertvoll, weil er wieder für Kontinuität sorgt, und er steuert viel zu unserem Projekt bei", unterstreicht der neue Teamchef Ayao Komatsu. "Auf- und abseits der Strecke. Wir freuen uns, dass er dieses Jahr ein Vollzeit-Cockpit in den IndyCars hat, damit er tun kann, was er am meisten liebt - Rennen fahren."