Max Verstappen ist im Brasilien-GP der Formel 1 mal wieder in einer eigenen Liga unterwegs. Der Red-Bull-Weltmeister gewinnt in Sao Paulo nicht nur den Sprint, sondern im 20. Rennen der Saison auch schon seinen 17. Grand Prix und bricht damit bereits zwei GPs vor Schluss einen unschlagbar anmutenden Uralt-Rekord aus dem Jahr 1952.

Auch im Fahrerranking von Motorsport-Magazin.com kann niemand den Niederländer aufhalten. So eindeutig wie im Grand Prix ist es allerdings nicht. Denn Verstappen reißt das Ruder nur dank einer weißen Weste bei den Redaktions-Noten herum. Ein Notenschnitt von 1,19 reicht für den sechsten Ranking-Sieg in diesem Jahr.

Fernando Alonso: Trotz Leser-Sieg nur auf P3

In der Gunst der Leser liegt Fernando Alonso vor Lando Norris vorne und Verstappen nur auf Rang 3. Während Norris durch eine 1,33 aus der Redaktion hinter den Niederländer rutscht, verpasst Alonso gleich bei zwei Redakteuren die Bestnote und belegt wie im Rennen den dritten Rang. Im Gegensatz zum Grand Prix, als er bis auf die letzten Meter um sein Podium zittern musste, ist der Aston-Martin-Fahrer im Ranking auf weiter Flur unterwegs.

Denn abgesehen von den Top 3 konnte niemand einen 2er-Schnitt unterbieten. Lance Stroll folgt auf einem sensationellen vierten Platz. Ihm beschert ein Gesamt-Schnitt von 2,04 das beste Ergebnis in dieser Saison. Sergio Perez kann mit Rang 5 ebenfalls in lange nicht mehr erreichte Höhen vordringen, er landete knapp vor Yuki Tsunoda.

Ferrari-Krimi geht an Carlos Sainz

Pierre Gasly wurde genauso wie im Rennen für seine saubere Fahrt mit Platz 7 belohnt. Hinter ihm folgten die beiden Ferrari-Fahrer Carlos Sainz und Charles Leclerc. Die Entscheidung zugunsten von Sainz fiel erst auf der vierten Kommastelle. Leclerc musste nach seinem durch einen technischen Defekt verursachten Unfall auf der Einführungsrunde vor allem bei den Lesernoten Federn lassen. Lewis Hamilton rettete auch im Ranking die Mercedes-Ehre mit P10.

Am hinteren Ende des Klassements reihte sich Kevin Magnussen ein, der für seinen Startunfall mit einer Benotung von 4,35 abgestraft wurde. Oscar Piastri bekam mit P19 die Rechnung für seinen Qualifying-Ausritt und für die klare teaminterne Niederlage präsentiert. Auch das Alfa-Sauber-Duo kam nicht gut weg: Valtteri Bottas und Guanyu Zhou belegten P17 und P18.

Formel 1 in Brasilien: Passabel, trotz Fotofinish

Das Rennen selbst war auf den meisten Plätzen vor allem in der zweiten Rennhälfte eine eher fade Angelegenheit. Doch das epische Duell zwischen Fernando Alonso und Sergio Perez, sowie die chaotische Startphase retteten es auf eine Benotung von 2,65. Die Redaktion blieb ihrer harten Linie aus Mexiko treu und verteilte geschlossen eine 3. Bei der Lesernote reichte es zu einem Schnitt von 2,29.

Lesernote Rennen: 2,29
MSM-Note Rennen: 3,00
Gesamtnote Rennen: 2,65

Fahrerranking Brasilien 2023: Die MSM-Noten

Pos.FahrerMenathNiedermairBauer
1Verstappen111
2Norris112
3Alonso122
4Perez232
5Stroll222
6Sainz333
7Gasly233
8Hamilton222
9Tsunoda232
10Ocon344
11Sargeant444
12Hülkenberg333
13Ricciardo333
14Piastri454
15Russell343
16Bottas434
17Zhou444
18Magnussen445
19Albon233
20Leclerc222
................
Rennen333

Fahrerranking Brasilien 2023: Härtefälle der Redaktion

Christian Menath
Positiver Härtefall: Fernando Alonso
Negativer Härtefall: Oscar Piastri
Fernando Alonso war an diesem Wochenende nicht herausragend. Dafür konnte er sich nicht stark genug von Lance Stroll absetzen. Auch im Rennen zeigte der Kanadier eine starke Pace. Aber Alonsos Pace, gepaart mit seiner Rennintelligenz und seinem Zweikampfverhalten machen ihn für mich zum positiven Härtefall. Dass er gegen Perez nicht nur sensationell verteidigt hat, sondern sogar noch kontern konnte, als der Mexikaner schon vorbei war, war Extraklasse. Enttäuscht bin ich von Oscar Piastri. Der Australier erlebt seinen ersten Performance-Durchhänger in der Formel 1. Zwei Sprints auf drei Strecken, die er noch nicht kennt, helfen natürlich nicht, dennoch war der Rückstand auf Lando Norris zu groß.

Florian Niedermair
Positiver Härtefall: Lance Stroll
Negativer Härtefall: Esteban Ocon
Max Verstappen und Lando Norris waren an diesem Wochenende überragend, keine Frage, und im Rennen auch Fernando Alonso. Dahinter ging eine Glanzleistung beinahe unter: Lance Stroll zeigte nach Monaten voller Enttäuschungen endlich mal wieder ein gutes Wochenende. Von vorne bis hinten gibt es da fast nichts auszusetzen, vielleicht abgesehen vom Start. Alonso war zwar dennoch eine Spur schneller, der Abstand war aber selten geringer als in Brasilien. Esteban Ocon hingegen bekleckerte sich nicht mit Ruhm. Für den Unfall mit Alonso trifft ihn eine Teilschuld, die Performance im Rennen lässt sich kaum entschuldigen. Keiner verheizte die Pirellis so schnell wie Ocon. Trotz einer 3-Stopp landete er mehr als einen Boxenstopp hinter seinem Teamkollegen. Das sagt schon einiges.

Rebekka Bauer
Positiver Härtefall: Max Verstappen
Negativer Härtefall: Kevin Magnussen
Ich weiß, Max Verstappen als positiver Härtefall ist nicht die aufregendste Wahl, aber er hat es sich verdient. Auch wenn es viele nicht mehr hören können. Der Red-Bull-Pilot lieferte - bis auf 61 Tausendstel im Sprint-Shootout und nur der zweitschnellsten Rennrunde - ein makelloses (von ihm verhasstes) Sprint-Wochenende ab. Am Freitag kurz vorm Weltuntergang seinen RB19 auf Pole gestellt, am Samstag im Sprint schnell für klare Verhältnisse gesorgt und am Sonntag im Rennen Lando Norris' Hail-Mary-Aktion in Runde acht erfolgreich abgewehrt. Nebenbei perfekt seine Reifen gemanagt. Wieder einmal nicht ausgezeichnet hat sich Kevin Magnussen. Wo der Däne ist, sind Trümmerteile nicht weit. Langsam verliert nicht nur Nico Hülkenberg die Geduld mit seinem Rambo-Teamkollegen.

Fahrerranking Brasilien 2023: Die MSM-Note

Pos.FahrerØ MSMØ LeserGesamt
1Verstappen11,371,19
2Norris1,331,291,31
3Alonso1,671,201,43
4Stroll22,092,04
5Perez2,332,232,28
6Tsunoda2,332,312,32
7Gasly2,672,202,44
8Sainz32,542,7693
9Leclerc23,542,7696
10Hamilton23,622,81
11Albon2,673,423,04
12Ricciardo33,113,06
13Hülkenberg33,283,14
14Ocon3,673,303,48
15Russell3,333,753,54
16Sargeant43,093,54
17Bottas3,673,663,66
18Zhou43,873,94
19Piastri4,333,784,05
20Magnussen4,334,374,35
...............
Rennen32,292,65

Die Top-5 im MSM-Saisonranking 2023 nach Brasilien

Wie im Tages-Ranking duellieren sich auch in der Gesamtwertung Lando Norris und Fernando Alonso um den Vize-Titel. Der knappe Sieg von Norris im direkten Duell reichte allerdings auch in Brasilien nicht aus, um den Aston-Martin-Star zu überholen. Max Verstappen ist nach wie vor der einzige Fahrer, der auf Kurs ist die Saison unter einem 2er-Schnitt zu beenden.

Pos.FahrerVeränderung
1Verstappen(-)
2Alonso(-)
3Norris(-)
4Lawson(-)
5Hamilton(-)

So funktioniert das MSM-Fahrerranking

Langjährige MSM-Leser kennen das Ranking bereits, das inzwischen bewährte System der Vorjahre bleibt auch 2023 erhalten. Direkt nach dem Zieleinlauf jedes Grand Prix rufen wir euch in unserem Formel-1-Liveticker zum Rennen und hier im Artikel zur Benotung aller 20 Piloten auf. Bis zum nächsten Mittag (bei abendlichen Übersee-Rennen auch länger) könnt ihr bewerten, was das Zeug hält.

Aus dem Mittelwert eurer Noten ergibt sich für jeden Fahrer eine Lesernote. Parallel zu euch benoten auch wir, die MSM-F1-Crew rund um Christian Menath, Florian Niedermair und Rebekka Bauer, ebenfalls die Leistungen aller Fahrer an dem betreffenden Wochenende. Auch aus unseren Urteilen bilden wir einen Mittelwert - die MSM-Note. Die Gesamtnote entsteht im letzten Schritt durch den Mittelwert aus User- und MSM-Note zu gleichen Teilen. Bei Gleichstand im finalen Ranking entscheidet die beste Einzelnote.

Als kleines Extra liefert jeder Redakteur seine persönlichen Härtefälle des Wochenendes, indem er wählt und erklärt, welcher Fahrer ihm besonders aufgefallen ist. Einmal im positiven und einmal im negativen Sinn. Online geht das Gesamtergebnis immer gegen 18:00 Uhr am Montagabend.

Mercedes am Tiefpunkt! US-Disqualifikation Grund für Desaster? (16:24 Min.)