+++ Formel 1 Mexiko: Der Rennbericht +++

01:03 Uhr
Adiós aus Mexiko!
Damit verabschieden wir uns aus Mexiko, in Deutschland ist es schließlich schon längst Nachts! Allerdings melden wir und schon nächsten Freitag zum Abschluss des Tripleheaders wieder. Im vergangenen Jahr konnte Mercedes dort den bisher letzten Sieg der Teamgeschichte einfahren. Wie gute sind die Silbernen dieses Jahr, oder ist Red Bull auch dort übermächtig? All das finden wir nächstes Wochenende heraus. Bis dahin wünschen wir eine gute Nacht und eine erfolgreiche Woche!

00:51 Uhr
Alex Albon als heimlicher Williams-Held
Ein eher unspektakuläres aber dafür umso erfolgreicheres Rennen fuhr Alexander Albon. Der Brite kam auf Rang neun ins Ziel und sichert dem Team aus Grove so wichtige zwei Punkte in der Konstrukteurs-WM. Ein besonderer Dank gilt Nico Hülkenberg. "Die rote Flagge hat unseren Overcut-Vorteil ein bisschen ruiniert. Aber wir hatten gute Starts, das hat unser Rennen gerettet. Wir hatten Glück, dass Nico ein paar Autos aufhalten konnte. Ich habe kurz darüber nachgedacht, ob ich mich nach hinten fallen lassen und ihm DRS geben soll", so Albon.

00:42 Uhr
Ocon verzweifelt an Mauer Hülkenberg
Ein langwiedriges Duell haben Nico Hülkenberg und Esteban Ocon ausgefochten. Erst nach etlichen Runden hinter dem Haas-Heck fand Ocon einen Weg am Emmericher vorbei. "Es war knapp in Kurve vier. Da habe ich gebremst und er hat sich während des Bremsens bewegt. Aber das war gutes und faires Racing, er hat sein Bestes im Rahmen seines Autos gegeben", so Ocon. Der Franzose sicherte sich den letzten Punkt, Hülkenberg fiel noch auf P13 zurück.

00:27 Uhr
Wolff: Schwieriges Wochenende für Russell
George Russell musste seinen fünften Platz in den letzten Runden aufgeben, während Teamkollege Hamilton aufs Podest stürmte. Mercedes-Teamchef Toto Wolff beschreibt das Wochenende des Briten. Das war ein Schwieriges Wochenende für ihn, das Hinterherfahren hinter SIA und das Kämpfen hat seine Reifen ruiniert. Lewis ist es gelungen, seine Reifen trotzdem am Leben zu halten", sagte Wolff.

00:13 Uhr
Norris mit Mega-Aufholjagd
Lando Norris hat das Rennen trotz Start von P17 auf Rang 5 beendet. 12 Positionen hat der Brite so gut gemacht, mehr Positionen konnte Norris in einem Rennen noch nie gutmachen. "Ich bin glücklich, eigentlich könnte ich nicht glücklicher sein. Wir haben das Maximale rausgeholt, es nicht mein bester restart, aber ich denke, es ist nicht ambitioniert, zu sagen, dass wir Ferrari hätten einholen können. Wir waren schneller, aber sie waren zu weit vor uns", so Norris.

23:58 Uhr
Ricciardo überglücklich: Habe von so einem Wochenende geträumt
Einer der glücklichsten heute dürfte wohl Daniel Ricciardo sein. Der Australier zeigte eine Top-Performance und sammelte sechs Punkte für AlphaTauri. Das Team aus Faenza gibt die rote Laterne in der Konstrukteurs-WM damit an Haas ab. "Andere waren dann deutlich schneller als wir. Aber in der letzten Runde bin ich wieder ganz nah an George rangekommen. Am Ende gegen einen Mercedes kämpfen zu können ist toll und sechs Punkte sind sehr wichtig. Alles in allem ist das ein sehr gutes Wochenende. Nach letztem Wochenende sogar eins, von dem ich geträumt habe", so der Australier bei Sky.

23:46 Uhr
Marko verteidigt Perez
Für Sergio Perez war es ein mehr als gebrauchter Tag. Nicht nur konnte der Mexikaner keine einzige Runde vor heimischem Publikum beenden, Lewis Hamilton sammelt 19 Punkte und verkürzt damit den Abstand in der WM und auch Daniel Ricciardo zeigte eine starke Performance. Von Fragen über die Zukunft des Mexikaners will Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko aber nichts wissen. "Bis zur ersten Runde war das eine Super Vorstellung und ich bin überzeugt, im Rennen wäre er auch aufs Podium gefahren."

23:36 Uhr
Leclerc über Crash: Konnte nirgendwo hin
Deutlich weniger herzlich als Lewis Hamilton und Max Verstappen wird Charles Leclerc vom Publikum empfangen. Der Monegasse wird wegen seiner Kollision mit Sergio Perez von einigen Fans ausgebuht. Der Monegasse rechtfertigt sich dafür. "Ich hatte keinen Platz und konnte nirgendwohin. Ich war zwischen den beiden Red Bulls gefangen und dann war das Rennen für ihn zu Ende. Ich habe da nichts mit Absicht gemacht, ich konnte einfach nirgendwo hin."

23:25 Uhr
Hamilton freut sich über P2
Ex WM-Rivale Lewis Hamilton ist mit dem Ergebnis ebenfalls über alle Maßen glücklich. Für den Briten ist es das 197. Formel-1-Podium, womit er seinen eigenen Rekord weiter ausbaut. "Ich habe mich frisch gefühlt. Wir mussten super pushen, aber das ist ein tolles Resultat. Dieses mal ist es wirklich gut gelaufen nach den letzten Wochen", so Hamilton. In Katar kollidierte der Rekordweltmeister noch mit Teamkollege Russell und in den USA verlor er im Nachhinein seinen zweiten Platz.

23:16 Uhr
Verstappen bricht eigenen Siegesrekord
2022 hat er 15 Rennen gewonnen, dieses Jahr sind es bereits 16. Max Verstappen bricht weiter Rekorde. Auch den Rekord für die meisten Führungsrunden innerhalb einer Saison hat Verstappen nun inne. "Das war eine Unglaubliche Saison", so Verstappen. "Wir hatten eine sehr gute Pace im Auto und haben eine andere Strategie geplant, die konnten wir wegen der roten Flagge aber nicht zeigen. Die Pace hat man allerdings denke ich im Schlussstint trotzdem gesehen.

23:06 Uhr
Runde 71/71 - Ziel: Verstappen gewinnt, Hamilton mit schnellster Rennrunde
Max Verstappen gewinnt seinen 16. Grand Prix diese Saison und bricht damit seinen eigenen Rekord aus dem vergangenen Jahr! Lewis Hamilton kommt rund 14 Sekunden später ins Ziel, schnappt sich aber noch die schnellste Rennrunde und verkürzt somit auf 20 Punkte zu Sergio Perez. Dritter wird Charles Leclerc.

23:03 Uhr
Runde 69/71: Lance Stroll stellt ab
Der zweite Aston Martin stellt frühzeitig ab. Lance Stroll bricht das Rennen drei Runden vor schluss ab. Währenddessen geht Lando Norris an George Russell vorbei. Max Verstappen fährt seinem nächsten Sieg entgegen.

22:54 Uhr
Runde 62/71: Norris mit Aufholjagd
Lando Norris pflügt sich in der Endphase des Rennens weiter fleißig durch das Feld. Von Platz 17 aus gestartet liegt der Brite derzeit auf Rang sechs und hat George Russell im Blick. Der Abstand liegt nur noch bei zwei Sekunden.

22:42 Uhr
Runde 56/71: Ocon verzweifelt an Hülkenberg
Während sich vorne alles zu sortieren scheint verzweifelt im Kampf um den letzten Punkterang Esteban Ocon an Nico Hülkenberg. Der Deutsche fährt derzeit auf dem zehnten Platz, den Ocon ebenfalls gerne hätte. Allerdings kommt der Alpine auf der Geraden nicht am Haas vorbei. "Sag Haas sie sollen sich bereit machen, ich werde es jetzt versuchen", funkt der frustrierte Ocon

22:37 Uhr
Runde 50/71: Tsunoda und Piastri kollidieren
Yuki Tsunoda startet einen Angriff gegen Oscar Piastri. Zunächst geht der AlphaTauri mit Überschuss am McLaren vorbei, lenkt dann allerdings zu früh ein und berührt Piastri. Tsunoda dreht sich und fällt auf P16 zurück. AlphaTauri verliert damit wichtige Punkte.

22:33 Uhr
Runde 48/71: Feld sortiert sich, Alonso stellt ab
Das Feld hat sich sortiert. Verstappen zieht immer weiter von Hamilton weg. Sechs Sekunden beträgt der Abstand mittlerweile. Hamilton liegt seinerseits fünf Sekunden vor Leclerc. Dahinter führt Carlos Sainz ein Pack bestehend aus George Russell, Daniel Ricciardo, Oscar Piastri und Yuki Tsunod an. Fernando Alonso stellt seinen Boliden ab.

22:24 Uhr
Runde 41/71: Hamilton geht an Leclerc vorbei
Mit den neuen Mediums hat Hamilton im Vergleich zu den harten von Leclerc einen großen Pace-Unterschied. Der Brite geht am Monegassen vorbei, der verteidigt sich allerdings hart. Hamilton weicht auf den Dreck aus und geht trotzdem vorbei.

22:19 Uhr
Runde 36/71: Verstappen behält Führung
Max Verstappen führt das Feld aus den Startboxen. Der Niederländer hat einen Raketenstart. Leclerc hingegen musste sich gegen Hamilton verteidigen. Der Brite muss aber zunächst zurückstecken.

22:14 Uhr
Runde 35/71: Autos verlassen die Box
Die Boliden verlassen die Box. Lewis Hamilton startet auf Medium-Reifen, Charles Leclerc und Max Verstappen auf harten. Hamilton dürfte damit beim Restart die besten Karten haben.

22:10 Uhr
Runde 35/71 - Rote Flagge: Leclerc besorgt
Das Rennen wird stehend neu gestartet. Charles Leclerc funkt prompt: "Ein stehender Start auf harten Reifen wird ein Riesen-Chaos."

22:05 Uhr
Runde 35/71 - Rote Flagge: Restart in 10 Minuten
In zehn Minuten soll das Rennen wieder gestartet werden, dann vermutlich stehend. Bei roter Flagge dürfen alle Teams nochmal die Reifen wechseln. Max Verstappen wird von Startplatz eins ins Rennen gehen, dahinter lauern Charles Leclerc und Lewis Hamilton.

22:00 Uhr
Runde 35/71 - Rote Flagge: - Rennen unterbrochen
Die Aufräumarbeiten dürften noch etwas dauern. Alle Autos stehen derzeit in der Boxengasse. Sergio Perez ist derweil beim Interview. Den Crash beim Rennstart beschreibt er bei Sky als "Rennunfall" mit dem Zusatz "vielleicht hätte ich zurückziehen sollen."

21:53 Uhr
Runde 35/71 - Rote Flagge: - Magnussen mit heftigem Crash!
Rote Flagge! Kevin Magnussen schlägt in den S-Kurven heftig ein. Der Haas steht neben der Strecke und brennt. Zunächst wird eine gelbe Flagge ausgerufen, daraufhin kommt Verstappen an die Box, behält die Führung aber, der Rest des Feldes bleibt draußen. Eine Runde später stellt die Rennleitung auf rote Flagge um.

21:41 Uhr
Runde 27/71: - Hamilton boxt
Hamilton kommt ebenfalls zum Stopp und undercuttet so Carlos Sainz. Ferrari bleibt weiterhin auf Ein-Stopp-Kurs. Sowohl Carlos Sainz als auch Charles Leclerc fahren weiter auf Medium. Leclerc führt das Rennen an, Max Verstappen holt allerdings in großen Schritten auf.

21:33 Uhr
Runde 21/71: - Verstappen boxt, Hamilton jagt
Max Verstappen kämpft mit seinen Reifen und boxt. Der Niederländer kommt hinter George Russell raus. Lewis Hamilton hingegen scheibt immer schneller zu werden. Der Brite ist im DRS-Fenster von Carlos Sainz.

21:25 Uhr
Runde 16/71: - Blockade Nico Hülkenberg
Zwischen George Russell und Nico Hülkenberg tut sich eine gewaltige Lücke auf. Der Abstand zwischen dem Haas und dem Mercedes liegt bei knapp acht Sekunden. Dahinter lauert das gesamte Feld. Pierre Gasly beißt sich die Zähne am Haas aus. Dahinter hat Alex Albon Guanyu Zhou überholt und macht sich auf den Weg in Richtung Gasly.

21:18 Uhr
Runde 11/71: - Hamilton geht an Ricciardo vorbei
Großer Profiteur des Perez-Ausfalls ist Lewis Hamilton. Der Brite kann viele Punkte im Kampf um Konstrukteurs-WM Platz zwei gut machen. Derzeit befindet sich Hamilton auf Platz fünf, jagt allerdings Daniel Ricciardo und gehrt auf der langen Geraden in Richtung eins vorbei.

21:11 Uhr
Runde 5/71 - Das Feld sortiert sich
Nach 6 von 71 Runden hat sich das Feld sortiert. Max Verstappen führt vor beiden Ferrari. Dahinter beißt sich Daniel Ricciardo fest, der seinerseits Lewis Hamilton im Nacken hat. Für Sergio Perez ist es der absolute Supergau. Der Mexikaner sitzt schüttelnd im Auto.

21:03 Uhr
Lokalmatador Perez crasht!
Die Piloten starten vor 400.369 Tausend Zuschauern ins Rennen. Leclerc führt das Feld an, wird aber von Verstappen und Perez auf dem langen Weg hin zu Kurve eins überholt. Der Mexikaner ist weit außen, biegt dann innen ein und trifft dort Charles Leclerc. Perez hebt kurz ab und muss abstellen.

21:00 Uhr
Start in die Einführungsrunde
Pünktlich gehen die Ampeln aus. Charles Leclerc führt das Rennen in die Einführungsrunde. Der Rest folgt dahinter. Probleme gibt es bei keinem der Piloten.

20:50 Uhr
Mercedes hofft auf Rennstärke
Und Mercedes? Die silbernen starten von Platz sechs und acht in den Mexiko GP. Teamchef Toto Wolff hofft auf die Rennstärke des W14. "Wir waren am Sonntag immer besser, man wird heute schon nach sechs bis sieben Runden sehen können, wer gut mit den Reifen haushalten kann. Die sind bis jetzt ein Mysterium.

20:43 Uhr
Der MSM-Sessionticker
Wir berichten live in unserem oben verlinkten Ticker aus Austin. Dort gibt es wie immer alle Live-Zeiten und Platzierungen aller 20 Fahrer. Wer gewinnt den großen Preis von Mexiko?

20:38 Uhr
Reifenstrategien
Laut Formel-1-Reifenhersteller Pirelli ist die schnellste Strategie für den heutigen Tag entweder eine Ein-Stopp oder Zwei-Stopp-Strategie. Letztendlich dürfte die Wahl der Strategie vom letztendlichen Reifenabbau an den Autos abhängen. Im Interview mit Sky Deutschland verrät Pirelli-Motorsportchef Mario Isola seine bevorzugte Strategie. "Medium, dann Harte Reifen und versuchen damit zu Ende zu fahren."

20:30 Uhr
Spezielles Ferrari-Kühlpaket
Dünne Luft ist in Mexiko nichts neues. Diese kühlt deutlich weniger als dickere Luft, daher brauchen die Teams spezielle Kühlpakete an ihren Boliden. So zum Beispiel auch Ferrari. Wie auf den Bildern zu sehen hat die Scuderia an jeder der beiden Seiten ihrer Boliden ein anderen Kühlpaket installiert. Links ein größeres und rechts ein kleineres. Das größere auf der linken Seite sei eine neue Version, die Ferrari erst dieses Wochenende an das Auto gebracht habe, so Ferrari-Chefingenieur Jock Clear. Würde die Scuderia dieses Paket an beiden Seiten installieren, sei das Auto überkühlt.

Das Kühlpaket des Ferrari SF-23 in Mexiko links.
Die linke Seite des Ferrari, Foto: Motorsport-Magazin.com
Das Kühlpaket des Ferrari SF-23 in Mexiko auf der rechten Seite.
Die rechte Seite des Ferrari, Foto: Motorsport-Magazin.com

20:20 Uhr
Boxengasse schließt
Und schon ist die Boxengasse wieder zu. Alle 19 Autos haben es in die Startaufstellung geschafft, Lance Stroll ist diesmal in die für ihn bestimmte Boxengasse gefahren. Probleme scheint es derzeit bei keinem der Piloten zu geben.

20:10 Uhr
Boxengasse öffnet
Wie üblich öffnet die Boxengasse 50 Minuten vor dem Start des Rennens. Abgesehen von Lance Stroll machen sich alle Piloten auf den Weg in die Startaufstellung. Der Kanadier hingegen muss nach seinem Test-run in die Boxengasse abbiegen. Das gelang ihm schon in den USA nicht. In Austin musste er von seinem Team manuell zurück in die Box geschoben werden.

19:55 Uhr
Die Schlüsselfaktoren für das Rennen
Natürlich sind der Start, sowie die Startaufstellung wichtige Faktoren im Kampf um den Sieg heute. Theoretisch hat Max Verstappen von Platz drei die besten Karten. Schließlich erhält der Niederländer doppelten Windschatten. Doch auch Daniel Ricciardo dürfen die führenden drei insbesondere beim Start nicht aus den Augen lassen. Der Australier könnte für Durcheinander sorgen. Den vollen Artikel mit allen Schlüsselfaktoren findet ihr hier.

19:40 Uhr
Wer ist der Favorit auf den Sieg?
Ferrari startet zwar von den ersten beiden Plätzen, doch sind die Roten auch der Favorit auf den Rennsieg? Die Rennpace spricht doch relativ deutlich für Red Bull und Max Verstappen. Dafür ist das Überholen kein Selbstläufer, der Start wird also ebenfalls essenziell für die Scuderia. Einen detaillierteren Blick auf die Favoriten findet ihr in unserem Favoritencheck.

19:29 Uhr
Ferrari von eigener Pole überrascht
Ferrari startet mit Charles Leclerc nicht nur von der Pole, sondern hat mit Carlos Sainz sogar die gesamte erste Startreihe inne. Das haben jedoch nur die wenigsten bei der Scuderia erwartet, einer der wenigen war Ferrari-Teamchef Frederic Vasseur. „Ich habe Fred vor dem Rennen für verrückt erklärt, aber irgendwie wusste er es“, so Ferrari-Chefingenur Jock Clear.

19:19 Uhr
Erste Fahrer-Interviews
Wie gewohnt hält die Formel 1 vor dem Rennen eine Fahrerparade ab. Dort hören wir die ersten Aussagen der Piloten zum bevorstehenden Grand Prix, und das bei bestem mexikanischem Wetter. Diesmal findet sie im Baseball-Stadion statt. Die Perez-Fan-Gesänge hallen über die Tribünen. "Es ist unglaublich, das sind die besten Fans der Welt", staunt der Lokalmatador. "Ich denke, heute wird ein guter Start wichtig, denn Überholen ist schwierig."

19:09 Uhr
Lance Stroll startet aus der Box
Eine Änderung in der Startaufstellung gibt es im Vergleich zum gestrigen Qualifying-Ergebnis. Aston Martin nimmt wie schon in Austin große Änderungen an Lance Strolls Boliden vor. Das Team wechselt beim Kanadier auf eine andere Konfiguration des Autos. Das hat natürlich einen Parc-Ferme-Bruch zur Folge. Stroll startet das Rennen daher aus der Box.

19:00 Uhr
Hola aus Mexiko!
Wir begrüßen euch aus Mexiko-Stadt und freuen uns auf den heute stattfindenden Grand Prix! Um Punkt 21 Uhr gehen die Ampeln aus und die Autos setzen sich in Bewegung. Charles Leclerc startet von Position aus vor Teamkollege Carlos Sainz. Erst danach folgt Dominator Max Verstappen, vor Ex-Teamkollege Daniel Ricciardo! Der Australier lieferte mit Platz vier ein phänomenales Qualifying ab.