Bereits seit Wochen sind sie ein offenes Geheimnis, nun hat die Formel 1 auch offiziell die Termine und Austragungsorte der Wintertestfahrten für die F1-Saison 2022 bestätigt. Demnach steigt die erste von zwei dreitägigen Testwochen vom 23.-25. Februar, wie bis 2020 gewohnt auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya, ehe Max Verstappen und Co. vom 10.-12. März ein zweites Mal in Bahrain in die Cockpits ihrer völlig neuen Boliden steigen dürfen.

Der zweite Test in Bahrain hängt erneut mit dem im Wüstenstart geplanten Saisonstart vom 18.-20. März zusammen. So können große Teile des Formel-1-Tross gleich im Königreich verweilen. Der Test in Bahrain läuft dabei als einzige offizielle Testfahrt vor der Saison. Die vorherige Woche in Barcelona verkauft die Königsklasse als eine eher abgespeckte Form, die mehr den Charakter eines längeren Shakedowns der nach völlig neuen Technischen Regularien konstruierten Autos erhalten soll.

Formel-1-Testfahrten 2022: Live-Stream nur aus Bahrain

Das zeigt sich auch anhand der Übertragung dieser Testfahrten. Eine vollständige Live-Übertragung oder ein Live-Timing wird die Formel 1 aus Barcelona in diesem Jahr nicht zur Verfügung stellen. Einzig die besten Rundenzeiten aller Fahrer und weiteres Material soll am Ende des Tages bereitgestellt werden. Auch Zuschauer sind nicht zugelassen. Motorsport-Magazin.com versorgt seine Leser und Leserinnen natürlich dennoch mit allen uns möglichen Informationen direkt aus dem Fahrerlager.

Erst in Bahrain fährt die Formel 1 wieder die aus den Vorjahren gewohnte Übertragung auf, inklusive Live-TV und Live-Timing. Auf wirklich umfangreiches Material der neuen Formel-1-Autos müssen sich die Fans also etwas länger warten als gedacht. Immerhin dürfen sich die Fans zumindest in Bahrain auch auf den Rängen einfinden, der Streckenbetreiber hat längst den Ticketverkauf gestartet.

Formel-1-Präsentationen und Testfahrten: Alle Termine

Der Shakedown-Charakter des Barcelona-Tests ändert unterdessen nichts an den Möglichkeiten der Teams, schon im Vorfeld private Jungfernfahrten abzuhalten. So hat etwa Mercedes einen solchen Shakedown für erste Systemchecks bereits angekündigt. Am 18. Februar lassen die Weltmeister den W13 in Silverstone erstmals auf Asphalt - im direkten Anschluss an die offizielle Präsentation des Fahrzeugs.

Einen Tag vor Mercedes präsentiert auch Ferrari sein neues Auto. Derzeit testet die Scuderia bereits in Fiorano, allerdings mit einem älteren Modell aus 2018. Sebastian Vettels neuer Dienstwagen von Aston Martin kommt bereits am 10. Februar und steht damit knapp vor McLaren (11. Februar) auf der Launch-Pole.