Am Dienstagmorgen bestätigte das Mercedes Formel 1 Team, dass Weltmeister Lewis Hamilton positiv auf das Coronavirus getestet wurde und damit nicht am bevorstehenden Großen Preis von Sakhir in Bahrain teilnehmen kann. Nach Sergio Perez und Lance Stroll ist Hamilton der dritte Formel-1-Stammfahrer, der in diesem Jahr positiv auf COVID-19 getestet wurde und dadurch mindestens ein Rennen verpasste.

„Lewis wurde in der vergangenen Woche dreimal getestet und erhielt jedes Mal ein negatives Testergebnis, zuletzt am Sonntagnachmittag am Bahrain International Circuit im Rahmen des üblichen Testprogramms am Rennwochenende“, teilte das Team mit.

Am Montagmorgen sei Hamilton jedoch mit leichten Symptomen aufgewacht und wurde zur gleichen Zeit darüber informiert, dass eine Kontaktperson, mit der er vor seiner Ankunft in Bahrain in Kontakt stand, nachträglich positiv getestet wurde. Der Rekordweltmeister unterzog sich daher einem erneuten Test, der positiv ausfiel. Das Ergebnis wurde bei einem anschließenden weiteren Test bestätigt.

„In Übereinstimmung mit den COVID-19-Bestimmungen und den Vorgaben der öffentlichen Gesundheitsbehörden in Bahrain befindet sich Lewis nun in Isolierung“, so das Team weiter. „Von leichten Symptomen abgesehen geht es ihm gut und er fühlt sich fit. Das gesamte Team sendet ihm die besten Wünsche für eine schnelle Genesung.“

Wer am kommenden Wochenende im Mercedes-Cockpit von Hamilton an der Seite von Valtteri Bottas Platz nehmen wird, steht noch nicht fest. Mit Stoffel Vandoorne steht ein ehemaliger Formel 1-Fahrer als Test- und Ersatzfahrer unter Vertrag. Der Belgier ist Einsatzfahrer des Mercedes Formel-E-Teams und schließt am Dienstag den dritten und letzten Tag der Wintertestfahrten in Valencia ab. Eine Entscheidung darüber, wer Hamilton in Bahrain und möglicherweise beim Saisonfinale Abu Dhabi ersetzen wird, möchte das Team im weiteren Verlauf der Woche bekanntgeben.