Es hätte ein großartiges erstes Heimrennen für Daniil Kvyat werden können. Mit Startplatz fünf im Toro Rosso hätte die Ausgangslage kaum besser sein können. Doch es kam alles anders. Platz 14 war das enttäuschende Resultat des ersten Russland Grand Prixs. "Das Rennen war einfach nur... wie kann ich das ausdrücken... nun ja, es war Mist", gestand Kvyat vor der zweiten Ausgabe seines Heimrennens.

"Wir hatten während des Rennens Probleme mit dem Benzinverbrauch und es war einfach nur ein wirklich enttäuschender Tag", erinnerte er sich. "Ich hoffe, dass ich den Fans dieses Jahr mehr Grund zur Freude bereiten kann."

Während Kvyat vom Sochi Autodrom schwärmt, auch wenn es für ihn keine wirkliche Mutkurve oder etwas ähnliches gibt, ist Teamkollege Daniel Ricciardo von der Strecke nicht besonders angetan. "Im Auto ist es nur 90-Grad-Kurve, Gerade, 90-Grad-Kurve, Gerade. Was die Befriedigung für den Fahrer angeht, ist es also etwas flach", meinte er, lobte jedoch die gelungenen Tribünen, die für eine gute Atmosphäre sorgen.

Red Bull: Sochi Bilanz

Red Bull in Sochi: Für Red Bull verlief die Russland-Premiere durchwachsen. Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel kamen im Vorjahr nicht über die Plätze sieben und acht hinaus.

Daniel Ricciardo in Sochi: Der Australier musste sich bei seinem ersten Auftritt in Sochi mit dem siebten Rang begnügen.

Daniil Kvyat in Sochi: Der Russe erreichte im Vorjahr, damals noch in Diensten von Toro Rosso stehend, den 14. Platz und blieb damit ohne Punkte.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Nach Kvyats schwerem Crash und der ersten Nullrunde der Saison in Japan sinnt Red Bull sicherlich auf ein besseres Wochenende. Für Kvyat geht es zudem darum, die Scharte vom letzten Jahr auszuwetzen, denn er fährt auch um seine Zukunft. Zwar wird im Paddock damit gerechnet, dass er auch 2016 im Red Bull sitzen wird. Eine Bestätigung steht jedoch noch aus. Möglicherweise wartet das Team auch nur einen passenden Augenblick für die Bekanntgabe ab - wie etwa das Heimrennen seines Piloten. (Annika Kläsener)