Williams-Pilot Valtteri Bottas und sein Team haben das Jahr 2015 mehr oder weniger abgehakt und den Fokus auf 2016 verschoben. Der Finne sagte gegenüber der Website seines Arbeitgebers: "In diesem Stadium der Saison springt der Fokus hauptsächlich auf das nächste Jahr und natürlich entwickeln wir auch das neue Auto bereits seit Langem. Das ist auch das Ziel bis Saisonende: Vorausschauend zu sein und uns in die bestmögliche Situation für 2016 zu bringen."

Nachdenklich: Valtteri Bottas, Foto: Sutton
Nachdenklich: Valtteri Bottas, Foto: Sutton

Falls man aber kurzfristige Lösungen finde, werde man sie natürlich noch in dieser Saison einsetzen. "Wenn wir dann näher an Ferrari herankommen - um so besser", so Bottas weiter. Die Upgrades vor dem Singapur GP hätten gut funktioniert, doch Red Bull und Ferrari seien ebenso verbessert an den Start gegangen. Damit werde es sehr schwer, sie in den verbleibenden Rennen dieser Saison zu bezwingen.

Ferrari ist außer Reichweite, aber Red Bull könnte aufholen

Williams liegt derzeit auf Rang drei der Konstrukteurswertung dieser Saison. Die zweitplatzierte Scuderia Ferrari dürfte mit 129 Punkten mehr auf dem Konto nur noch schwer einzuholen sein. Red Bull ist mit 69 Zählern Rückstand auf Williams noch eher in Schlagdistanz. In der Fahrerwertung steht Valtteri Bottas auf Position fünf und Felipe Massa auf sechs.

Bottas Aussagen dürften auch mit den vorverlegten Testfahrten der Formel 1 zusammenhängen. Durch den neuen Termin des Australien GP (jetzt 20. März statt Anfang April) finden die Tests nun vom 22.-25. Februar und 1.-4. März statt. Somit bleibt den Teams wesentlich weniger Zeit für die Entwicklung der neuen Autos. Denn diese ist so ausgelegt, dass die Boliden bestenfalls einen Tag vor Testbeginn fertiggestellt sind.