Ferrari scheint auch in Malaysia der erste Verfolger von Mercedes zu sein. Diesmal allerdings in Form von Kimi Räikkönen. Der Finne hinterließ bei den ersten beiden Trainings in Sepang einen starken Eindruck. In beiden Sessions erzielte er die zweitschnellste Rundenzeit. Sein Rückstand auf Nico Rosberg respektive Lewis Hamilton betrug je rund drei Zehntelsekunden. Ferrari machte am Freitag zwar klar, dass Mercedes nach wie vor die Nummer 1 ist. Aber: Ferrari scheint zumindest am nächsten dran zu sein.

"Heute Morgen war das Gefühl im Auto besser, nachmittags etwas kniffliger", sagte Räikkönen. "Wir hatten ein paar Probleme mit dem Handling sowie Schwierigkeiten mit dem Wind und der Hitze. Aber die Rundenzeiten waren nicht so schlecht." Mit einer 1:40.163er-Zeit fehlten ihm genau 0,373 Sekunden zum Führenden Hamilton im Mercedes-Silberpfeil. Der Vorsprung zu Rosberg auf Platz drei betrug etwa fünf Hundertstel.

Starker Auftakt von Kimi Räikkönen in Malaysia, Foto: Sutton
Starker Auftakt von Kimi Räikkönen in Malaysia, Foto: Sutton

"Das Auto ist noch nicht perfekt. Ich bin aber sicher, dass wir uns für morgen verbessern können", war Räikkönen überzeugt. "Wir müssen noch am Setup arbeiten, um alles einfacher zu machen. Aber wir geben unser Bestes und schauen dann, wie es beim Qualifying läuft." Hinter der Performance von Ferrari auf den schnelleren Medium-Reifen steht in der Tat noch ein gewisses Fragezeichen. Sowohl Räikkönen als auch Vettel mussten ihre schnellen Rus abbrechen, nachdem Manor-Pilot Roberto Merhi wegen seines Drehers für rote Flaggen sorgte.

Als Vettel einen weiteren Anlauf startete, rutschte er an der gleichen Stelle von der Strecke wie kurz zuvor der junge Spanier. "Wir wissen nicht genau, wo wir mit der weicheren Mischung gestanden hätten. Aber alles in allem war es in Ordnung", sagte Vettel, der das 2. Training als Siebtschnellster beendete. Am Vormittag hatte sich Ferrari auf Runden mit harten Reifen konzentriert - es bleibt also Spannung, wie viel Potenzial in der Scuderia Ferrari steckt.

Ferrari wieder als zweite Kraft am Sonntag?, Foto: Sutton
Ferrari wieder als zweite Kraft am Sonntag?, Foto: Sutton

Eines ist allerdings klar: Die Stimmung bei den Roten ist weiterhin top, die Zuversicht weiter hoch. Selbst Technikdirektor James Allison versprühte Optimismus vor dem zweiten Qualifying des Jahres. "Das Auto läuft hier gut, Sebastian fährt ebenfalls gut", sagte er. "Im 2. Training erzielte er seine schnellste Zeit auf den Prime-Reifen. Kimi hatte auf seiner schnellsten Runde angefahrene Options drauf. Ich erwarte, dass Kimi und auch Sebastian ein gutes Rennen haben werden angesichts der heutigen Pace."