"Ich möchte allen Mitglieder bei Sauber für die gemeinsame Zeit danken. Ich wünsche allen das Beste und viel Erfolg. Unglücklicherweise sind wir in den langen Gesprächen und Verhandlungen zu keiner Übereinkunft gekommen. Gleichzeitig habe ich bzw. arbeite ich an verschiedenen Alternativen mit der Absicht in der Formel 1 zu bleiben", twitterte Esteban Gutierrez.

Kurz zuvor hatte Sauber bekanntgegeben, dass das Team 2015 mit der Fahrerpaarung Marcus Ericsson und Felipe Nasr an den Start gehen wird. Wie es mit Gutierrez weitergeht, ist unklar, denn die meisten Cockpits sind bereits vergeben. Chancen bieten sich für den Mexikaner wohl nur noch bei Caterham oder Marussia, wobei beide Teams aktuell insolvent sind. "Es ist wahrscheinlich nur noch ein Sitz frei", erklärte Gutierrez weiterhin. "Wir arbeiten daran - und an anderen Dingen -, was ein bisschen Geduld und etwas Risiko erfordert."

Für Gutierrez spricht, dass er über Sponsorengelder verfügt und im kommenden Jahr der Mexiko GP in den Rennkalender zurückkehrt. "Ich danke meinem Team, das mit mir gearbeitet hat, meinen Sponsoren und meinen Fans für ihre Unterstützung. Wir werden unsere Arbeit fortsetzen, um den bestmöglichen Weg zu finden", erklärte Gutierrez.