Gibt es künftig wieder ein Stadtrennen in Spanien? Von 2008 bis 2012 wurde rund um den Hafen von Valencia ein Grand Prix ausgetragen, nun gibt es laut der spanischen Zeitung El Confidencial bereits weit vorangeschrittene Pläne, ein Rennen durch Madrid zu veranstalten. Bernie Ecclestone soll sich mit spanischen Geschäftsleuten im Gespräch befinden, die ihm bereits einen detaillierten Businessplan vorgelegt haben sollen. Auch die Bankgarantien sollen schon vorliegen.

50 Millionen Euro soll das Spektakel jährlich kosten und komplett von privater Hand finanziert werden. Dennoch sei institutionelle, politische und soziale Unterstützung notwendig, um das Rennen zu realisieren, heißt es. Ob das Rennen den Grand Prix auf dem Circuit de Catalunya bei Barcelona ablöst, dessen Vertrag Ende 2016 ausläuft, ist noch unklar.