Seit 1991 fährt die Formel 1 in Barcelona auf dem Circuit de Catalunya und Salvador Servia macht sich keine Sorgen, dass sich das ändern könnte. Er warnte nach der Ablehnung des Rennens in Valencia, dass nur Platz für ein jährliches Rennen in Spanien sei. Dabei hat das Rennen in Barcelona noch einen gültigen Vertrag bis 2016.

Von angeblich fortgeschrittenen Verhandlungen zwischen Bernie Ecclestone und privaten Investoren weiß Servia nichts. "Uns hat niemand etwas gesagt. Jahrelang gab es Schlagzeilen, dass wir den Grand Prix nicht mehr austragen werden, oder uns mit Valencia abwechseln müssen", sagte der Spanier gegenüber El Confidencial.

Der Barcelona GP würde ein weiteres Rennen in Spanien unterstützen, Foto: Sutton
Der Barcelona GP würde ein weiteres Rennen in Spanien unterstützen, Foto: Sutton

"Die Wahrheit ist, wir haben einen Vertrag für weitere zwei Jahre, den wir nicht ändern werden. Wir sind stolz auf den Vertrag und werden ihn erfüllen", erklärte Servia. Ein weiteres Rennen in Spanien würde er im Kalender sogar begrüßen. "Wir haben Valencia unterstützt und dabei überlebt. Es schien sogar gut zu sein, zwei Rennen zu haben", beschrieb der Barcelona-Chef die Situation in der Zeit, in der auch in Valencia gefahren wurde.

Ein Rennen in den Straßen von Madrid ruft bei ihm jedoch Zweifel hervor. "Man würde das Stadtzentrum Madrids für drei Wochen blockieren, wie es auch in Monaco der Fall ist. Doch das sind alles nur Gerüchte, daher können wir ruhig bleiben", fügte Servia hinzu.