Mercedes war auch im 3. Training nicht von der Konkurrenz zu stoppen. Im Fall von Lewis Hamilton übernahm diese Aufgabe eine Wand.

Die Platzierungen: Deutliche Bestzeit für Nico Rosberg im letzten Freien Training in Japan. In 1:33.228 Minuten setzte er sich um knapp eine Sekunde gegen seinen Teamkollegen Lewis Hamilton durch. Der Brite konnte seine letzten Runden jedoch nicht mehr absolvieren. Blieb aber mit seiner Zeit auf harten Reifen vor den Verfolgern. Fernando Alonso hatte als bester Nicht-Mercedes-Fahrer 1,2 Sekunden Rückstand. Daniel Ricciardo, Felipe Massa und Valtteri Bottas komplettierten die Top-6.

Die Zwischenfälle: Rumms. Acht Minuten vor dem Ende des Trainings landete Lewis Hamilton unsanft in der Streckenbegrenzung. Sein Silberpfeil nahm an der Vorderradaufhängung und dem Frontflügel Schaden. Hamilton fuhr zu schnell in die erste Kurve hinein, versuchte anscheinend sich auf dem asphaltierten Stück der Auslaufzone zu retten, bekam die Kurve aber nicht mehr und flog ab. Auch Pastor Maldonado machte an der gleichen Stelle Bekanntschaft mit der Auslaufzone, ließ sein Auto dabei jedoch heil.

Das Wetter: Keine Gefahr vom Taifun am Samstag. Die ersten Auswirkungen werden frühestens am Samstagabend Ortszeit erwartet. Die Strecke präsentierte sich auch im 3. Training trocken. Alles ist gerichtet für das Qualifying.

Die Analyse: Mercedes dominiert weiter. Der große Abstand zwischen den beiden Silberpfeil-Fahrern ist durch Hamiltons Abflug zu erklären. So konnte er seine Zeit nicht mehr verbessern. Seine Mechaniker haben nun bis zum Qualifying etwas Extraarbeit vor sich. An der Favoritenrolle für die Qualifikation ändert sich dadurch aber nichts: Alles andere als eine Doppel-Pole wäre wohl eine Enttäuschung für die Silbernen.