Audi hat sich beim Sonntagsqualifying in Assen die 20. Pole Position seit der Einführung des Class-1-Reglements gesichert. Saisonübergreifend war es die 15. in Folge für den Autobauer aus Ingolstadt. Bei den bisherigen Audi-Festspielen auf dem niederländischen TT Circuit nimmt heute Rene Rast das achte Saisonrennen (13:30 Uhr live bei Sat.1 und im DTM-Livestream) vom ersten Startplatz in Angriff.

Der amtierende Champion erzielte seine zweite Pole Position in der laufenden Saison sowie die 15. in der DTM. Bei trockenen Bedingungen benötigte Rast 1:22.976 Minuten für seine schnellste Runde auf dem 4,555 Kilometer langen Motorradkurs. Damit stellte er gleichzeitig einen neuen Streckenrekord auf und unterbot Loic Duvals Pole-Zeit vom Samstag (1:23.341) um rund vier Zehntelsekunden.

Hinter Rast, der im Samstagsrennen nicht über Platz fünf hinausgekommen war, folgte erneut eine Audi-Armada auf den folgenden Plätzen. Loic Duval, Vortagessieger Robin Frijns und Nico Müller (erstmals nicht in den Top-3) eroberten die ersten beiden Startreihen. Das Audi-Quartett war nur 0,127 Sekunden voneinander getrennt.

Hinter Mike Rockenfeller, dem fünften Audi-Fahrer an der Spitze mit knapp vier Zehnteln Rückstand, ordnete sich Jonathan Aberdein als bestplatzierter BMW-Pilot auf dem sechsten Startplatz ein. Der Rückstand auf die Konkurrenz bleibt eklatant: Dem jungen Südafrikaner fehlten 0,435 Sekunden auf Spitzenreiter Rast.

WRT-Audi-Fahrer Ferdinand Habsburg und BMW-Pilot Timo Glock komplettierten die Top-8 der Startaufstellung. Robert Kubica fuhr nach seinem ersten Punktgewinn am Samstag auf den zehnten Platz vor BMW-Markenkollege Marco Wittmann. Das Schlusslicht bildete Lausitzring-Sieger Lucas Auer mit einem Rückstand von 1,6 Sekunden. Für das achte Rennen der DTM-Saison 2020 ist Regen vorhergesagt.

DTM-Statistik: Pole Positions Top-10

PositionFahrerPole Positions
1Bernd Schneider29
2Mattias Ekström21
3Bruno Spengler18
4Klaus Ludwig17
5Gary Paffett17
6Kurt Thiim16
7Jamie Green15
8Rene Rast15
9Marco Wittmann14
10Timo Scheider11