Für Audi-Pilot Edoardo Mortara hatte das Hockenheimwochenende mit Startplatz vier im Qualifying gut begonnen. Das Rennen beendete der Italiener jedoch als Elfter knapp außerhalb der Punkteränge. "Wir waren sicher, dass wir konkurrenzfähig sind", gab Mortara gegenüber Motorsport-Magazin.com zu Protokoll. "Leider ist es für uns nicht gut gelaufen, aber wir werden die Wettbewerbsfähigkeit über die Saison mitnehmen und früher oder später werden die Ergebnisse kommen. Mit etwas mehr Glück sollte es möglich sein, ein gutes Ergebnis zu erzielen", blickte er bereits wieder nach vorne.

Der Italiener konnte seinen guten Startplatz im Rennen nicht in Punkte ummünzen, da zum einen die Strategie nicht aufging und er zum anderen in Runde 14 in der Spitzkehre mit BMW-Pilot Joey Hand kollidierte und dafür eine Durchfahrtsstrafe erhielt. "Die Boxenstoppstrategie heute war nicht perfekt, aber wir werden uns da sicher noch verbessern", erläuterte er. "Die Strafe fand ich nicht ok, aber man muss sie akzeptieren." Er sei doppelt bestraft worden, glaubte Mortara, da den Fahrern vor ihm, die eigentlich nicht gegen ihn fuhren, keine blauen Flaggen gezeigt wurden. "Ich habe mich bei Joey entschuldigt, weil es mein Fehler war und ich akzeptiere auch die Durchfahrtsstrafe", stellte er klar.