Der Job eines Safety-Car-Fahrers kann manchmal zu einer langweiligen Angelegenheit werden, vor allem wenn Trainingssessions und Rennen ohne Zwischenfälle über die Bühne gehen. Das war im 3. Qualifying zu den 24h von Le Mans 2016 völlig anders. Schon zu Beginn der Session regnete es stark, und der Regen wurde immer stärker. Die logische Folge: rote Flagge nach gut 20 Minuten. Was folgte, sorgte für mehr Aufsehen als alle bisherigen Trainingssessions.

Denn Rennleiter Eduardo Freitas schickte das Safety Car auf die Strecke, nachdem sich auf der Start-Ziel-Geraden bereits drei Fahrzeuge wegen Aquaplanings gedreht haben, unter anderem der Audi R18 #8. Le-Mans-Legende Yannick Dalmas ging mit seinem Dienstwagen, einem Audi R8, raus auf die Strecke, um das zu tun, wofür Safety-Car-Fahrer normalerweise da sind: Den Kurs inspizieren und dabei stets im Kontakt mit der Rennleitung bleiben, um den richtigen Zeitpunkt für die Wiederaufnahme der Session herauszufinden.

Dalmas' Mega-Drift: Die besten Reaktionen im Internet

Das alles gestaltete sich für Dalmas allerdings schwieriger als gedacht. Denn während der viermalige Le-Mans-Gesamtsieger 45 Minuten lang seine Runden drehte, passierte ihm im Bereich des Dunlop-Bogens fast das Undenkbare: Als Safety-Car-Fahrer einen Unfall zu bauen! Dalmas konnte den Audi gerade noch abfangen - und wurde durch diesen Drift zum Helden bei Fans und Kollegen! Diese feierten Dalmas' gelungenen und sehenswerten Drift ausgiebig im Internet. Motorsport-Magazin.com hat für euch die besten Reaktionen gesammelt: