Renault-Geschäftsführer Carlos Tavares schließt nicht aus, dass ab dem Jahr 2016 der 1,6-Liter-V6-Turbomotor, der ab der kommenden Saison in der Formel 1 eingesetzt werden wird, auch im Sportwagenbereich zum Einsatz kommen wird. "Sicherlich haben mich einige Leute deswegen angesprochen, denn sie wissen, dass ich ein Motorsportfan bin. Wir werden uns das ansehen, sobald wir 2014/2015 gezeigt haben, dass wir einen wettbewerbsfähigen Formel-1-Motor haben", erläuterte er. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit diesem Motor vor 2016 etwas im Sportwagenbereich passieren wird."

Der Motor würde unter dem Banner der legendären Sportwagenschmiede Alpine zum Einsatz kommen. Der Bau eines LMP1-Boliden ist dafür jedoch nicht vorgesehen, betonte Tavares. "Das ist mit dem Geist von Alpine nicht vereinbar. Bei Alpine ging es immer um David gegen Goliath." Renault werde lediglich in der LMP1 die Möglichkeit untersuchen, Ableger des Formel-1-Motors an Teams zu liefern. "Mit den Beschränkungen in der Formel 1 werden die Motoren 5.000 Kilometer abspulen, was sehr nah an die Lebensdauer herankommt, die man für Le Mans braucht", begründete er den Schritt.