Marc Marquez

Seit 2008 sorgt Marc Marquez in der Motorrad-WM für Furore. 2010 gewann er den WM-Titel in der 125cc-, 2012 jenen der Moto2-Klasse. 2013 heuerte er bei Repsol Honda an und krönte sich in seinem ersten Jahr zum jüngsten MotoGP-Weltmeister der Geschichte. 2014 ließ der 'Überflieger' direkt seinen zweiten Titel in Serie folgen - selbstverständlich ebenfalls als jüngster Pilot aller Zeiten. 2015 hatte er mit der zickigen Honda RC213V massiv zu kämpfen und wurde nur WM-Dritter. In der Schlussphase der Saison kam es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen ihm und Valentino Rossi, die als #SepangClash in die MotoGP-Geschichte eingehen sollten. 2016 hatte Marquez ebenfalls mit der zickigen Honda zu kämpfen, überzeugte aber mit Konstanz und krönte sich in Motegi ein drittes Mal zum MotoGP-Weltmeister. In der Saison 2017 ging es ebenso erfolgreich weiter, denn nach einem harten Kampf mit Ducati-Pilot Andrea Dovizioso, der bis zum Saisonfinale in Valencia anhielt, sicherte sich Marquez auch MotoGP-Titel Nummer vier.

Kompakt
MotoGP kurios: Die zehn irrsten Szenen der Saison 2017
MotoGP

MotoGP kurios: Die zehn irrsten Szenen der Saison 2017

Die MotoGP lieferte in der Saison 2017 nicht nur Spannung pur, sondern auch einige kuriose Szenen. Hier die irrsten Situationen um Marquez, Iannone und Co.:

von Tobias Ebner, 05.01.2018

Marc Marquez: Muss MotoGP-Fahrstil auf Repsol-Honda ändern
MotoGP

Marc Marquez: Muss MotoGP-Fahrstil auf Repsol-Honda ändern

Marc Marquez ging in der MotoGP-Saison 2017 nicht weniger als 27 Mal zu Boden. Der Repsol-Honda-Pilot weiß: Er muss reagieren.

von Tobias Ebner, 25.12.2017

Überraschung für Dovizioso: Marquez gratuliert per Video
MotoGP

Überraschung für Dovizioso: Marquez gratuliert per Video

Andrea Dovizioso wurde in Italien mit einem Award ausgezeichnet. Per Videobotschaft gratulierte ausgerechnet ein Rivale im MotoGP-WM-Kampf.

von Sophie Riga, 14.12.2017

Marc Marquez testet Formel-3-Auto bei Honda-Event in Motegi
MotoGP

Marc Marquez testet Formel-3-Auto bei Honda-Event in Motegi

Marc Marquez durfte in Motegi ein Formel-3-Auto testen. Der Repsol-Honda-Pilot ist nicht der erste MotoGP-Star im Formel-Auto. Das sind Marquez' Vorgänger:

von Tobias Ebner, 03.12.2017

Marc Marquez braucht Pause: Kein Start beim Superprestigio
MotoGP

Marc Marquez braucht Pause: Kein Start beim Superprestigio

Marc Marquez muss der harten MotoGP-Saison Tribut zollen. Das Superprestigio Dirt Track Event in Barcelona findet 2017 ohne den Repsol-Honda-Piloten statt.

von Tobias Ebner, 24.11.2017

Marc Marquez über MotoGP-Stürze: Seine Lehren und Gedanken
MotoGP

Marc Marquez über MotoGP-Stürze: Seine Lehren und Gedanken

Marc Marquez ist in der MotoGP-Saison 2017 oft gestürzt. Warum er trotzdem stets sein Selbstvertrauen behielt und was er von 2015 gelernt hat:

von Tobias Ebner, 23.11.2017

Alex Marquez testet MotoGP-Bike für verletzten Tom Lüthi
MotoGP

Alex Marquez testet MotoGP-Bike für verletzten Tom Lüthi

Alex Marquez wird in Jerez kurzzeitig zum MotoGP-Piloten. Für den verletzten Tom Lüthi testet er in Spanien die Marc-VDS-Honda.

von Sophie Riga, 23.11.2017

Marc Marquez: So feiert der MotoGP-Champ seinen Titel
MotoGP / Bilder

Marc Marquez: So feiert der MotoGP-Champ seinen Titel

23 Bilder, 20.11.2017

Marc Marquez: Der MotoGP-Champion 2017 im Interview
MotoGP / Video

Marc Marquez: Der MotoGP-Champion 2017 im Interview

Nach seinem vierten Titelgewinn in der MotoGP beim Saisonfinale 2017 in Valencia steht Repsol Honda-Pilot Marc Marquez Rede und Antwort.

Dauer: 18:17 Min., 13.11.2017

Marc Marquez: MotoGP-Stress 2017 führte bei ihm zu Haarausfall
MotoGP

Marc Marquez: MotoGP-Stress 2017 führte bei ihm zu Haarausfall

Marc Marquez musste in der MotoGP-Saison 2017 ununterbrochen ans Limit und darüber hinausgehen, um sich den Titel zu holen. Das zeigte seine Folgen.

von Markus Zörweg, 13.11.2017

MotoGP Saison 2017: Die Weltmeister der MotoGP, Moto2 und Moto3
MotoGP

MotoGP Saison 2017: Die Weltmeister der MotoGP, Moto2 und Moto3

In der MotoGP regierten 2017 drei Ms: Marquez, Morbidelli und Mir. Alle Weltmeister sowie die Zweit- und Drittplatzierten der drei Klassen in der Übersicht:

von Annika Kläsener, 13.11.2017

Valencia GP - So feiert Marc Marquez seinen MotoGP-Titelgewinn 2017
MotoGP / Bilder

Valencia GP - So feiert Marc Marquez seinen MotoGP-Titelgewinn 2017

23 Bilder, 12.11.2017

Marc Marquez gibt zu: War unsicher, fehlerhaft, ängstlich
MotoGP

Marc Marquez gibt zu: War unsicher, fehlerhaft, ängstlich

Marc Marquez holte in Valencia seinen vierten MotoGP-Titel. Sein Rennen war aber eine einzige Aneinanderreihung von Patzern, wie er gesteht.

von Markus Zörweg, 12.11.2017

MotoGP Valencia 2017: Marquez ist Weltmeister, Pedrosa siegt
MotoGP / Rennbericht

MotoGP Valencia 2017: Marquez ist Weltmeister, Pedrosa siegt

Was für ein verrücktes MotoGP-Finale in Valencia! Dovizioso stürzt, der alte und neue Weltmeister Marquez beinahe. Dani Pedrosa holt den Rennsieg.

von Markus Zörweg, 12.11.2017

Marc Marquez' MotoGP-Saison 2017 - Rennen für Rennen
MotoGP / Bilderserie

Marc Marquez' MotoGP-Saison 2017 - Rennen für Rennen

18 Bilder, 12.11.2017

Naturtalent MM93: Die Rekorde des Marc Marquez
MotoGP / Historisches

Naturtalent MM93: Die Rekorde des Marc Marquez

Marc Marquez hat seinen Platz in den Geschichtsbüchern der MotoGP schon in jungen Jahren erobert. Das sind seine Rekorde:

12.11.2017

Marc Marquez: So raste er zum MotoGP-Titel 2017
MotoGP

Marc Marquez: So raste er zum MotoGP-Titel 2017

Marc Marquez ist MotoGP-Weltmeister 2017. Beim Finale in Valencia machte der Honda-Pilot die Sache endgültig klar. Sein Jahr im Rückblick:

von Tobias Ebner, 12.11.2017

Lorenzo gegen Marquez in Valencia: Blockade-Taktik wie 2013?
MotoGP

Lorenzo gegen Marquez in Valencia: Blockade-Taktik wie 2013?

Jorge Lorenzo könnte Ducatis große Hoffnung im WM-Kampf gegen Marc Marquez werden. Schon einmal gerieten beide im WM-Finale von Valencia aneinander.

von Tobias Ebner, 11.11.2017

MotoGP Valencia: So fühlen sich Marquez, Dovizioso vor Finale
MotoGP

MotoGP Valencia: So fühlen sich Marquez, Dovizioso vor Finale

Marquez vs. Dovizioso - alles spricht beim MotoGP-Finale in Valencia für den Repsol-Honda-Piloten. Trotzdem kann im Rennen noch alles passieren.

von Tobias Ebner, 11.11.2017

MotoGP Valencia - Marquez, Iannone, Zarco in Reihe 1: Kracht's?
MotoGP

MotoGP Valencia - Marquez, Iannone, Zarco in Reihe 1: Kracht's?

Marc Marquez hat sich in Valencia mit der MotoGP-Pole die beste Ausgangsposition gesichert. Neben ihm stehen aber zwei Hitzköpfe. Die Einschätzungen:

von Markus Zörweg, 11.11.2017

MotoGP Valencia 2017: Marquez mit Pole und Crash, Dovi-Desaster
MotoGP / Sessionbericht

MotoGP Valencia 2017: Marquez mit Pole und Crash, Dovi-Desaster

Marc Marquez steht beim MotoGP-Finale in Valencia auf der Pole. Es lief aber nicht alles glatt. Andrea Dovizioso ist der große Verlierer des Qualifyings.

von Tobias Ebner, 11.11.2017

MotoGP Valencia 2017: Marquez diktiert im FP4, Dovizioso auf 5
MotoGP / Sessionbericht

MotoGP Valencia 2017: Marquez diktiert im FP4, Dovizioso auf 5

Marc Marquez ist auf Kurs. Beim FP4 der MotoGP in Valencia ist der Repsol-Honda-Pilot nicht zu schlagen. Ducati und Dovizioso lauern aber.

von Tobias Ebner, 11.11.2017

Honda vs. Ducati: Analyse nach dem MotoGP-Freitag in Valencia
MotoGP

Honda vs. Ducati: Analyse nach dem MotoGP-Freitag in Valencia

Dovizioso vs. Marquez, Honda vs. Ducati. Die ersten MotoGP-Trainings in Valencia deuten das Kräfteverhältnis an. Die Eindrücke vom Freitag:

von Tobias Ebner, 10.11.2017

Marc Marquez: Unerklärlicher Sturz in MotoGP-FP2 von Valencia
MotoGP

Marc Marquez: Unerklärlicher Sturz in MotoGP-FP2 von Valencia

Marc Marquez' zweites Training beim MotoGP-Finale in Valencia endete in einem Crash. Warum dieser Sturz passierte, versteht Marquez nicht.

von Markus Zörweg, 10.11.2017

MotoGP Interview - Alex Hofmann: Dovizioso hat leichteren Job
MotoGP / Interview

MotoGP Interview - Alex Hofmann: Dovizioso hat leichteren Job

Andrea Dovizioso kommt mit großem Rückstand auf Marc Marquez zum MotoGP-Finale in Valencia. Für Alex Hofmann ist seine Position dennoch angenehmer.

von Markus Zörweg, 09.11.2017

Marc Marquez: So entscheidet er über Strategie im MotoGP-Finale
MotoGP

Marc Marquez: So entscheidet er über Strategie im MotoGP-Finale

Marc Marquez befindet sich vor dem MotoGP-Saisonfinale in Valencia in einer taktisch schwierigen Lage. So sieht sein Schlachtplan für das Wochenende aus:

von Markus Zörweg, 09.11.2017

MotoGP-Finale: Die spannendsten WM-Entscheidungen der Historie
MotoGP

MotoGP-Finale: Die spannendsten WM-Entscheidungen der Historie

Marc Marquez, Valentino Rossi, Mick Doohan, Giacomo Agostini - sie alle mussten schon in einem Final-Kracher der MotoGP antreten. Ein Rückblick:

von Michael Höller, 08.11.2017

WM-Rechner: So werden Marquez oder Dovizioso MotoGP-Weltmeister
MotoGP

WM-Rechner: So werden Marquez oder Dovizioso MotoGP-Weltmeister

Die MotoGP-Titelentscheidung 2017 fällt in Valencia. Das sind die möglichen Szenarien, die entweder Marc Marquez oder Andrea Dovizioso zum Champion machen.

von Markus Zörweg, 07.11.2017

MotoGP Sepang 2017: Reaktionen zur vertagten WM-Entscheidung
MotoGP

MotoGP Sepang 2017: Reaktionen zur vertagten WM-Entscheidung

Das MotoGP-Duell zwischen Andrea Dovizioso und Marc Marquez geht in die finale Runde. Das sagten die Fahrer nach dem schwierigen Regenrennen in Sepang:

29.10.2017

MotoGP - Marc Marquez gesteht: Ging in Sepang auf Nummer sicher
MotoGP

MotoGP - Marc Marquez gesteht: Ging in Sepang auf Nummer sicher

Marc Marquez wurde im MotoGP-Rennen von Sepang nur Vierter und verwandelte seinen ersten WM-Matchball nicht. Für ihn ungewöhnlich taktierte er.

von Markus Zörweg, 29.10.2017

Marquez beschert Honda ersten WM-Titel der MotoGP-Saison 2017
MotoGP

Marquez beschert Honda ersten WM-Titel der MotoGP-Saison 2017

Die Entscheidung in der Fahrer-Wertung ist vertagt. Honda darf sich nach dem MotoGP-Rennen in Sepang aber mit einem anderen Titel trösten:

von Michael Höller, 29.10.2017

Valentino Rossi scherzt: Revanche an Marquez für 2015
MotoGP

Valentino Rossi scherzt: Revanche an Marquez für 2015

Der #SepangClash zwischen Valentino Rossi und Marc Marquez entschied die MotoGP-WM 2015 mit. Ist der Doktor zwei Jahre später auf Vergeltung aus?

von Markus Zörweg, 28.10.2017

Marc Marquez nach Sepang-Crash: Ich muss defensiver agieren
MotoGP / Kommentar

Marc Marquez nach Sepang-Crash: Ich muss defensiver agieren

Marc Marquez bekam im MotoGP-Qualifying in Sepang einen Warnschuss vor den Bug. Warum er am Sonntag die Schützenhilfe von Dani Pedrosa nötig haben könnte:

von Michael Höller, 28.10.2017

MotoGP-WM-Rechner: So wird Marc Marquez in Sepang Weltmeister
MotoGP

MotoGP-WM-Rechner: So wird Marc Marquez in Sepang Weltmeister

Marc Marquez kann sich in Sepang zum vierten Mal den MotoGP-Weltmeistertitel sichern. Hier erfahrt ihr, was dafür passieren muss.

von Markus Zörweg, 28.10.2017

MotoGP Sepang 2017: Pedrosa auf Pole, Marquez mit Quali-Sturz
MotoGP / Sessionbericht

MotoGP Sepang 2017: Pedrosa auf Pole, Marquez mit Quali-Sturz

Marc Marquez startet beim MotoGP-Rennen in Sepang zwei Reihen hinter seinem WM-Rivalen Andrea Dovizioso. So verpatzte MM93 das Qualifying:

von Michael Höller, 28.10.2017

Marc Marquez mit irrem Monster-Save in Sepang
MotoGP

Marc Marquez mit irrem Monster-Save in Sepang

Das kann nur Marc Marquez: Im MotoGP-Training in Sepang ist er eigentlich schon gestürzt, hält sich aber wieder einmal irgendwie auf seinem Bike. VIDEO:

von Michael Höller, 28.10.2017

Marc Marquez warnt: Sepang einer der schlechtesten Honda-Kurse
MotoGP

Marc Marquez warnt: Sepang einer der schlechtesten Honda-Kurse

Marc Marquez und Honda können in Sepang bislang die Pace von Andrea Dovizioso und Ducati nicht mitgehen. Wird die MotoGP-WM-Entscheidung vertagt?

von Markus Zörweg, 27.10.2017

MotoGP: Um diese WM-Titel geht es in Sepang
MotoGP

MotoGP: Um diese WM-Titel geht es in Sepang

Marc Marquez kann sich am Sonntag den MotoGP-Titel schnappen. Für Honda könnte Sepang ein goldenes Wochenende werden. Um diese WM-Trophäen geht es:

von Michael Höller, 26.10.2017

MotoGP-WM-Kampf Marquez vs Dovizioso: Ihre Strategien im Finale
MotoGP

MotoGP-WM-Kampf Marquez vs Dovizioso: Ihre Strategien im Finale

Marc Marquez liegt nach seinem Sieg auf Phillip Island 33 Punkte vor Andrea Dovizioso. So gehen die beiden MotoGP-WM-Anwärter nun die letzten 2 Rennen an:

von Markus Zörweg, 23.10.2017

MotoGP-Bodychecks: So hart ging es auf Phillip Island zu
MotoGP

MotoGP-Bodychecks: So hart ging es auf Phillip Island zu

Die MotoGP-Asse lieferten sich auf Phillip Island eine epische Schlacht. Rossi und Marquez einig: Hart, aber fair! Die spektakulärsten Manöver:

von Michael Höller, 22.10.2017

Marquez im Phillip-Island-Kreuzfeuer: MotoGP-WM und irre Kämpfe
MotoGP

Marquez im Phillip-Island-Kreuzfeuer: MotoGP-WM und irre Kämpfe

Schlimmer geht's nimmer: Marc Marquez will auf Phillip Island im Titelkampf vorsichtig fahren, sieht sich aber mit einem wilden MotoGP-Rudel konfrontiert.

von Markus Zörweg, 22.10.2017

MotoGP: Marquez-Pole, Dovi-Debakel - Warum das nichts bedeutet
MotoGP

MotoGP: Marquez-Pole, Dovi-Debakel - Warum das nichts bedeutet

Gleich neun Fahrer stehen auf Phillip Island im MotoGP-Grid zwischen den WM-Anwärtern Marc Marquez und Andrea Dovizioso. Der Kampf ist dennoch offen.

von Markus Zörweg, 21.10.2017

MotoGP Phillip Island 2017: Marquez auf Pole, Dovi abgeschlagen
MotoGP / Sessionbericht

MotoGP Phillip Island 2017: Marquez auf Pole, Dovi abgeschlagen

Marquez macht im MotoGP-Qualifying auf Phillip Island mit der Pole einen wichtigen Schritt im WM-Kampf. Dovizioso nicht in den Top-10. So lief das Quali:

von Tobias Ebner, 21.10.2017

MotoGP Phillip Island 2017: Marquez im FP4 top, Dovizioso-Crash
MotoGP / Sessionbericht

MotoGP Phillip Island 2017: Marquez im FP4 top, Dovizioso-Crash

Marc Marquez an der Spitze, Andrea Dovizioso nach Sturz am Boden. So lief das 4. Freie Training der MotoGP auf Phillip Island:

von Tobias Ebner, 21.10.2017

MotoGP Phillip Island: Analyse Marquez vs. Dovizioso nach Tag 1
MotoGP

MotoGP Phillip Island: Analyse Marquez vs. Dovizioso nach Tag 1

Wer ist schneller? Wer konstanter? Wer besser auf das MotoGP-Rennen von Phillip Island vorbereitet? Marc Marquez und Andrea Dovizioso im Vergleich:

von Markus Zörweg, 20.10.2017

Marquez vs. Dovizioso: So gehen sie das MotoGP-Titelduell an
MotoGP

Marquez vs. Dovizioso: So gehen sie das MotoGP-Titelduell an

Marc Marquez gegen Andrea Dovizioso. Das MotoGP-Duell geht auf Phillip Island in die nächste Runde. So gehen es die WM-Rivalen in Australien an:

von Michael Höller, 19.10.2017

MotoGP Phillip Island 2017: Brennpunkte vor dem Australien GP
MotoGP

MotoGP Phillip Island 2017: Brennpunkte vor dem Australien GP

Die MotoGP setzt ihr Übersee-Triple 2017 auf Phillip Island fort. Die wichtigsten Fragen und Brennpunkte vor dem Australien GP:

von Tobias Ebner, 18.10.2017

Marc Marquez von Repsol Honda zu KTM? Das sagt der MotoGP-Star
MotoGP

Marc Marquez von Repsol Honda zu KTM? Das sagt der MotoGP-Star

Marc Marquez wird immer wieder mit einem Wechsel von Repsol Honda zu KTM für die MotoGP-Saison 2019 in Verbindung gebracht. Nun spricht er darüber.

von Markus Zörweg, 17.10.2017

Fight Marquez vs. Dovizioso: Die Highlights aus Motegi 2017
MotoGP / Video

Fight Marquez vs. Dovizioso: Die Highlights aus Motegi 2017

Marc Marquez vs. Andrea Dovizioso - auch beim MotoGP-Rennen in Motegi kämpften beide bis zum Schluss um den Sieg. Die Höhepunkte vom Japan GP 2017:

Dauer: 1:31 Min., 16.10.2017

MotoGP Motegi 2017: Dovizioso vs. Marquez - Alles zum Duell
MotoGP

MotoGP Motegi 2017: Dovizioso vs. Marquez - Alles zum Duell

Episches Duell um den MotoGP-Sieg in Motegi zwischen Andrea Dovizioso und Marc Marquez. Videos, Reaktionen und der gesamte Verlauf des Zweikampfs:

von Markus Zörweg, 15.10.2017