Kompakt
MotoGP ist zurück: KTM testet in Spielberg
MotoGP

MotoGP ist zurück: KTM testet in Spielberg

Nach über drei Monaten erwacht die MotoGP aus ihrer Zwangspause. KTM bestreitet einen Privattest mit Dani Pedrosa und Pol Espargaro.

von Markus Zörweg, 27.05.2020

Dovizioso zu KTM? Pit Beirer: Wollen unsere vier Piloten halten
MotoGP

Dovizioso zu KTM? Pit Beirer: Wollen unsere vier Piloten halten

Gerüchten zufolge soll Andrea Dovizioso angeblich ins KTM-Team wechseln sollen. Pol Espargaro zieht es zu Honda. Jetzt meldet sich KTMs Pit Beirer zu Wort.

von Sophie Riga, 19.05.2020

Heiße MotoGP-Gerüchte: Dovizioso zu KTM? Pol zu Honda?
MotoGP

Heiße MotoGP-Gerüchte: Dovizioso zu KTM? Pol zu Honda?

Das Transferkarussell der MotoGP nimmt für 2021 Fahrt auf. Folgen nach vielen Vertragsverlängerungen doch noch spektakuläre Wechsel? Wir analysieren.

von Markus Zörweg, 13.05.2020

MotoGP: Dani Pedrosa schließt Renncomeback nicht mehr aus
MotoGP

MotoGP: Dani Pedrosa schließt Renncomeback nicht mehr aus

Dani Pedrosa lehnte einen MotoGP-Wildcardeinsatz für KTM bislang kategorisch ab. Nun zeigt er sich für die Möglichkeit eines Renncomebacks aber offen.

von Markus Zörweg, 25.04.2020

MotoGP - Pit Beirer: Würden mehr Back-to-Back-Rennen zustimmen
MotoGP

MotoGP - Pit Beirer: Würden mehr Back-to-Back-Rennen zustimmen

Viele Fans fragen sich: Wann gibt es wieder MotoGP-Rennen? Pit Beirer verrät, dass man bei KTM mehreren Back-to-Back-Rennen nicht abgeneigt ist.

von Sophie Riga, 23.04.2020

MotoGP - Reisefreiheit in Österreich erst bei wirksamer Impfung
MotoGP

MotoGP - Reisefreiheit in Österreich erst bei wirksamer Impfung

Reisen nach und aus Österreich wird es wohl auf lange Zeit nicht geben. Der Spielberg-GP ist damit in großer Gefahr, Ungewissheit gibt es auch bei KTM.

von Markus Zörweg, 06.04.2020

Brad Binder: KTMs MotoGP-Neuling im Interview
MotoGP / Interview

Brad Binder: KTMs MotoGP-Neuling im Interview

Brad Binder zählt zu den großen Aufsteigern der abgelaufenen Moto2-Saison. 2020 fährt er in der MotoGP und darf sogar in einem Werksteam ran.

von Michael Höller, 22.03.2020

Zusätzlicher MotoGP-Test in Jerez, KTM wohl mit Werksfahrern
MotoGP

Zusätzlicher MotoGP-Test in Jerez, KTM wohl mit Werksfahrern

Die MotoGP nützt ihre Zwangspause durch das Corona-Virus für zusätzliche Testfahrten. KTM könnte sogar die Stammpiloten Espargaro und Binder einsetzen.

von Markus Zörweg, 08.03.2020

Schönstes MotoGP-Bike 2020: KTM entthront Yamaha
MotoGP

Schönstes MotoGP-Bike 2020: KTM entthront Yamaha

Die MotoGP hat eine neue Schönheitskönigin. Die User von Motorsport-Magazin.com wählten die Werks-KTM zum attraktivsten Bike 2020.

04.03.2020

MotoGP 2020: Die Hintergründe zum zusammengerückten Feld
MotoGP / Hintergrund

MotoGP 2020: Die Hintergründe zum zusammengerückten Feld

Die 21 Stammfahrer der MotoGP 2020 lagen beim Test in Katar durch nur 1,6 Sekunden getrennt. Das sind die Hintergründe aus Technik-Sicht.

von Toni Börner, 25.02.2020

MotoGP: KTM präsentiert neue Bikes für die Saison 2020
MotoGP / Bilder

MotoGP: KTM präsentiert neue Bikes für die Saison 2020

81 Bilder, 18.02.2020

Dani Pedrosa erstaunt die MotoGP: P3 am 2. Sepang-Testtag!
MotoGP

Dani Pedrosa erstaunt die MotoGP: P3 am 2. Sepang-Testtag!

Dani Pedrosa schreibt wieder MotoGP-Schlagzeilen - nun als Testfahrer für KTM. Am zweiten Tag in Sepang fehlten ihm nun 0,090 Sekunden auf die Bestzeit.

von Markus Zörweg, 08.02.2020

MotoGP: Tech3-Pilot Iker Lecuona am rechten Arm operiert
MotoGP

MotoGP: Tech3-Pilot Iker Lecuona am rechten Arm operiert

MotoGP-Rookie Iker Lecuona musste sich vor seinem Debüt in der Königsklasse einer Operation unterziehen. Nun erholt er sich von dem Eingriff.

von Sophie Riga, 09.01.2020

Brad Binder in der MotoGP: Werksvertrag kam völlig überraschend
MotoGP

Brad Binder in der MotoGP: Werksvertrag kam völlig überraschend

Brad Binder debütiert 2020 in der MotoGP - und zwar beim Werksteam von KTM. Eine Beförderung, mit der der Südafrikaner vorher nicht gerechnet hatte.

von Florian Niedermair, 19.12.2019

KTM-Tribüne beim Motorrad Grand Prix Deutschland 2020
MotoGP

KTM-Tribüne beim Motorrad Grand Prix Deutschland 2020

Tribüne T9 auch 2020 offizielle KTM-Fantribüne. Ticketinhaber erhalten stylisches KTM-Fanpackage. Tickets online und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

12.12.2019

MotoGP: KTM mit Rahmen-Revolution im Valencia-Test
MotoGP

MotoGP: KTM mit Rahmen-Revolution im Valencia-Test

KTM hält weiterhin am Stahlrahmen fest, die Rohre sind zum ersten MotoGP-Test für 2020 in Valencia aber einem konventionellen Chassis gewichen.

von Markus Zörweg, 19.11.2019

MotoGP - KTM völlig verloren: Brauchen radikale Lösung
MotoGP

MotoGP - KTM völlig verloren: Brauchen radikale Lösung

Nach starken Rennen zur Saisonmitte hat sich KTM zuletzt in eine kleine MotoGP-Krise manövriert. Sepang ist der bisherige Tiefpunkt, die Fahrer sind ratlos.

von Markus Zörweg, 01.11.2019

Nach FP4-Crash: Kein Start für Miguel Oliveira in Australien
MotoGP

Nach FP4-Crash: Kein Start für Miguel Oliveira in Australien

Nach seinem heftigen Crash im MotoGP-FP4 auf Phillip Island wurde Tech3-Pilot Miguel Oliveira für nicht fit genug erklärt, um am Rennen teilzunehmen.

von Sophie Riga, 27.10.2019

MotoGP-Meinung: KTM zeigt Schwächen im Personalmanagement
MotoGP / Kommentar

MotoGP-Meinung: KTM zeigt Schwächen im Personalmanagement

Was die Causa Zarco vermuten ließ, wurde durch Miguel Oliveira nun bestätigt: KTM sollte rasch sein Personalmanagement in der MotoGP überdenken.

von Michael Höller, 24.10.2019

MotoGP: Oliveira kritisiert KTM nach Lecuona/Binder-Deal
MotoGP

MotoGP: Oliveira kritisiert KTM nach Lecuona/Binder-Deal

KTM hat das Zarco-Problem für die MotoGP-Saison 2020 gelöst. Doch die finale Entscheidung stößt Miguel Oliveira vor den Kopf.

von Michael Höller, 24.10.2019

MotoGP: Brad Binder 2020 im KTM-Werksteam, Lecuona bei Tech3
MotoGP

MotoGP: Brad Binder 2020 im KTM-Werksteam, Lecuona bei Tech3

KTM hat seine Fahrerpaarungen für die MotoGP-Saison 2020 geschnürt. Brad Binder wird ins Werksteam befördert, Iker Lecuona rückt bei Tech3 nach.

von Markus Zörweg, 24.10.2019

MotoGP Thailand: Pol Espargaro 14 Tage nach Speichenbruch in Q2
MotoGP

MotoGP Thailand: Pol Espargaro 14 Tage nach Speichenbruch in Q2

Vor nicht einmal zwei Wochen ließ sich Pol Espargaro seine gebrochene Speiche operieren, nun schaffte er in Thailand den Einzug in Q2 der MotoGP.

von Markus Zörweg, 05.10.2019

MotoGP: Pol Espargaro plant Comeback in Thailand
MotoGP

MotoGP: Pol Espargaro plant Comeback in Thailand

Nach seiner Verletzung gibt sich Pol Espargaro kämpferisch. In Thailand will er am kommenden Wochenende bereits wieder auf seine KTM springen.

von Michael Höller, 29.09.2019

Pit Beirer erklärt: Darum musste Johann Zarco bei KTM gehen
MotoGP

Pit Beirer erklärt: Darum musste Johann Zarco bei KTM gehen

Nach dem MotoGP-Aus für Johann Zarco musste sich KTM in Aragon erklären. Sportchef Pit Beirer im Wortlaut zum Flop des Jahres.

von Michael Höller, 21.09.2019

MotoGP Aragon: Pol Espargaro bei Highsider verletzt
MotoGP

MotoGP Aragon: Pol Espargaro bei Highsider verletzt

Pol Espargaro muss in Aragon verletzt aufgeben. Ein Highsider im 4. Training katapultiert ihn direkt in das Medical Center. Nun wackelt auch Thailand.

von Michael Höller, 21.09.2019

KTM erklärt: Dani Pedrosa wird kein MotoGP-Comeback feiern
MotoGP

KTM erklärt: Dani Pedrosa wird kein MotoGP-Comeback feiern

Dani Pedrosa wird weder 2019, noch 2020 MotoGP-Rennen bestreiten. KTM-Chef Pit Beirer erklärte in Aragon die Hintergründe dieser Entscheidung.

von Michael Höller, 20.09.2019

Als Zarco-Ersatz: Das will Mika Kallio 2019 noch erreichen
MotoGP

Als Zarco-Ersatz: Das will Mika Kallio 2019 noch erreichen

Mika Kallio fährt in Aragon sein erstes Rennen als Ersatzmann für Johann Zarco. Was will der Finne in den letzten sechs Saisonrennen erreichen?

von Sophie Riga, 19.09.2019

MotoGP - Zarco nach KTM-Aus: Hat mir das Herz herausgerissen
MotoGP

MotoGP - Zarco nach KTM-Aus: Hat mir das Herz herausgerissen

Johann Zarco wird 2019 keine MotoGP-Rennen mehr bestreiten. Ein neuer Tiefpunkt für den Franzosen. Nun spricht er über das endgültige KTM-Aus.

von Markus Zörweg, 19.09.2019

MotoGP-Meinung: KTM kickt Zarco - die richtige Entscheidung
MotoGP

MotoGP-Meinung: KTM kickt Zarco - die richtige Entscheidung

Johann Zarcos MotoGP-Saison 2019 geht nach nur 13 Rennen unfreiwillig zu Ende. Ein brutaler Entschluss von Seiten KTMs. Sinnvoll ist er aber allemal.

von Markus Zörweg, 18.09.2019

MotoGP: So hilft Dani Pedrosa KTM
MotoGP

MotoGP: So hilft Dani Pedrosa KTM

Nach vielen Jahren im Repsol-Honda-Team ist Dani Pedrosa jetzt Testpilot bei KTM. So hilft die MotoGP-Legende dem österreichischen Hersteller.

von Sophie Riga, 18.09.2019

KTM: Mika Kallio ersetzt Johann Zarco für restliche Saison
MotoGP

KTM: Mika Kallio ersetzt Johann Zarco für restliche Saison

KTM und Johann Zarco gehen nicht erst Ende 2019 getrennte Wege, sondern schon jetzt. Mika Kallio wird bis zum Saisonende als Ersatz einspringen.

von Sophie Riga, 17.09.2019

MotoGP - Pol Espargaro: P7 in Misano ein starkes Ergebnis
MotoGP

MotoGP - Pol Espargaro: P7 in Misano ein starkes Ergebnis

Pol Espargaro macht mit KTM Fortschritte. In Misano konnte man sich permanent in den Top-10 festbeißen. Das gibt Hoffnung.

von Michael Höller, 15.09.2019

MotoGP Misano: So erklärt Pol Espargaro das starke Qualifying
MotoGP

MotoGP Misano: So erklärt Pol Espargaro das starke Qualifying

Pol Espargaro holt im MotoGP-Qualifying in Misano den besten Startplatz der Geschichte für KTM. So erklärte er sich die Stärke.

von Michael Höller, 14.09.2019

MotoGP Silverstone: Zarco nach Oliveira-Abschuss bestraft
MotoGP

MotoGP Silverstone: Zarco nach Oliveira-Abschuss bestraft

Für Johann Zarco kommt es derzeit knüppeldick. Im MotoGP-Rennen von Silverstone räumte er Miguel Oliveira ab und muss dafür in Misano eine Strafe verbüßen.

von Markus Zörweg, 25.08.2019

Zarcos Aus bei KTM - Rossi: Wollte bei Ducati auch aufgeben
MotoGP

Zarcos Aus bei KTM - Rossi: Wollte bei Ducati auch aufgeben

Johann Zarcos vorzeitige Trennung von KTM überraschte die MotoGP. Valentino Rossi kann sich aber gut in den Franzosen hineindenken.

von Markus Zörweg, 23.08.2019

MotoGP: KTM hat Jack Miller ein Angebot für 2020 gemacht
MotoGP

MotoGP: KTM hat Jack Miller ein Angebot für 2020 gemacht

Im Strudel des überraschenden Zarco-Abschieds baggerte KTM Jack Miller an. Doch der hatte Gründe, sich gegen die Österreicher zu entscheiden.

von Michael Höller, 22.08.2019

MotoGP - Johann Zarco nach KTM-Aus: Seine Pläne für 2020
MotoGP

MotoGP - Johann Zarco nach KTM-Aus: Seine Pläne für 2020

Johann Zarco hat noch keinen Job für die kommende Saison. Er verrät aber bereits, in welcher Serie seine Prioritäten liegen.

von Markus Zörweg, 22.08.2019

MotoGP: Wer ersetzt Johann Zarco? Dani Pedrosa winkt ab
MotoGP

MotoGP: Wer ersetzt Johann Zarco? Dani Pedrosa winkt ab

Viele Fans wünschen sich ein MotoGP-Comeback von Dani Pedrosa bei KTM. Doch der Spanier hat andere Pläne bei den Österreichern.

von Michael Höller, 13.08.2019

Moto2: Welche Auswirkungen hat das KTM-Aus?
Moto2 / Hintergrund

Moto2: Welche Auswirkungen hat das KTM-Aus?

Die Moto2 erlebt aktuell ein Erdbeben nach dem anderen. Was bedeutet das KTM-Aus für Kalex, die Grid-Plätze und Kiefer Racing?

von Michael Höller, 12.08.2019

MotoGP: Johann Zarco und KTM trennen sich frühzeitig
MotoGP

MotoGP: Johann Zarco und KTM trennen sich frühzeitig

2019 wird Johann Zarcos einzige MotoGP-Saison für KTM bleiben. Er und sein Arbeitgeber haben sich in Spielberg auf eine Vertragsauflösung geeinigt.

von Markus Zörweg, 12.08.2019

MotoGP - Morbidelli nach Kollision: Fairplay keine Zarco-Stärke
MotoGP

MotoGP - Morbidelli nach Kollision: Fairplay keine Zarco-Stärke

Johann Zarco kollidierte in Runde eins des MotoGP-Rennens von Brünn mit Franco Morbidelli, der daraufhin auch noch Joan Mir mitriss.

von Markus Zörweg, 04.08.2019

MotoGP Brünn - Zarco nach Quali-Sensation: Will im GP auf P1
MotoGP

MotoGP Brünn - Zarco nach Quali-Sensation: Will im GP auf P1

Johann Zarco sorgte in Brünn mit Rang drei für KTMs besten Startplatz in der MotoGP-Geschichte. Nun hat er für Sonntag ein ambitioniertes Ziel.

von Markus Zörweg, 03.08.2019

Brad Binder steigt 2020 in die MotoGP auf
MotoGP

Brad Binder steigt 2020 in die MotoGP auf

Die MotoGP hat ihren ersten Rookie für 2020 gefunden. Brad Binder steigt zu Tech 3 in die Königsklasse auf und ersetzt dort Hafizh Syahrin.

von Markus Zörweg, 10.07.2019

MotoGP: Marcel Hirschers KTM-Test
MotoGP / Bilder

MotoGP: Marcel Hirschers KTM-Test

18 Bilder, 09.07.2019

Marcel Hirscher fährt MotoGP-KTM: Ärgste, das ich je erlebt hab
MotoGP

Marcel Hirscher fährt MotoGP-KTM: Ärgste, das ich je erlebt hab

Ski-Superstar Marcel Hirscher testete in Spielberg eine MotoGP-KTM. Er war fassungslos über die brachiale Power der RC16.

von Markus Zörweg, 09.07.2019

MotoGP - Pol Espargaro: Teure Maschine gegen die Schmerzen
MotoGP

MotoGP - Pol Espargaro: Teure Maschine gegen die Schmerzen

Pol Espargaro laboriert weiterhin an einer schmerzhaften Handgelenksverletzung. Nun griff er für ein Spezialgerät tief in die eigene Tasche.

von Markus Zörweg, 04.07.2019

MotoGP: Johann Zarco gibt in Assen erschöpft auf
MotoGP

MotoGP: Johann Zarco gibt in Assen erschöpft auf

Johann Zarco und KTM - das war in Assen wieder einmal keine Liebesbeziehung. Körperlich am Ende gibt der Franzose das Rennen auf.

von Michael Höller, 30.06.2019

MotoGP Assen: Pol Espargaro kämpft mit starken Schmerzen
MotoGP

MotoGP Assen: Pol Espargaro kämpft mit starken Schmerzen

Eine Handgelenksverletzung macht Pol Espargaro in Assen schwer zu schaffen. Wird es am Sonntag überhaupt für die volle MotoGP-Distanz reichen?

von Michael Höller, 29.06.2019

MotoGP - Pedrosa-Effekt: KTM nimmt Zarco-Kritik endlich ernst
MotoGP

MotoGP - Pedrosa-Effekt: KTM nimmt Zarco-Kritik endlich ernst

Muss sich KTM an die eigene Nase fassen? Monatelang nahm man Johann Zarcos Kritik nicht so richtig ernst. Nun äußert Dani Pedrosa aber die gleiche Kritik.

von Michael Höller, 27.06.2019

MotoGP - Muss Hafizh Syahrin 2020 für Brad Binder Platz machen?
MotoGP

MotoGP - Muss Hafizh Syahrin 2020 für Brad Binder Platz machen?

Hafizh Syahrins MotoGP-Karriere könnte nach nur zwei Jahren bereits ein vorzeitiges Ende nehmen. Brad Binder drängt aus der Moto2 in die Königsklasse.

von Markus Zörweg, 26.06.2019