Durch das neue Concessions-Reglement der MotoGP darf KTM - ebenso wie alle anderen Hersteller mit Ausnahme von Ducati - 2024 bei bis zu sechs Grands Prix einen Wildcard-Fahrer an den Start bringen. Die ersten beiden Einsätze wurden nun bekanntgegeben.

Dani Pedrosa wird wie schon im Vorjahr bei seinem Heimrennen in Jerez (26. bis 28. April) an den Start gehen. Der südspanische Kurs ist eine der bevorzugten Teststrecken von KTM, außerdem findet dort am Montag nach dem Rennwochenende auch ein offizieller MotoGP-Test statt. Ein Wildcard-Einsatz beim Spanien-GP macht also definitiv Sinn.

Dani Pedrosa spult in Jerez eine Vielzahl an Testkilometern ab, Foto: LAT Images
Dani Pedrosa spult in Jerez eine Vielzahl an Testkilometern ab, Foto: LAT Images

"Ich hatte im Vorjahr eine Menge Spaß in Jerez. Der Emfpang durch die Fans war unglaublich", sagt Pedrosa, der bei der Fahrerparade mit Sprechchören gehuldigt wurde. "Jerez ist einfach ein spezieller Ort. Für uns wird es auch wichtig sein, einige Referenzen aus den Testfahrten zu nützen und sie wieder in einer Rennumgebung anzuwenden. Das ist der Hauptgrund für diesen Einsatz." 2024 belgte Pedrosa in Jerez die Ränge sechs im Sprint und sieben im Grand Prix.

Seine Wildcard-Premiere feiert von 31. Mai bis 2. Juni in Mugello Pol Espargaro. Der Katalane, der in dieser Saison den Wechsel vom Einsatz- zum Testfahrer vollzogen hat, kehrt damit in die MotoGP-Startaufstellung zurück. Auch in Mugello steht ein Montagstest auf dem Programm.

Pol Espargaro war zuletzt beim Sepang-Test auf der KTM zu sehen, Foto: LAT Images
Pol Espargaro war zuletzt beim Sepang-Test auf der KTM zu sehen, Foto: LAT Images

"Ich freue mich sehr, wieder Rennen zu fahren", verrät Espargaro. "Vor allem in Mugello, einer besonderen Strecke mit einem MotoGP-Bike. Es wird sicher cool sein, wieder mit den anderen Jungs in der Startaufstellung zu stehen. Die Testfahrten sind wirklich gut gelaufen und ich bin voll motiviert. Ich bin jetzt nach meiner Verletzung im Vorjahr wieder mehr der Alte."