Alvaro Bautista holt sich im Superpole-Rennen von Jerez den nächsten Sieg. Die Geschichte des Rennen schreibt aber Dominique Aegerter. Der Schweizer erleidet in Runde zwei einen kapitalen Motorschaden und sorgt so für Rote Flaggen, da die Strecke vom Öl gesäubert werden muss. Beim Restart darf er mit dem Ersatzbike starten und holt sich sensationell als Zweiter den ersten Podestplatz in der Superbike-WM. Jonathan Rea besiegt Toprak Razgatlioglu im Kampf um den letzten Podestplatz. Phillip Öttl wird guter siebter.

Die Schlüsselszene im WSBK-Rennen

Alvaro Bautista macht in Runde 2 ernst und schnappt sich innerhalb weniger Kurven Alex Lowes sowie Dominique Aegerter. Danach ist der Weg zu seinem nächsten Sieg frei.

Superbike-WM in Jerez - der Rennfilm zum Superpole-Rennen

Startaufstellung: 1. Bautista, 2. Aegerter, 3. Lowes, 4. Rea, 5. Gardner, 6. Öttl, 7. Razgatlioglu, 8. Redding, 9. Gerloff, 10. Locatelli, 11. Rinaldi, 12. Petrucci, 13. Van der Mark, 14. Lecuona, 15. Bassani, 16. Vierge, 17. Rabat, 18. Baz, 19.Baldassarri, 20. Ruiu, 21. Syahrin, 22. Mercado, 23. Alt, 24. König

Start: Aegerter schießt in Führung und auch Lowes geht an Bautista vorbei. Razgatlioglu kommt gut weg und ist schon vierter hinter dem Weltmeister.

1. Runde: Lowes geht in Führung und auch Bautista geht wenig später an Aegerter vorbei. Andrea Locatelli ist gestürzt. Razgatlioglu geht ebenfalls an Aegerter vorbei und ist damit Dritter, ihm folgt wenig später Jonathan Rea.

2. Runde: Es geht rund in Kurve 1. Lowes wird attackiert, das nutzt Razaglioglu aus und geht in Führung. Lowes fällt auf Drei zurück. Bautista und Razgatlioglu kämpfen die ganze Runde um die Führung. Aegerter muss mit Motorschaden aufgeben und es gibt die rote Flagge. Durch die defekte Yamaha ist Öl auf der Strecke verteilt worden. Iker Lecuona ist deswegen gestürzt. Das Öl muss gebunden werden. Das Rennen wird damit in der ursprünglichen Startreihenfolge neugestartet.

Die Renndistanz wurde aufgrund der Roten Flagge auf 8 Runden verkürzt. In der Zwischenzeit begann es während der Arbeiten an der Stecke leicht zu regnen. Dominique Aegerter konnte mit seinem Ersatzbike teilnehmen. Auch Lecuona und Locatelli fuhren nach ihren Stürzen wieder mit. Trotz des kurzen leichten Regenschauers konnte auf Slicks gestartet werden.

Restart: Wieder geht Aegerter in Führung vor Bautista. Razgatlioglu schießt wieder nach vorne.

1. Runde: Die Kawasakis schnappen sich Bautista. Lowes auf Zwei, Rea auf Drei. Bautista und Razgatlioglu damit direkt hintereinander. Alex Lowes holt sich die Führung, aber Aegerter kontert in der letzten Kurve.

2. Runde: Rea geht weit in Kurve 5 und fällt auf Platz 5 zurück. Bautista ist auf dem Vormarsch und geht in kurzer Folge an Lowes und Aegerter vorbei. Lowes sichert sich Platz Zwei, aber Aegerter kontert wieder in der letzten Kurve.

3. Runde: Razgatlioglu und Lowes kollidieren in Kurve 1, das ist das Aus für Lowes. Er wird ins Medical Center zur Untersuchung gebracht, er war mit dem Helm auf den Hinterreifen Razgatlioglus gekommen. Bautista profitiert von den Kämpfen und zieht bereits leicht davon.

4. Runde: Aegerter hält weiterhin Platz Zwei, aber Razgatlioglu und Rea drücken. Locatelli ist fünfter.

5. Runde: Phillip Öttl hält sich auf Rang 8, hinter ihm lauern van der Mark und Bassani. Rea attackiert Razgatlioglu und das verschafft Aegerter etwas Luft.

6. Runde: Aegerter kann auf Bautista aufholen. Seine härteren Reifen zahlen sich nun aus. Bassani und Gerloff sind in Kurve 1 kollidiert und scheiden aus. Rea ist an Razgatlioglu vorbeigekommen, aber er liegt schon über eine Sekunde hinter Aegerter.

7. und vorletzte Runde: Bautista hat auf Aegerter reagiert, er kontrolliert die Führung. Phillip Öttl liegt auf Rang 7.

8. und letzte Runde: Es gibt keine Verschiebungen mehr. Bautista feiert den nächsten Sieg und Aegerter schreibt die Geschichte des Rennen mit seinem ersten Podium!

Zieleinlauf: Damit holt sich der frischgebackene Weltmeister Alvaro Bautista den nächsten Sieg vor Dominique Aegerter, der mit dem Ersatzbike nach Motorschaden und Roter Flagge sein erste Podest in der Superbike-WM holt. Jonathan Rea besiegt Toprak Ragatlioglu im Kampf um Platz 3. Andrea Locatelli wird Fünfter vor Remy Gardner und Phillip Öttl. Die letzten Punkte gehen an Michael van der Mark und Danilo Petrucci.