Ein hochspannendes letztes Saisonrennen der Superbike erlebt eine Antiklimax. Toprak Razgatlioglu verteidigt die Führung in einem sensationellen Duell gegen Alvaro Bautista rundenlang bis ins Ziel, verletzt dabei jedoch in der letzten Kurve die Track Limits. Der Türke wird auf Rang Zwei zurückgestuft und Bautista gewinnt damit auch das dritte Rennen beim Heimspiel in Jerez. Dominque Aegerter darf als Dritter über sein zweites Podest am Sonntag jubeln. Tragischer Held ist Jonathan Rea: Der Rekordweltmeister stürzt bei seinem letzten Rennen für Kawasaki in Führung liegend. Phillip Öttl zeigt zum Abschluss mit Rang 7 eine gute Leistung.

Die Schlüsselszene im WSBK-Rennen

In der letzten Kurve kann Toprak Razgatlioglu einen Angriff von Alvaro Bautista kontern, kommt aber dabei über den Kerb hinaus. Sein Sieg wird ihm wegen Track-Limits aberkannt und Alvaro Bautista schnürt somit den Jerez-Hattrick.

Superbike-WM in Jerez - der Rennfilm zum zweiten Lauf

Startaufstellung: 1. Bautista, 2. Aegerter, 3. Rea, 4. Razgatlioglu, 5. Locatelli, 6. Gardner, 7. Öttl, 8. van der Mark, 9. Petrucci, 10. Redding, 11.Gerloff, 12. Rinaldi, 13. Lecuona, 14. Bassani, 15. Vierge, 16. Rabat, 17. Baz, 18 .Baldassarri, 19. Ruiu, 20. Syahrin, 21. Mercado, 22. Alt, 23. König

Alex Lowes konnte nach einem Sturz im Superpole-Rennen nicht teilnehmen.

Start: Bautista zieht gut weg, aber dahinter gehen Rea und Razgatlioglu an Aegerter vorbei. Schlechter Start von Öttl, er fällt auf die 12 zurück.

1. Runde: Rea geht in Führung, das ist sein letztes Rennen für Kawasaki und er gibt sichtbar alles.

2. Runde: Rea hat schon eine kleine Lücke aufmachen können. Dahinter macht Bautista einen Fehler und so kann Razgatlioglu vorbeigehen. Aegerter lauert hinter den beiden. Auf Rang 5 folgt Locatelli.

3. Runde: Razgatlioglu kann sich von Bautista lösen und jagt nun Rea. Der Weltmeister gerät unter Druck von Aegerter.

4. Runde: Rinaldi holt sich in Kurve 1 den fünften Rang von Locatelli. Dahinter folgt Remy Gardner. Auch der Australier kann an Locatelli vorbeigehen.

5. Runde: Jonathan Rea stürzt! Ist das ärgerlich in seinem letzten Rennen für Kawasaki. In Kurve 2 ist ihm das Vorderrad eingeklappt. Jetzt ist Razgatlioglu in seinem letzten Rennen für Yamaha in Front.

6. Runde: Petrucci attackiert Locatelli im Kampf um Rang sechs. Rea fährt im Übrigen wieder mit, aber er liegt logischerweise aussichtslos zurück.

7. Runde: Razgatlioglu führt mit etwa einer Sekunde Vorspung, aber Bautista kommt in kleinen Schritten näher. Aegerter und Rinaldi sind auch noch in Reichweite des Weltmeisters.

8. Runde: Bautista will hier den Sieg-Hattrick. Er ist weiterhin schneller als Razgatlioglu.

9. Runde: Bautista ist jetzt dran, aber der Angriff kommt noch nicht. Aegerter und Rinaldi lauern, aber da ist eine kleine Lücke zu den beiden Führenden.

10. Runde: Die ersten Attacken von Bautista, aber Razgatlioglu ist wie immer ein Tier auf der Bremse und verteidigt. Bautista versuchts mit der Brechstange, aber er geht zu weit und der Türke schlüpft wieder durch. Die beiden Verfolger kommen dadurch näher.

11. Runde: Wieder bremst Razgatlioglu sehr spät in Kurve 1. Auf der Gegengeraden kontert er den nächsten Angriff wieder auf der Bremse.

12. Runde: Aegerter und Rinaldi sind dran, es gibt einen Vierkampf um den Sieg! Gardner und Petrucci liegen weitere zwei Sekunden dahinter. In der letzten Kurve probiert es Bautista, aber Razgatlioglu kontert.

13. Runde: Rinaldi schnappt sich Aegerter und damit Rang 3. Bautista und Razgatlioglu kämpfen Kurvenlang, aber diesmal kann der Spanier vorerst vorne bleiben.

14. Runde: In Kurve 1 holt sich Razgatlioglu die Führung zurück, aber da kontert Bautista sofort. Fantastisches Racing der beiden Weltmeister. Durch den Kampf vorne kommen jetzt auch Gardner und Petrucci ran. Und wieder kämpfen sie übermehrere Kurven. Rinaldi sieht genau zu und lauert auf seine Chance.

15. Runde: Diesmal sitzt das Manöver Razgatlioglus in Kurve 1. Er blockiert Bautista am Scheitelpunkt und macht damit die Türe zu. Bautista kann aber in Kurve 6 außenrum vorbeigehen, es wird immer härter gekämpft. Razagtlioglu bremst sich wieder vorbei, das ist Racing vom feinsten!

16. Runde: Jetzt sind es sechs Piloten in der Führungsgruppe. Razagtlioglu und Bautista halten sich durch ihre Kämpfe gegenseitig auf. Wieder kontert der Türke den Angriff des Weltmeisters in der letzten Kurve.

17. Runde: Rinaldi ist mit einem Fehler auf Rang 6 zurückgefallen. Aegerter ist jetzt der erste Verfolger der Streithähne an der Spitze. Hinter dem Schweizer ist nun wieder eine kleine Lücke.

18. Runde: Wieder der Angriff Bautistas in der Schlusskurve, aber Razgatlioglu kontert.

19. und vorletzte Runde: Jetzt versucht es der Weltmeister in Kurve 1, und wieder kontert sein Rivale. Parallel geht es in Kurve 6 hinein, und Razgatlioglu kann sich behaupten.

20. und letzte Runde: Wieder will es Bautista in Kurve 6 wissen, aber Razgatlioglu deckt innen ab. Aegerter lauert auf Rang drei. Jetzt muss der Angriff in der letzte Kurve kommen und er kommt! Razagtlioglu kontert innen gegen Bautista und rettet sich hauchdünn ins Ziel!

Doch die Freude währt nur kurz: Toprak Razgatlioglu hat bei seinem Manöver in der letzten Kurve die Track Limits nicht beachtet und wird um eine Position zurückversetzt. Ein unwürdiges Ende für ein fantastisches Rennen.

Zieleinlauf: Damit beendet Alvaro Bautista die Saison mit einem perfekten Wochenende in Jerez: 3 Rennen und 3 Siege für ihn. Toprak Razgalioglus starker Kampf bleibt unbelohnt. Er kann Yamaha zum Abschied keinen Sieg schenken. Dominique Aegerter gelingt nach Rang Zwei im Superpole-Rennen das nächste Podest. Remy Gardner wird vierter vor Danilo Petrucci und Michael Ruben Rinalid. Phillip Öttl kommt noch auf einen guten siebten Rang. Die weiteren Punkte: 8. Redding, 9. Locatelli, 10. Gerloff, 11. Bassani, 12. van der Mark, 13. Vierge, 14. Rabat, 15. Baldasarri. Jonathan Rea kommt nach Sturz beim Abschied von Kawasaki nur auf Rang 17.