Toprak Razgatlioglu gewinnt das Superpole-Rennen der Superbike-WM 2023 im Donington Park. Der Yamaha-Pilot setzt sich auf der britischen Insel in einem Dreikampf gegen Alvaro Bautista und Jonathan Rea durch. Damit siegt erstmals seit elf Rennen wieder ein anderer Pilot als der amtierende Weltmeister. Andrea Philipp Öttl und Dominique Aegerter verpassen die Punkte knapp.

WSBK Donington - Superpole-Rennen: Der Rennfilm

Die Startaufstellung: 1. Rea, 2. Bautista, 3. Petrucci, 4. Razgatlioglu, 5. Lowes, 6. Aegerter, 7. Locatelli, 8. Sykes, 9. Rinaldi, 10. Gerloff, 11. Öttl, 12. Redding, 13. Lecuona, 14. Bassani, 15. Baz, 16. Ray, 17. Vierge, 18. Gardner, 19. Rabat, 20. Syahrin, 21. Vinales, 22. Baldassarri, 23. Granado, 24. König

Start: Bautista kommt gut und übernimmt die Führung, dann Rea und Razgatlioglu. Petrucci fällt auf P4 zurück, gefolgt von Lowes und Locatelli.

1. Runde: Rea kontert in Turn 2 sofort und holt sich die Führung zurück. Wenig später verliert Bautista auch Rang zwei Razgatlioglu. Dahinter verdrängt Lowes Petrucci von Platz vier.

Loris Baz stürzt in der Schlusskurve, kann das Rennen aber nochmal aufnehmen.

2. Runde: Michael Ruben Rinaldi verbremst sich in Turn 11 und muss durch das Kiesbett. Er fällt auf den vorletzten Platz zurück.

4. Runde: Die Top Drei können sich langsam absetzen. Lowes muss abreißen lassen. Dahinter fällt Petrucci hinter Locatelli auf Platz sechs zurück.

6. Runde: Razgatlioglu erhöht den Druck auf Rea, kommt aber noch nicht in Schlagdistanz. Bautista lauert direkt dahinter.

8. Runde: Track-Limits-Warnung für Razgatlioglu! Er muss aufpassen, sonst gibt es eine Strafe für ihn.

9. und vorletzte Runde: Führungswechsel in der vorletzten Kurve: Razgatlioglu drückt sich innen an Rea vorbei.

Tom Sykes stürzt auf Platz 8 liegend und fällt weit zurück, kann das Rennen aber fortsetzen.

10. und letzte Runde: Bautista schnappt sich in der Schikane von Turn 9 den zweiten Platz von Rea.

Zieleinlauf: Razgatlioglu hält sich bis zum Schluss vorne, er gewinnt das Superpole-Rennen und beendet Bautistas beeindruckende Siegesserie. Der amtierende Weltmeister muss sich nach elf Rennen erstmals wieder mit Platz zwei begnügen. Rea komplettiert das Podium als Dritter. Locatelli wird Vierter, dann Petrucci und Lowes, der auf den letzten Metern noch auf P6 zurückgefallen ist. Garrett Gerloff, Axel Bassani und Scott Redding komplettieren die Punkteränge. Philipp Öttl geht als Zehnter ebenso knapp leer aus wie Dominique Aegerter auf P11.